Hab das Gefühl das der Lüfter nicht automatisch hochgeht...

Florian26

Banned
Hallo zusammen erstmal mein System

AMD Athlon 6000+ x2
Asus M2N E-SLI
Nvidia Zotac GTX260
2x Samsung Sp2504C
4x 1024 MB DDR2 800 Mhz

So das Problem was ich habe, ich habe gerade eben Race Driver Grid gespielt, und das sind die Temperaturen

CPU 52°C
Mainboard 40°C
GPU 75°C

so und ich habe irgendwie das gefühl, das die Grafikkarte die Lüftersteuerung nicht hochtreibt sobald die Grafikkarte heisser wird.
Denn wenn ich manuell den Lüfter sagen wir mal auf 50 % hochdrehe dann hoert man den Lüfter deutlich, und wenn ich es auf AUTO habe dann ist der leiser als 50% also somit muss der lüfter unter 50% liegen wenn die Graka 75°C heiss ist.

Nur die frage ist jetzt steuert er wirklich den Lüfter nach oben, oder bleibt er Konstanz auf den wert wo er sich immer dreht.?

Ich habe schon Xpert Tool ausprobiert, und von Zotac das Firestorm, und bei neiden scheint er nicht nach oben zu drehen sobald die graka heiss wird.
Denn 75°C ist doch etwas heiss oda?

MFG

und danke für euer Hilfe schonmal.

So habe unter google doch was gefunden.
Und zwar besteht das Problem mit den normalen Software der graka.

Ich soll ma River Tuner ausprobieren sagte mann, aber die frage wo im River tuner kann ich einstellen wie die lüftersteuerung der graka ist.?

Lass mal gut sein mit RivaTuner und hol dir das EVGA Precision Tool, das sich quasi von selbst erklärt.

Meine Zotac GTX285 dreht erst ab 84°C schneller, falls Dir das weiterhilft.

Hallo
das ist vollkommen normal, habe auch eine 285 als AMP die dreht auch so wenig auf das man sie praktisch nicht hört,nur unter SLI werden sie lauter
Du kannst dich glücklich schätzen das es nicht Andersruhm ist.
Zotac hat sehr gute Lüftersteuerung
Wenn man hier im Forum andere hört von sehr laut kein 2D Modus und so
kein wunder wenn man sich Palit oder Gainward holt.

hmm ok das heisst wenn ma die graka 85 °C werden sollte iss das nicht schlimm?

Bis 90°C brauchst Du Dir da keine Sorgen machen.

Selbst als ich die Karte im Bench 30 Minuten gequält habe, war das kein Problem.

Die Temperatur steigt auf 84°C, der Lüfter dreht dann schneller. Vielleicht werden nochmal kurz 85°C erreicht, aber durch den schneller drehenden Lüfter steigt die Temperatur dann auch nicht weiter.

Während der 30 Minuten, die ich meine Karte gequält habe, hielt sich die Temperatur konstant bei 85°C.

Du kannst ja deine Temperatur auch beeinflussen in dem du in deinem Gehäuse für frische Luft sorgst bringt auch ca 5-7 grad nach unten!!!

ok dann vertraue ich Leon und mal schauen ob er wirklich dann schneller dreht im Sommer :D weil so kann man das ja nicht testen oda?

Mit Furmark benchen

Ok Sie klappt, bei 85 °C hatte ich erstmal en Flugzeug Turbine im rechner lol wird die laut ^^, ok ich habe nachgeholfen damit die 85 °C wird *gg*

Zurück
Oben