Habe ein Virus - Pendrive oder soo - pls hilf

MrL0vee

Cadet 3rd Year
Hallo, wollte mir heute von einem Kumpel ein paar Sachen von dem Stick ziehen. Habe Vista Home und dann stand da wo eigentlich Kopiere Dateien von Usb-Stick nach Neuer Ordner; Kopiere Dateien von PENDRIVE nach Neuer Ordner oder so ähnlich.

Habe mir nichts dabei gedacht als dann mein Kollege gesagt hat, dass sein Anti-Vir ein Virus entdeckt hat. Habe dann nach Pendrive gegoogelt und rausgefunden das das ein schlimmer Virus ist.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, wenn ihr noch weitere Informationen braucht oder soo, dann schreibt es bitte.

Danke für jeden Beitrag

deine daten sichern und neu aufsetzen?

Es könnte natürlich dieser Virus sein. Es könnte aber auch sein, dass der USB Stick einfach Pendrive heißt, weil pendrive ein durchaus gebräuchlicher Name für USB Sticks ist.

Falls es das Virus ist: Es gibt im Netz viele Anleitungen á la "how to remove pendrive virus".

sah der USB Stick vllt so aus und hatte den Aufdruck einer Firma "Pen Drive" ?

http://www.ciao.de/USB_Sticks_599932_4-pen_drive

Demnach handelt es sich eher um einen Hersteller, als um den Namen eines Viruses.
(Pen Drive heißt auf deutsch Stift Laufwerk, was der Beschreibung eines USB Sticks doch recht nahe kommt)

Trotzdem wäre eine Installation der 14Tage Trail von Kaspersky oder der kostenlosen Version von Anti Vir ratsam.

Kaspersky

Anti Vir

Edit: 3000 Posts, Huuuuuurraaaaay :cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
nein so sah er nicht aus, habe ich mir auch gedacht hmm naja hole mir jetz antivir, wie kann ich den feststellen, dass ich ein virus habe oder eben keins??

installieren, den anweisung auf dem bildschirm folgen, was in einem kompletten scan resultiert.
der pc zeigt am ende dieses scannes dann an, ob und welcher virus gefunden worden ist,
welche maßnahmen getroffen wurden oder noch getroffen werden sollen.

Du wärst denke ich gut beraten, das ergebnis in form eines screenshots hier zu posten

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt denn der USB-Stick in der Datenträgerverwaltung/Arbeitsplatz?

off topic: @Tyr43l Glückwunsch =)

Indem du AntiVir dein gesamtes System scannen lässt. Da der Virus anscheinend schon bekannt ist, wird ihn AntiVir auch finden und eleminieren. Falls einer vorhanden ist.

Wieso holst du dir erst jetzt einen VirenScanner? Selber schuld kann ich da nur sagen

Ich glaube kaum, dass du nen Virus hast. Anti-Vir ist schließlich bekannt für viele Fehlalarme.
Zur Sicherheit solltest du deine Festplatte aber wirklich besser mal checken.

Das kannst du zuverlässig aber nur an einem anderen Rechner, da Virenscanner noch immer Probleme mit der Erkennung von Bootviren haben, die vor dem Start des Virenscanners geladen werden und oftmals nicht erkannt werden.

Alternativ wäre auch z. B. Desinfec't eine Möglichkeit, bei dem der Virenscanner von CD gebootet wird und aktualisiert werden kann. Allerdings brauchst du hier gemanden, der sowas besitzt...

PENDRIVE heißt nichts anderes als USB Stick, zudem würde iene Meldung "kopiere von Virus nach Laufwerk/Ordner" auch keinen Sinn ergeben....

ja aber normalerweise steht dann da ja immer Kopieren von "Name des Sticks" nach Ordner aber egal jetz..

hole mir jetz anti vir un dann mal sehen.. danke

Zurück
Oben