Hab da mal ne Frage, hat jemand es geschaft den E6300er auf mehr als 450FSB zu ocen ?

SIDNRW

Captain
Hallo, meine E6300 auf Asus P5B deluxe läuft zur Zeit mit FSB 450, also auf 3.15 Schmetterherz ( System siehe unten ). Alles läuft prima. Temp halten sich in Grenzen, 42°Grad Idle und 52°Grad beim Orthos Test. Aber mich würde es trotzdem mal interessieren ob jemand seinen 6300 mit mehr als FSB 450 am laufen hat und wenn ja, dann wie ? Ich weiß ich weiß, " frag nicht sondern schau mal in die OC Liste nach ", aber nicht alle Leute veröffentlichen ihre Werte, daher auch meine Frage.
Gruß und Danke
Sidnrw

Bei Tom´s Hardware Guide gibts einen OC-Report zum E6300. Da lief der kurzzeitig (also nicht stabil) auf FSB 500. Wohgemerkt angeblich mit Boxed-Kühler!
klick mich

Salzferkel schrieb:
Bei Tom´s Hardware Guide gibts einen OC-Report zum E6300. Da lief der kurzzeitig (also nicht stabil) auf FSB 500. Wohgemerkt angeblich mit Boxed-Kühler!
klick mich

Hallo, habe mir den Test mal durchgelesen. Naja, ob das mit dem Kühler so stimmt. Habe mal so einen ähnlichen Test vor Monaten bei Chip gelesen, da lief der 6300er angeblich auch super gekühlt auf FSB 400 mit einem Boxed Kühler. Habe den Boxed Kühler nie bei mir drauf gehabt, der blieb im Karton. Habe sofort einen Artic Freezer 7 Pro auf die CPU geschraubt. Den habe ich allerdings vor ca. 2 Wochen ausgetauscht, da dieser als es draußen so warm war, etwas an seine Grenzen kam. Bei meinem ständigen FSB 450 mit VCore 1.275, ging er beim Orthos Test so auf die 59°Grad. Habe mir dann einen Zalman 9500 NT gekauft.
So, habe die letzte Stunde mal rumprobiert. Zur Zeit läuft die Kiste auf 490 FSB mit CPU VCore 1,3875. Tiefer kann ich nicht gehen sonst bleibt der Monitor schwarz bzw. Kiste stürzt beim Orthos Test nach 1 Minute ab. Allerdings geht die Temperatur beim Orthos Test mit der neuen Config von 46°Grad ( Idle ) auf 64°Grad hoch. Hatte mir ehrlich gesagt von dem Zalman und meinem 25cm Seitenlüfter etwas mehr erhofft. Schätze mal die 64°Grad unter Vollast sind auf Dauer nicht so gesund für die CPU, oder ????? Vorallendingen wenn es in den nächsten Wochen wieder wärmer draußen wird. Allerdings ging die Temp beim SuperPi Test nicht über 52°Grad. Habe auch ne Zeitlang FEAR und Anno gezockt und die Temp ging auch nicht höher als 52°Grad. Werde mal Orthos noch ein paar Stunden laufen lassen und mal sehen was passiert.
Grüße
Sidnrw

Anhänge

• Test 3,43.JPG
    Test 3,43.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 197
Naja Prime95 (oder Orthos) simuliert eine Belastung, die in der Praxis (Spiele usw.) nie vorkommt und deshalb wird die CPU da auch wärmer als wenn du Spiele spielst. Wenn es wirklich in Spielen bei 52° bleibt, kannst du es auch so lassen, wie es grad ist. Prime95 bzw. Orthos ist im Prinzip nur für Stabilität prüfen und wie heiß die CPU maximal werden kann.
Was den Test bei THG betrifft: Die haben dort kein Gehäuse verwendet, sondern praktisch open-air das ganze durchgeführt, das würde die niedrigen Temps erklären.
Nochwas hast du ein Big-Tower oder ein Midi-Gehäuse? Ich habe ein Big-Tower und schau mal in meine Sig.

