Hab gedacht ich bau mir mal ne Steam Box

G

gerald130579

Gast
Hallo Leute,

jetzt da wo mein Projekt "Renovierung meines Wohnzimmers" abgeschlossen ist kehrt wieder Ruhe ein. Nun ist es Zeit für ein neues Projekt welches mir schon ne Zeit lang im Kopf rumschwirrt.

Ich hab seit kurzen einen I3-2125 rumliegen da ich meinen Desktop PC günstig auf I7-2600K aufrüsten konnte. Mit diesem I3 möchte ich mir nun (m)eine "steam mashine" bauen... und zwar in einem Gehäuse der guten alten XBox. Hab im Internet auch schon ein paar Moddings gesehen. Dürfte ganz gut gehen.

Also auf Basis des "perfekten Spiele PC`s" hier im Forum hab ich mir mal ein paar Komponenten zusammengesucht.

MB: ASRock H61M-VG3 37€
Speicher: Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333 37€
CPU Cooler: ...noch keine Ahnung was passt
Festplatte: WD Blue Mobile 500GB 59€
GPU: 7870, 7950 oder R7 260X oder was von nvidia?
Gehäuse: so ca. 20€
NT: SFX oder TFX von bequiet
div. Lüfter

Budget: ...egal (preiswert!!!)

Bezüglich der GPU bin ich mir noch unsicher. Was meint Ihr dazu?

Unsicher bin ich mir noch zb. beim Speicher, 4 oder 8 GB, 1333 oder 1600, SSD Ja oder Nein, Board hat nur SATA2 und PCI Express 2.0, reicht das?

CAD, CNC Fräse und eine Schlosserei stehen bereit;)

Was haltet Ihr von diesem Projekt?

Für eure Meinung und Tipps und Tricks wäre ich euch sehr dankbar!

mfg, Gerald

Hmmm, wenn es kompakt sein sollte, würde ich zu nVidia greifen und eine 1600 mm Lange 660 (ti) einbauen.

Würde jedenfalls kompakter werden.

Mach mal paar skizzen und zeig uns was du dir genau vorstellst

KaptainBio schrieb:
eine 1600 mm Lange 660 (ti)

Bischen kleiner sollte sie schon sein...
Ergänzung ()

Naja, Skizzen... bis jetzt spielt sich das alles noch in meinem Kopf ab. Dachte aber an eine Rieser Card, bzw. Kabel. Die GK liegend. FP darunter und das NT hintern MB also an der Vorderseite des Gehäuses. Mit Kaltgerätekabel das an das Heck geführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
gerald130579 schrieb:
Unsicher bin ich mir noch zb. beim Speicher, 4 oder 8 GB, 1333 oder 1600, SSD Ja oder Nein, Board hat nur SATA2 und PCI Express 2.0, reicht das?
- 8 GB (MHz egal)
- SSD wäre sehr zu empfehlen
- PCIe 2.0 reicht locker, SATA2 eigentlich auch

Sry einmal zu oft auf die "0" getippt, meinte 160 mm ^^

Mit ITX und einer Riser-Card wird es wirklich nice

Jedoch finde ich es fragwürdig ob ein "richtiges Netzteil in das Gehäuse passt, wenn du noch eine Graka noch rein machst :/

Ich würde zu einer "starken" PICO PSU greifen und auf Kaveri Warten und dort den A10 nehmen.

Daraus resultiert, dass du einen in der breite gesehen großen Kühler nehmen kannst und noch mit 2400 MHz RAM dem Ding ordentlich Dampf machst

Zuletzt bearbeitet:
Einen hat es, und was wenn du 2 brauchst?
Oder einen mit 8?

Naja, die GPU die ich da rein haben will muss dann wohl mit 6Pin auskommen... Die von mir gewählten, die auch oben in meinem 1. Post stehen muss ich dann noch kontrollieren welchen Anschluss die haben. Von der Grafikleistung her reichen die auch locker für mich.

Projektstatus: 14.12.13

Hab mir das MB besorgt. ASRock H61M-VG3 um 36,98€

Leute,
ihr diskutiert über ein Thema das keins ist. Sofern MOLEX oder SATA-Stromstecker an Netzteil frei sind, kann man damit wunderbar per Adapter eine Grafikkarte betreiben. Über das TFX-Netzteil das ich verlinkt habe betreibe ich übrigens ZWEI PCI-E Stromstecker und das bisher ohne Probleme.

Hat hier jemand Erfahrung mit Flex-ATX Netzteilen?

Hab das hier von Seasonic SS-250SU 250 Watt, gefunden. Würde das reichen für meinen I3-2125 und eine ASUS GTX760-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC? Die Grösse wäre optimal. Das kleine Ding hat 150*81.5*40.5 mm

Gibt auch eins mit 350W aber das ist 40mm länger.

PS: An den Mod der das hier verschoben hat. Hätte dieses Thema eher unter Modding gesehen, weils ja darum geht die ganzen Teile in ein XBox Gehäuse zu bekommen... Und da es sich um ein Projekt handelt ist nun mal die Kaufberatung auch ein Teil davon aber eben nicht der wichtigste... meiner Meinung nach!

So, hab mir nun mal ein XBox Gehäuse gekauft und zerlegt. Anschliessend hab ich dann mal das MB reingelegt. Wird enger als ich dachte und darum glaube ich das TFX und SFX wegfallen als Formfaktor für das NT. Und diese PICO-PSU sind nicht stark genug für ne dezidierte CPU.

Ich werde mir mal einen Holzklotz zuschneiden und dann mal Probieren wies auschaut mit so einem Flex-Atx NT.

Glaube ich betrete hier Neuland wenns um sowas geht.Werd hier wohl einiges Probieren müssen...

Hmmm,.. Also ich glaub ja nicht das ich das Ding IN das XBOX GEHÄUSE rein bring... :rolleyes:

Verstehst Du was ich damit meine?

Sag ja nur, dass mit einem echten PC-Gehäuse man diverse Einschränkungen nicht hätte ;)

Ja aber bei einem echten PC Gehäuse hätt ich ja keine Herausforderung. Teile reinschrauben kann ich schon...

Zurück
Oben