H55 vs P55 Spielerechner

imp8ct

Ensign
Hi
Welche Vorteile bietet ein P55 gegenüber dem H55 in einem Spielerechner?
Der H55 ist deutlich günstiger und dinge wie RAID, CF/SLI und SATA3 USB3 brauch ich wirklich nicht.
Wo bekomme ich das besser Preis Leistungsverhältnis? (und jetzt bitte nicht sagen: bei AMD )

Vorschläge für bestimmte Mainboards nehme ich auch gerne an :)

CPU wird i5 750
Graka 5850
550 Watt Cougar Netzteil
WD Caviar Black platte
K58 Lancool

weil der H55 deutlich günstiger ist...µATX Modelle haben ja auch keine Nachteile ausser die Anzahl der PCI Plätze

Doch kann er :) das (s) steht in Klammern, also kann er mit beiden.

Der H55 kann sehr wohl mit dem 750er.

Nur kann man mit dem 750 mangels einer embedded Grafik nicht die Monitorausgänge des Mainboards nutzen, sondern muss zwingend eine gesteckte Grafik einsetzen.

Hoffe, ich konnte dieses Mißverständnis klären.

NA und? Ein i5 750 kann aber nicht mitm H55 Chipsatz. Der braucht den P55! Und genau das wollte Mr. Zwerg dir sagen.

Totaler Käse. Der H55 Chipsatz ist sehr wohl mit dem 750er kompatibel. Allerdings würde ich aufgrund der leicht schwächeren Performance, der schlechteren Ausstattung und des schlechteren OC-Potentials einen P55 oder H57 Chip vorziehen. Beim Board sparen finde ich immer schwierig.

Totaler Schwachsinn das die CPU nicht auf einem H55-Mainboard laufen soll, nur die integrierte Grafikeinheit der Clarkdale-CPUs hat man dann nicht!

Hier mal die Zusammenfassung:

ASRock_USer schrieb:
Immer wieder tauchen Fragen nach den Unterschieden zwischen Intel H55 und P55 Chipsatz auf. Im folgenden sollen die wichtigsten Unterschiede kurz zusammengefasst werden.

Zunächst geht es einmal um die wichtigsten Eckdaten beider Chipsätze. Im Vergleich mit dem P55 Chipsatz bietet der H55 Chipsatz lediglich 12 anstelle von 14 USB 2.0 Ports. Zudem bietet der H55 Chipsatz nur 6 anstelle von 8 im Chipsatz integrierten PCIe-Lanes (PCIe 1.x Geschwindigkeit mit 2.5GT/s ). Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der H55 keine Unterstützung die Intel Matrix Storage (also kein Raid) bietet. Zudem unterstützt der H55 Chipsatz keine Aufsplittung der 16 PCIe 2.0 Lanes der CPU. Entsprechend sind brauchbare CrossFire-Lösungen mit dem H55 nicht zu realisieren.

In Sachen Leistungsaufnahme und Performance gibt es (scheinbar) zwischen beiden Chipsätzen keine Unterschiede die sich auf den Chipsatz selbst zurückführen lassen. Gerade bei der Leistungsaufnahme spielt das jeweilige Mainboard die entscheidendste Rolle.

Einen wichtigen Unterschied zwischen H55 und P55 Chipsatz gibt es allerdings noch. Der H55 unterstützt FDI. Er ermöglicht also die Nutzung der integrierten Grafikeinheit der Clarkdale CPUs. Der P55 Chipsatz ermöglicht dies nicht. Allerdings ist bei den jeweiligen Mainboards darauf zu achten, dass sie wirklich über Monitorausgänge verfügen.

Ob man zum H55 Chipsatz oder zum P55 Chipsatz greift, hängt unterm Strich stark von den jeweiligen Bedürfnissen ab. Wer aber auf Raid, CrossFire und zusätzliche PCIe Lanes verzichten kann, findet mit dem H55 Chipsatz eine etwas günstigere Alternative zum P55 Chipsatz.

P/L dürfte aber trotzdem ein MSI P55-CD53 das beste sein, da ein MSI H55-G43 oder ASUS P7H55 nur 4€ bzw 3€ günstiger wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben