Habe ich als WP7-Newbie Vorteile mit W7 und Office2010?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.544
Klar,

Geschmäcker und Ansprüche sind verschieden, aber welche Apps und Funktionen sind denn der gemeinsame Nenner von WP7-Nutzern (Internetflat vorausgesetzt)?

Ich bin absoluter Neuling auf dem WP7- und sogar Smartphone-Gebiet, aber mein Gerät kommt die Tage und ich möchte schonmal systematisch an die Sache rangehen. Am meisten interessiert mich, ob und wenn ja welche Vorteile sich daraus ergeben, dass ich
- W7
- Office 2010 mit Outlook
- einen Windows-Live-Account
habe.

Falls es von Relevanz ist - ich bekomme das Nokia Lumia 800. Insgesamt soll dieser Thread aber möglichst allgemein gehalten werden. Ich bin aber für jeden Beitrag dankbar.
 
Also:
Die Integration von Skydrive ins Phone 7 ist schonmal definitiv ein Vorteil von WP7, bedeutet: ich hab ein OneNote-Dokument für Notizen im SkyDrive liegen, dass auf allen PCs automatisch synchronisiert wird... Somit hab ich überall die gleichen Notizen...

Generell basiert das WP7 auf deiner Live-ID, dort werden deine Kontakte gespeichert, wenn du sie nicht über ein Exchange-Konto abgleichst... usw.

Besitze selber ein HTC Radar, tolle Geräte...
 
Du kannst z.B. Office-Dateien auf Skydrive speichern und dann mit dem Handy darauf zugreifen, Kontakt/Mails etc. werden synchronisiert usw.

Diese Liste ließe sich praktisch endlos fortsetzen, hast du irgendwelche spezifischen Fragen? Dann könnte ich dir nämlich besser helfen. Ich setzte übrigens Windows 7 auf 2 Rechnern ein, die über LiveMesh synchronisiert werden. Auf beiden ist Office 2010, und ich benutze ein HTC 7 Pro.

-->Also wenn du Fragen hast, raus damit! :)
 
Also Outlook kannst du mittels dem live connector mit windows live mail/hotmail verknüpfen...darüber werden (standardmässig) mails, kontakte, termine und aufgaben gesynct.
Damit hast du also mails, kontakte, kalender, aufgaben auf handy und pc immer identisch.

dann wär noch skydrive oder live mesh zu nennen (http://www.windowslive.de/) darüber lassen sich sowohl von handy wie auch pc office dokumente und fotos syncen (auf dem wp7 gerät kannst du das so einstellen dass er automatisch fotos/office dokumente synct oder nur wenn du willst bzw die welche du willst)
-> Office 2010 hat auch ne skydrive anbindung ( http://www.groovypost.com/howto/geek-stuff/save-share-microsoft-office-2010-files-to-skydrive/ )
-> bilder, videos und musik kannst du auch per wlan oder usb kabel direkt mit deinem rechner syncen lassen.
Sofern du bei deinem live account bereits den live messenger/msn messenger nutzt kannst du diesen auch auf dem wp7 gerät nutzen (ohne zusätze) und die kontakte werden automatisch erkannt

Also vieles läuft über die cloud, auch zusatzfunktionen fürs gerät wie die ortung/fernlöschung




Das sind so die hauptdinge die mir auf anhieb einfallen, hoffe habe nicht zu wirr geschrieben :)
Das lumia bietet diesbezüglich kein "mehr" an möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Thema hier ziemlich interessant, stehe nämlich auch kurz davor mir endlich ein Smartphone zu gönnen und finde Win Phone da durchdachter und in sich schlüssiger als Android.
Is die Synchronisation zwischen meinem Laptop (Win7 / Office 07) und dem Smartphone einfacher als unter Android?
Synchronistation wäre für mich Musik, Bilder, Emails (Thunderbird) und all das, was im Ordner Uni landet. Also PDF, ppt, word und exel Datein.
Bin ich da mit Win Phone besser bedient, oder wäre Android da genau so gut?
 
