Habe Hola VPN für 5 bis 10 Minuten genutzt wie Problematisch?

Jonas_Shepard

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

gestern habe ich die Hola VPN-Erweiterung in meinem Steamdeck für Google Chrome installiert und 5 bis 10 Minuten lang genutzt. Ich habe mich von den guten Bewertungen im Google Web Store beeinflussen lassen. Danach habe ich etwas recherchiert und festgestellt, dass es über P2P funktioniert, was bedeutet, dass andere Nutzer über mein Netzwerk im Internet surfen können. Ich habe die Erweiterung sofort deinstalliert und mein gesamtes Gerät (Steam Deck) auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass während dieser 5 bis 10 Minuten ein Nutzer etwas Illegales getan hat und ich strafrechtlich dafür verfolgt werde.

Wie wahrscheinlich ist es eurer Meinung nach, dass jemand genau in dem Moment etwas illegales getan hat und das noch verfolgt wird?

Und gibt es noch etwas, das ich außer dem Zurücksetzen meines Steam Decks tun sollte?

Wann werden eigentlich fremde Nutzer über das eigene Netzwerk geleitet? Ist das nur der Fall, wenn das VPN aktiv ist, oder auch, wenn die Erweiterung deaktiviert ist?

Ich bin auch sehr verwirrt über die FAQ Einträge von Hola VPN, in der es heißt: „Are there Hola products that are not part of the Peer-to-Peer network? Yes! Hola browser extensions (Chrome, Opera and edge), Hola iOS app and Hola Android app (from Google Play Store) are not a part of the Peer-to- Peer network.“ ODER „ Furthermore, free users can just install our browser extension. In this case they are not part of our P2P network and don't contribute any resOurces.“

Vielleicht erlaubt also nur die Hola VPN Desktop-App, Ressourcen für andere bereitzustellen, und wenn ich nur die Erweiterung genutzt habe, galt mein Gerät nicht als Exit Node?

Nichtsdestotrotz hab ich nach der Recherche komplett das Vertrauen in diese VPN verloren und würde sie nie mehr installieren.

Nun hab ich den Salat das ich nicht richtig recherchiert habe und nun panische Angst habe das ich wegen irgendwelchen illegalen Aktivitäten verfolgt werden könnte.

Schonmal vielen Dank an alle.

Scheiß dich nicht an. Die Chance dass da was passiert ist, ist klein.
Und selbst wenn, kannst argumentieren.
Warum solltest Du dein SteamDeck zurücksetzen?

Moin moin,
ich glaube du machst dir zu große Gedanken! Klar könnten illegale Sachen über deinen Anschluss passiert sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Außerdem ist man nicht dafür verantwortlich was über deinen Anschluss passiert! Aus den Abmahnungszeiten sind noch viel zu viele Mythen übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos- und cr4zym4th
Am besten gehst du jetzt direkt zur Polizei und erstattest Selbstanzeige. WTF ...
Es scheint, als hätte die organisierte Verbreitung von Angst bei dir voll gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, langah, von Keks und 2 andere
Der_Dicke82 schrieb:
Moin moin,
ich glaube du machst dir zu große Gedanken! Klar könnten illegale Sachen über deinen Anschluss passiert sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Außerdem ist man nicht dafür verantwortlich was über deinen Anschluss passiert! Aus den Abmahnungszeiten sind noch viel zu viele Mythen übrig.
Danke für deine Antwort.

Meinst du es hat gereicht indem ich die Erweiterung aus Chrome entfernt habe, sodass ich nicht mehr als Exit Node genutzt werden kann?
Denn das zurücksetzen auf Werkseinstellungen hab ich erst 3 Stunden später durchgeführt.

Danke
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Scheiß dich nicht an. Die Chance dass da was passiert ist, ist klein.
Und selbst wenn, kannst argumentieren.
Warum solltest Du dein SteamDeck zurücksetzen?
Hatte gedacht nicht das da nach entfernen der Erweiterung doch irgendwas noch aktiv ist lieber komplett zurücksetzen.
Hatte auch kurz überlegt den Router zurück zu setzen, aber das wäre übertrieben oder?

Hab halt einfach Panik, dass jemand damit einfach illegale Inhalte wie zum Beispiel KP hochgeladen hat und dann plötzlich die Polizei vor der Bude steht.

