H61M-VS Nachteile H61?

• Ersteller Ersteller Ich bin neu
  • Erstellt am Erstellt am
Also der Nachteil der H gegenüber der P Chipsätzen liegt darin, dass du nicht OCen kannst.
Dafür kannst du die Grafikeinheit nutzen.

Der H61 ist einfach noch mehr abgespeckt und es fehlt unter anderem Sata III, was für aktuelle SSDs empfehlenswert wäre.
Außerdem besitzen diese Mainboards meist nur 2 RAM Slots, was das Aufrüsten erschwert.
Daher ist meine Empfehlung ein H61 Mainboard mit 8 GB RAM Kit. Denn das brauchst du definitiv erst einmal nicht aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsverlust nich, jedoch hat ein H61 Board nicht so viele Anschlussmöglichkeien.

Gut zu hören

Die 2 Ram-Slots sind ja nicht so schlimm die Preise für 4 Gb-Module sind bei 30€
Und OC werd ich wohl nicht

Danke für Antworten!

Bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob das MB auch im neuen B3 Stepping ist (falls du von der Problematik etwas mitbekommen hast).

Laut geizhals.at ist es kein B3, Alternate meint jedoch es wäre eines. Bei mehreren anderen Shops wird es auch als B3 gelistet.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du zu einem aus Folgenden nehmen: http://geizhals.at/deutschland/?pg=...4_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI~544_ASRock&sort=p

meines Wissens sind alle H61 (da bis auf Z68 am aktuellsten) im B3. Das VS besizt allerdings einen VIA Soundchip. Ist Geschmacksache, würde aber zu Realtek greifen.

Hmmm...
Gibt es da was vergleichbares mit Realtek?
Habe selbst bei meinem Main-Rechen-Knecht Realtek und bin voll zufrieden

Sind die VIA-Chips so unterlegen?

Ich schau mal

Edit: Ich glaube ich werd mir das hier holen http://geizhals.at/deutschland/a620851.html
ein bisschen teurer aber egal

Zuletzt bearbeitet:
ist wie gesagt nur Geschmacksache. Glaube nicht das der VIA jetzt soo viel schlechter wäre. Aber es gibt durch aus Alternativen z.b. von Asrock im fast selben Preisbereich oder aber etwas teurere und besser ausgestattete wie das von dir vorgeschlagene Gigabyte.

H61 Boards sind immer B3, weil die erst später rauskamen (soweit ich weiss)

Neben der Beschränkung der max. Ram-Kapazität fehlen die Sata-6G Ports, 4 USB Ports weniger, ein paar PCIe-Lanes weniger, außerdem schalten die Windows-Treiber nicht alle Funktionen der SB-Chipsätze frei.
Also kein Software-Raid etc.

@Ich bin neu
kann dir das ASUS P8H61-M LE Rev.3.0
hab ich bei mf für 53€ gekauft, kostet aktuell 55€.
bestell einfach 2 boards per midnight shoping und vorkasse, so zahlst du kein versand. dann das zweite einfach als far retour ... geld is innerhalb ner woche wieder da.
is zwar "assozial" aber bei den versandpreisen die die haben muss man selber zusehn :D
dafür hab ich da auch schon für paar 1000€ bei den gekauft in den letzten jahren.

@Sunnyvale
naja 16 pci-e lanes wa :D
zumindst hat mein board nur ein pci-e 16x anschluss und der brauch nur 16 ... erfreulicherweise :)

Richtig, 1x PCIe x16 direkt aus'm Prozessor.

Der Chipsatz stellt weniger PCIe Lanes als alle anderen 6er bereit, viel mit zusätzlichen OnBoard-Chips und PCIe 1x Slots ist beim 61er nicht.

alffrommars schrieb:
Bestell einfach 2 boards per midnight shoping und vorkasse, so zahlst du kein versand.
Dann das zweite einfach als far retour ... geld is innerhalb ner woche wieder da.

Dir ist aber schon klar, dass - langfristig betrachtet - Deine Versandkosten wir anderen Kunden bezahlen dürfen...? :rolleyes:

Zurück
Oben