Das schöne ist wirklich, dass man nicht wirklich viel Wissen ansammeln muss. Generell werden, wie schon erwähnt, Kontakte in über die live id gespeichert. Auch die Facebook + Twitter + Exchange Kontakte etc. kann man hinzufügen und die Accounts automatisch verknüpfen. Ich hab Kontakte bei denen die Informationen automatisch aus Exchange, windows live und Facebook zusammengeholt werden. Wenn man das Phone neu einrichtet brauchst du nicht wirklich extrem wichtige sachen nachinstalliern, einfach nur die Accounts Eintragen und schon hast du alle Dokumente, Bilder, Kontakte, Kalender etc..Mit Musikstreams und Navigation bist du ja auch wegen Nokia schon sehr gut dabei.
@v_ossi: Was heißt für dich "Ordner Uni"? Am besten liegt der halt einfach in der Cloud und wird Synchronisiert. Ich weiß nicht wie weit da die Integration in Office 2007 ist, aber in 2010 ists einfach genial, dass ich meine Files überall schnell öffnen kann und ich auch nie im Webinterface von Skydrive bin, weil ich einfach alles Lokal in Office schon direkt in der Cloud anlege und auf alle meine Geräte synchronisiere. Wenn du die E-Mails einfach über IMAP abrufst kannste natürlich in WP7 einfach deinen Account eintragen, was bei allen Smartphones gleich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Tat ein paar Fragen, habe aber auch nichts dagegen, wenn aus meiner Situation weitere Vorschläge entstünden. Die bisherige Inspiration - HAMMER! Ich hab das Gefühl, ich habe ein Unterforum von CB attrahiert, in dem die Leute noch nett sind :) Danke schonmal für die bisherigen Beiträge. Alle werden mir viele Ansätze für weitere Recherchen geben...insbesondere Skydrive und Mesh.

Auch wenn ich noch keine konkreten Fragen habe, möchte ich meine Ausstattung etwas präzisieren. Nicht, dass es um meine Bedürfnisse gehen soll...naja, wir werden sehen.

Achtung! Es folgt Geschwalle meine derzeitige Ausstattung betreffend und ist nicht unbedingt interessant/relevant:

1. Ich nutze einen PC mit W7, Office inkl. Outlook 2010, auf dem mein gmx-account verlinkt ist. Der GMX-Acc ist noch (!) mein Hauptaccount. In Outlook sind auch meine ganzen Kontakte (nur etwa 20 Stück mit nur der E-Mail-Addi). Mein Windows-Live-Acc, den ich sporadisch und nur über das Web-Interface nutze, soll ohnehin den gmx-Account ablösen (Grund: meinem Vater wurde auf perfide Art ProMail angedreht; zudem Datenkrake).

2. Ich habe ein Netbook, dass ebenfalls mit W7, Office 2010 + Outlook ausgestattet ist. Darauf mache ich meine Aufzeichnungen in der Uni. Aber: Outlook ist gar nciht eingerichtet. Das würde ich aber nachholen, wenn es sich anböte in Bezug auf die Sync-Fähigkeit mit dem WP7

3. OT bzgl. OneNote
Dank tempests Hinweis werde ich mir nochmal OneNote zu Gemüte führen. Weil bisher lege ich pro Veranstaltung ein Word-Doc an...das ist irgendwie auch nciht ideal, weil ich diese nicht regelmäßig auf den PC ziehe und irgendwann den überblick verliere über die Dokumente und Ordnerstruktur. Besser wäre es, wenn ich quasi ein System auf dem Netbook hätte, das sich zumindest mit dem PC synct (wenn das WP7 auch mitgesynct wird - um so besser).
Na also, ich hab also doch eine Frage: bietet sich OneNote für Vorlesungsaufzeichnungen an in Bezug auf syncen?

@ v_ossi: wir haben die gleichen Notwendigkeiten, wie es aussieht ^^


Edit: klar, dass ich was vergesse: ich wollte nochmal auf meinen Punkt 1.) eingehen. Dort schrieb ich, dass ich derzeit in Outlook einen GMX-Acc mit nur etwa 20 Kontakten nutze. Das schrieb ich nicht ohne Grund, sondern weil ich darauf hinweisen wollte, dass ich die Einrichtung zur Synchronisation mit Netbook und WP7 nicht automatisieren muss und es irgendwelche Werte zerschießt.

Ich bin also bereit "from scratch" einzurichten - muss also nichts übernehmen. Mein Instinkt (^^) sagt mir, mesh und skydrive wird die Hauptaufgabe für mich werden. Aus jetziger Sicht frage ich mich, ob ich zukünftg meine Uni-Unterlagen direkt ins skydrive lade übers Uni-WLAN?

Edit 2: Ich habe noch eine Frage, aber ich kann sie nicht formulieren, ohne dass ich erstmal selbst recherchiere....es sei denn hier ist noch aktivität...
 