Der_Dicke82 schrieb:
Außerdem ist man nicht dafür verantwortlich was über deinen Anschluss passiert!
Seit wann das?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Puhh ich glaube das Internet ist nichts für dich und solltest du lieber meiden. Ist nicht böse gemeint.

All deine Gedanken sind Verschwendung. Da passiert nichts und es ist nichts passiert. Vergiss das Ganze einfach. :heilig:

Jonas_Shepard schrieb:
Hatte auch kurz überlegt den Router zurück zu setzen, aber das wäre übertrieben oder?
Ähnlich übertrieben wie das zurücksetzen des Decks und der ganzen Panik....

Vorallem hast du dir doch selber schon im Ursprungspost gegeben das die Browser Erweiterungen nicht Teil des P2P Netztes sind.

Jonas_Shepard schrieb:
Hab halt einfach Panik, dass jemand damit einfach illegale Inhalte wie zum Beispiel KP hochgeladen hat und dann plötzlich die Polizei vor der Bude steht.
Am wichtigsten ist, dass du deine Panik in den Griff bekommst. Sie hilft dir nicht, sondern macht im Zweifel alles nur noch schlimmer. Die Chancen, dass du wegen irgendetwas angeklagt wirst, sind sehr gering (gleich null). Die Wahrscheinlichkeit, dass dir aufgrund deiner Panik etwas Schlimmes passiert, ist deutlich größer!

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, aragorn92, poerem und eine weitere Person
Mit dem Zurücksetzen hast du ggf. auch die Beweise vernichtet, die dich im Zweifel entlasten könnten, also wirklich :D
Nein, es wird nichts passieren. Wenn doch, dann sagst du einfach die Wahrheit. Du hast einen VPN benutzt und wusstest nicht, dass der über p2p läuft und du damit auch deinen Anschluss zur Verfügung stellst. Das schlimmste was passieren kann, ist, dass man dir sagt, dass du das nicht wieder machen sollst, weil du es dadurch anderen ermöglicht hast, Schaden anzurichten. Genau so lief das vor einigen Jahren bei Leuten, die anderen einen freien WLAN-Hotspot zur Verfügung gestellt haben (teilweise auch bei den eigenen Kindern, aber da erwartet man von den Eltern inzwischen - glaube ich - mehr Verantwortung).
Und um das Problem zu umschiffen, hat man dann Freifunk-Initiativen gegründet, die die Haftungsfrage übernehmen.

Bin natürlich kein Anwalt und kann dich juristisch nicht beraten bla bla

WeisheitsTroll schrieb:
Ähnlich übertrieben wie das zurücksetzen des Decks und der ganzen Panik....

Vorallem hast du dir doch selber schon im Ursprungspost gegeben das die Browser Erweiterungen nicht Teil des P2P Netztes sind.
Ja das steht zwar im FAQ aber wenn ich nach Hola VPN Browserweiterung Google gibt es auch einige Seiten die meinen das auch nur die Browsererweiterung reicht damit man als Exit Node dient.
Ergänzung ()

mr_andersson schrieb:
Mit dem Zurücksetzen hast du ggf. auch die Beweise vernichtet, die dich im Zweifel entlasten könnten, also wirklich :D
Nein, es wird nichts passieren. Wenn doch, dann sagst du einfach die Wahrheit. Du hast einen VPN benutzt und wusstest nicht, dass der über p2p läuft und du damit auch deinen Anschluss zur Verfügung stellst. Das schlimmste was passieren kann, ist, dass man dir sagt, dass du das nicht wieder machen sollst, weil du es dadurch anderen ermöglicht hast, Schaden anzurichten. Genau so lief das vor einigen Jahren bei Leuten, die anderen einen freien WLAN-Hotspot zur Verfügung gestellt haben (teilweise auch bei den eigenen Kindern, aber da erwartet man von den Eltern inzwischen - glaube ich - mehr Verantwortung).
Und um das Problem zu umschiffen, hat man dann Freifunk-Initiativen gegründet, die die Haftungsfrage übernehmen.

Bin natürlich kein Anwalt und kann dich juristisch nicht beraten bla bla
Mit den Beweisen und dem zurücksetzen den Gedanken hatte ich tatsächlich auch. Wollte aber einfach sicher gehen das hier niemand mehr über mein Netzwerk geht.
Ergänzung ()

Hat jemand von euch schonmal Hola VPN genutzt oder irgendwie Erfahrung gesammelt damit?

Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit Jahren hola im Browser um mal irgendeinen geoblock zu umgehen. Erfahrungen? Die selben wie mit allem, es läuft, das war's.

@WeisheitsTroll Okay danke
Nutzt du dazu die Free Version?
Und machst du dir denn keine Gedanken das da was passieren könnte?

Danke dir
Ergänzung ()

WeisheitsTroll schrieb:
Nutze seit Jahren hola im Browser um mal irgendeinen geoblock zu umgehen. Erfahrungen? Die selben wie mit allem, es läuft, das war's.
Okay danke
Nutzt du dazu die Free Version?
Und machst du dir denn keine Gedanken das da was passieren könnte?

Danke dir

Ja nutze free, und wieso sollte ich mir Gedanken machen? Kann auch raus gehen und überfahren werden, da denk ich dennoch nicht jedes mal dran

@WeisheitsTroll Du hast Recht, vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken.
Ich muss es positiv sehen, dass ich es zeitig gemerkt habe und daraus gelernt hab, diese VPN mir nicht mehr zu holen.

Also wenn dir ein VPN Dienstleister suspekt vorkommt… hast du vollkommen recht. Es gibt eigentlich nur einen Grund: das umgehen von geolock beim streamen. Alle anderen versprechen dieser Dienstleister gehört in die Märchenwelt (wer’s glaubt wird selig gesprochen).
Deine kurze Nutzung bedeutet, dass du deine Daten über den hola Server ins Internet geschleust hast, respektive dass hola die Daten analysiert hat und weiss der Geier damit machen. Auf dein System, sofern du nicht „ich erlaube den vollen Zugriff auf meinen pc/festplatte“ mit ok bestätigt hast, hat das keinen Einfluss.
Ausser du nutzt Windows 7 oder tiefer und hast seit 10 Jahren keine Updates mehr installiert.

@chrigu Ja du hast recht
Meine einzige Sorge ist halt hauptsächlich, dass per P2P jemand über mein Netzwerk etwas illegales getan hat.
Dan ja anscheinend Hola VPN so arbeitet. Wobei unklar ist ob die Browsererweiterung wie im Hola FAQ nicht über P2P läuft. Wobei laut dem Artikeln diese VPN nicht vertrauenswürdig ist nach der Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wahrscheinlich müssen Millionen Gewaltverbrecher aus den Gefängnissen entlassen werden um Hola VPN Nutzer einzusperren. ;)

Wie im Startpost schon gesagt: Scheiß Dich nicht an.
Was denkst Du wieviele Nutzer dieser Dienst hat und wie die Knastquote dazu ist?
Man kann sich auch vor jedem Mist zu Tode fürchten.

Grundsätzlich... Dein Name ist Hase und Du weißt von nichts.

Wenn Du ein ängstlicher Typ bist, würde ich Dir eine Rechtsschutzversicherung empfehlen, die auch Online und Datenschutzsachen regelt.

@IBISXI Ja das ich deswegen nicht in den Knast komme ist mir auch klar :)
Ich hab einfach nur kein Bock auf den ganzen Stress falls Staatsanwaltschaft oder Polizei mal vor der Tür steht. Allein sowas kann ja obwohl man nichts getan hat schon Auswirkungen haben.

IBISXI schrieb:
Ja, wahrscheinlich müssen Millionen Gewaltverbrecher aus den Gefängnissen entlassen werden um Hola VPN Nutzer einzusperren. ;)

Wie im Startpost schon gesagt: Scheiß Dich nicht an.
Was denkst Du wieviele Nutzer dieser Dienst hat und wie die Knastquote dazu ist?
Man kann sich auch vor jedem Mist zu Tode fürchten.

Grundsätzlich... Dein Name ist Hase und Du weißt von nichts.

Wenn Du ein ängstlicher Typ bist, würde ich Dir eine Rechtsschutzversicherung empfehlen, die auch Online und Datenschutzsachen regelt.
Ja das ich deswegen nicht in den Knast komme ist mir auch klar :)
Ich hab einfach nur kein Bock auf den ganzen Stress falls Staatsanwaltschaft oder Polizei mal vor der Tür steht. Allein sowas kann ja obwohl man nichts getan hat schon Auswirkungen haben

Zurück
Oben