Hab wohl Blödsinn gemacht von 400 auf 100?!

Pentaganker

Cadet 1st Year
Morgen an alle,

ich habe eine 400 Mbit/s Leitung mit 20 Mbit/s Upload von Unitymedia.

Der Download war auch immer 400+, nur der Upload war bei 10.

Was getan wurde:

- Jumbo-Rahmen auf 4KB MTU umgestellt
- Energiespareinstellungen entfernt
- Geschwindigkeit & Duplex auf 1GB
- Link Geschw. reduzieren deaktiviert
- Treiber aktualisiert

Danach hatte ich nur noch 85 Mbit/s und 10 Mbit/s Upload.

Also, alles wieder zurückgesetzt. Nur sind die Ergebnisse geblieben.

Habe dann diese Einstellung über cmd gefunden:

netsh int tcp set global dca=enabled
netsh int tcp set global netdma=enabled

Jetzt habe ich 85 Mbit/s Down und 20 Mbit/s Up.

Wie bekomme ich meine 400 wieder?

Grüße!

Vielleicht ein blöder Zufall von Systemeinstellungen ändern und Probleme bei Unitymedia?
Ruf mal kurz an und und frage nach ob Probleme bekannt sind um eine weitere evtl. sinnlose Fehlersuche bei dir selbst auszuschließen.

am einfachsten ist die netzwerkkarte im gerätemanager zu entfernen und neu hinzufügen lassen...dann sollte alles wieder auf default sein.

In diesem Falle hat TCP Optimizer geholfen, aber meistens ist eher das Gegenteil der Fall, weil unbedarfte User eben damit ihre MTU tweaken wollen und am Ende der "Optimizer" genau das macht was bei dir passiert ist, die MTU ist falsch und es gibt massive Probleme.

Die MTU sollte man tunlichst in Ruhe lassen, sowohl manuell als auch über Tools. Man kann mit einer falschen MTU mehr kaputt machen als man damit irgendwas verbessern kann. Die Standardeinstellung des Systems ist in der Regel 100% in Ordnung und eine Änderung ist wenig sinnvoll. Jumbo-Frames können LAN-intern etwas mehr Leistung bringen (<10%), aber die Frage ist ob sich das wirklich lohnt. Der Geschwindigkeitszuwachs hält sich in Grenzen, je nach Szenario gibt es noch nicht mal einen.

Das ist mir schon klar, aber wie gesagt, meistens verursachen solche Tools eben gerade die oben beschriebenen Probleme --> "optimierte MTU" und nix geht mehr..

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel bzw. wenn man sie zum "zurücksetzen auf Standard" benutzt, sind sie natürlich schon ein Stück weit sinnvoll ;)

Zurück
Oben