h264 videos unflüssig

f@llo

Lieutenant
Hallo,

Ich habe System B nun als Gaming/HTPC am Fernseher eingesetzt.
Als HTPC Programm nutze ich XBMC (v12.2). Wenn ich nun einen Film schaue, läuft dieser soweit erstmal flüssig, doch es treten in ungleichmäßigen Abständen Unterbrechungen auf. Diese dauern bis zu 3 Sekunden an und stören den Filmgenuss immens. Das geschah an System A, welchen ich nun als Office Rechner einsetzte nicht. Ob wohl das System B wesentlich leistungsfähiger ist. Auf System B laufen jedoch einige Programme im Hintergrund (Dropbox, GDATA, Splashtop, Steam). System A war ein nacktes Windows ohne jegliche Software.
Woher kommen die Unterbrechungen beim Film schauen? Gibt es da Softwareseitig eine lösung?
Würde ein Aufrüsten (E3-1230v3,R280x) Abhilfe schaffen?

System A:
-Atom D525
-Nvidia ION
-OCZ Agility 3
-4gb Ram
-Win7 X64 HP

System B:
-Q8200 @2,8ghz
-GTX260²
-6gb Ram
-Asus P5Q SE
-Win7 X64 HP

Gruß
f@llo

Aufrüsten ist bei diesem system für h264 wirklich nicht nötig das sollte es so schaffen.

Das Klingt eher danach, dass die Daten zum decodieren nicht schnell genug nach kommen.

Spontan fallen mir drei dinge ein, die du ausprobiernen könntest um das Problem etwas weiter ein zu grenzen:

Geht die Festplatte zu schnell in den standby?
Deaktiviere mal den Virenscanner, vielleicht zickt der Gdata
Oder taktet sich die Graka/CPU zu weit runter und schafft das dann nicht (energiepaareinstellung mal auf perfomance stellen)

Passiert Dir das ganze auch wenn Du die Filme z.B. mit VLC abspielst ? Ich würd´s eher auf XBMC schieben, das hatte da in letzter Zeit so sein Probleme. Sofern welche aktiv sind, deaktvier mal alle unützen Add-Ons bzw. schau mal nach Updates. Ich hatte ungefähr das gleiche vor ein paar Wochen, bei mir war´s ein unsauberes Add-On. Seit das nicht mehr aktiv ist, kein ruckeln mehr.

MfG

Hallo

Sind diese H264 Videos in einem MKV-Container? Wenn ja, kann es unter XBMC immer wieder Probleme geben, da XBMC scheinbar nicht alle Codecs unterstützt bzw implementiert hat.

Am besten einmal mit dem MPC (Media Player Classic) probieren. Falls es unter MPC ohne Probleme funktioniert, kann man auch in XBMC den MPC Player als Standardplayer einrichten, so das beim Abspielen von MKV Dateien aus XBMC heraus der MPC Player gestartet wird.

Vicanus

P.S. die Hardwarebeschleunigung in XBMC auf dem System B ist aktiviert?

Wenn ich das richtig einschätze hat die GTX 260² bezüglich Videounterstützung keine Chance gegen Ion. Die 260'er ist ja älter als z.B. eine 210-240'er, die Videoabspielen schon richtig gut unterstützen. Ich habe eine 210 und die CPu hat n8ie mehr als 15% Belastung, auch bei mkvs mit sehr hoher Bitrate. - Oder ist es das Netzwerk - streamst Du ?

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Systemleistung auf Höchstleistung gestellt und in XBMC jegliche Addons Deinstalliert (waren doch einige).
Ich habe nun Probehalber mal 10 min geschaut und keinerlei Ruckler feststellen können.

Gruß
f@llo

Zurück
Oben