ps.. sehe grad das die Spannung ziemlich hoch ist... Bei C2D sollte die maximal bei 1,35 V liegen wenn einem das lange Leben seiner CPU lieb ist. Deswegen stell den FSB mal auf 485 oder 480 und setze die Spannung auf 1,35 V. Die 35 Mhz weniger bei 485 sind denk ich zu verkraften, jedenfalls dürften sich die kaum auf die Gesamtperformance auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, stimmt, ein paar Mhz mehr oder weniger macht nix aus. Selbst bei einem FSB von 400 liefen fast alle Spiele auf MAX, Ausnahme " Stalker, Shadow auf Chernobyl " da mußte ich ein wenig runtergehen. Habe dann vor ein paar Wochen mal Probehalber auf FSB 450 erhöht und diesen dann auch beibehalten. Werde wohl mal FSB 475 probieren, da brauche ich garantiert nicht so eine hohen CPU VCore. Habe einen Big Tower Thermaltake Armor Aluminium mit einem 250 er Lüfter im Seitenteil, 1 x 120er in der Front, beide ziehen Luft ins Gehäuse. Und 1 x 120er und 1 x 92 er Hinten, plus Netzteil welches ja auch Luft aus dem Gehäuse befördert. Es gehört noch ein 92er dazu, der normalerweise nach Oben in den Deckel kommt, tausche den aber gerade gegen einen mit blauer LED um. Überlege auch noch einen 120er in die Front einzubauen, der würde dann zusätlich Frischluft Richtung CPU und RAM blasen, da der erste 120er ja im Prinzip nur die Platten kühlt. Muß aber noch ein paar Kabel neu verlegen, da es zur Zeit ein wenig wild im inneren aussieht und dieses bestimmt auch nicht allzu gut für eine gute Zirkulation ist. Warte zur Zeit auf die Lieferung des bestellten AC Ryan Flexsleeve Kit, und 3 AirFlow Kabeln, dann ist alles schön ummantelt und nicht mehr im Weg. Habe den Armor Tower erst seit ein paar Tagen, daher ist noch nicht alles so wie es sein soll. Hatte vorher einen " offenen " Chieftec, war es aber Leid jeden zweiten Tag den Inneraum vom Staub zu befreien,lol. Zur Zeit läuft Orthos seit 2 Stunden mit 490 FSB, werde aber Deinem Rat folgen und wie schon gesagt auf FSB 475 runtergehen.
Gruß
Sidnrw

hab genau das gleiche Gehäuse ;)
seltsamerweise hab ich trotz Boxed-Kühler 52 grad @ prime 95 bei 3,06 ghz und 1,25 V
werd den Lüfter für die Decke auch irgendwann noch einbauen, vll bringt das was

Komisch, vielleicht geht es mit Deinem E6600er besser, als wie mit meinem E6300er, wer weiß. Hatte mir auch ehrlich gesagt nach Kauf des Armors und des Zalmans etwas bessere Kühlung erhofft, war ja alles schließlich nicht so billig. Und zwei Tage später hat noch meine alte Eizo 21 Zoll Röhre den Geist aufgegeben und ich mußte mir einen Neuen kaufen. Das bedeutet, die nächsten Monate keine großen Extras, nur Wasser und Brot,lol. Wie gesagt, werde erst mal alles Kabel schön ummanteln, die 3 AirFlow Kabel verlegen, vielleicht bringt es ja was. Und dann eventuell noch einen 120er in die Front einbauen, aber einen mit etwas mehr Power als die jetzt verbauten 120er, 2400 RPM müssen schon sein,lol. Hatte da den Thermaltake 120er Thunderblade Magic Blue ins Auge gefasst. Der hat eine Fördermenge von ca. 130 m³/h und 2000 RPM. Der würde das Gehäuse schon richtig durchblasen. Ist natürlich nicht hanz so leise wie die zur Zeit verbauten, aber was solls, hauptsache alles schön kühl. Kennst Du diesen Lüfter ?
Gruß
Sidnrw

ne, hab die standard gehäuselüfter drin
jetz aber back to topic ok wir schweifen ab:D

Zurück
Oben