Habe 10 GB Dateimenge zuviel

m1425

Newbie
Hallo,

mein Problem sieht folgendermaßen aus: Habe eine 80 GB Festplatte, wenn ich auf Details des Laufwerks beim Arbeitsplatz klicke zeigt er mir an das ca. 50 GB belegt sind und ca. 30 noch zur Verfügung stehen. Ich habe zur Kontrolle alle Ordner auf ihre Eigenschaften überprüft und die Menge der Ordner dann zusammengezählt (auch die Dateien die nur so auf C: rumliegen, ohne Ordner) und komme so nur auf ca. 40 GB an belegter Menge. Wo sind dann die fehlenden 10 GB?

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Tipps und Vorschläge, hoffe mir kann jemand helfen.

Versteckte (System-)Dateien? pagefile.sys ...

cmd-->cd c:\-->dir /s (listet alle Unterordner auf. Unten steht dann die Größe aller Dateien zusammenaddiert)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das dann immer noch nicht alles is, mal ne Dateisystemsprüfung machen lassen , da es auch schonmal an fehlerhaften Einträgen im Dateisystem liegen kann.

chkdsk.exe

oder

Eigenschaften des Laufwerks -> Extras (TabSheet) -> Fehlerüberprüfung (GroupBox) -> Jetzt prüfen... (Button).

Und, obendrein, darfste auch den NTFS-MFT (wenns denn mit NTFS formatiert ist) nicht vergessen, der kann auchmal en paar GBytes verbrauchen.

Also habe inzwischen was gelöscht aber stimmt trotzdem irgenwie nicht. Vergleicht mal die Bilder: CMD sagt ich habe 24 GB belegt, die Eigenschaften vom Laufwerk dagegen 29,8.
Der freie Platz stimmt dagegen.

HD.JPG

probier mal den Befehl
dir /A /S
damit werden auch versteckte dateien berücksichtigt...

was sich auch über die Zeit anstauen kann, sind Systemwiederherstellungsdateien und Daten im IE-Cache (falls verwendet)
wenn Deine System derzeitig stabil läuft, können diese gelöscht werden
erstelle aber zur Sicherheit einen eigenen Systemwiederherstellungszeitpunkt und lösch dann die anderen

1. Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung -> Einen Wiederherstellungpunkt erstellen -> Weiter

2. C: -> Eigenschaften -> Allgemien-> Bereinigen -> Weitere Optionen -> Systemwiederherstellung -> Bereinigen

diese Option wird von vielen aus Angst nicht genutzt, aber auf diese Weise können einige GB freigegeben werden, wenn der Rechner schon längere Zeit läuft ohne dass er neu aufgesetzt wurde
falls das System nicht stabil läuft, würde ich davon aber abraten

Ok, vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen. Habe heute Nacht noch Einiges auszuprobieren :freak:

Zurück
Oben