Zuletzt bearbeitet:
OneNote setze ich auch in Vorlesungen ein, eben weil es sich so einfach syncen lässt. Der Skydrive-Support ist da sehr tief eingearbeitet, so dass du das Notizbuch nur einmal erstellen musst und dann brauchst du ans syncen und sogar ans Abspeichern nach getaner Arbeit keinen Gedanken mehr verschwenden.
Außerdem kannst du alle Vorlesungen in einem Notizbuch abspeichern, sonst hast du am Ende des Studiums ja ca. 2342 Word-docs :D
 
Mal zu OneNote generell: ich finds genial, denn du kannst wirklich alles damit machen. Ich benutz es gern in Besprechungen etc.. Gerade simple Funktionen wie direkt Screenshots machen (mal n Ausschnitt von ner Website rein oder von nem Script) und einfügen, Aufgaben erstellen (die man auch mit Outlook synchronisieren kann), Kurze Audio Aufnahme rein, dann ne Tabelle dazwischen oder einfach nur Notizen machen. Gerade halt für Sachen wo man denkt, dass weder Word noch Excel den Anforderungen wirklich gerecht werden.
Auch die Kategorisierung find ich schick. Einfach für jedes Fach n Notizbuch mit Seiten anlegen und wenn man halt grad kein inet hat synchronisiert man es später automatisch mit allem anderen. Das ganze kannst du sogar noch als Word exportieren, falls man es braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du kannst meines wissens die mails von gmx von hotmail/live mail abholen lassen. Die kontakte von outlook einfach mittels dem outlook hotmail connector syncen.
Beim sync der kontakte zerschiest sich nichts...

2. Für die dokumente brauchst du nicht zwangsweise office, das kannst über die live services syncen (live mesh/skydrive)

3. syncen ja...ob dir onenote für die vorlesungsnotizen(?) reicht, musst du rausfinden


Du wirst übrigens recht schnell auf diverse möglichkeiten hingewiesen die auch allesamt kinderleicht einzurichten sind....anstatt outlook kannst du auch problemlos windows live mail verwenden (outlook ist ja mehr für die koexistenz mit exchange gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlooDFreeZe schrieb:
@v_ossi: Was heißt für dich "Ordner Uni"? Am besten liegt der halt einfach in der Cloud und wird Synchronisiert. Ich weiß nicht wie weit da die Integration in Office 2007 ist, aber in 2010 ists einfach genial, dass ich meine Files überall schnell öffnen kann und ich auch nie im Webinterface von Skydrive bin, weil ich einfach alles Lokal in Office schon direkt in der Cloud anlege und auf alle meine Geräte synchronisiere. Wenn du die E-Mails einfach über IMAP abrufst kannste natürlich in WP7 einfach deinen Account eintragen, was bei allen Smartphones gleich sein sollte.

Ich hab mal fett markiert, was ich interessant finde. Du speicherst deine Office-Docs direkt "in der Cloud"? Wie geht das? Ich hab mal testweise ein Word-Doc erstellt...nehme ich jetzt "im Web speichern"?

Edit: nicht antworten...logo...hab's selbst probiert (bild 2)

@bloodfreeze: das ist doch irgendwie fantastisch, was alles möglich ist. ich habe - glaube ich - seit 2 jahren W7 und office 2007/2010. hab irgendwie das gefühl, ich hätte eine komplette entwicklung verschlafen. das muss aufgeholt werden ;) deine beiträge helfen da sehr. danke!
 

Anhänge

  • cloud.png
    cloud.png
    222,6 KB · Aufrufe: 459
  • cloud2.png
    cloud2.png
    212,8 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
genau, und wenn du dann die live ID eingetragen hast siehst du deine Ordnerstruktur von Skydrive und kannst das Dokument einfach drin speichern. Cool ist auch, wenn man nen Ordner hat auf den nur bestimmte Leute (oder alle) drauf Zugriff haben und dann irgendwelche Aufgaben mit z.B. seiner Übungsgruppe teilt. Hat mir schon ne Menge "schick doch mal Bitte die Aufgabe an alle rum" - Emails erspart :)

*edit*
zu spät, schon geantwortet^^
freut mich das ich helfen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze OneNote in der Cloud für meine aktuelle Studienarbeit, du kannst halt jedem Fach eigene Abschnitt zuordnen, und jede Vorlesung mit neuem Datum anlegen... das ganze dann in der Cloud liegend ist immer auf allen PCs und dem WP7 gleich ;)
 
Je mehr ich hier lese, desto mehr Fragen kommen auf^^

Skydrive und Office 07 arbeiten laut erster Google Recherche wohl nicht so gut zusammen. Sehe aber auch nicht den Zwang meine Daten in die Cloud zu verlegen. Würde theoretisch nicht auch folgendes funktionieren: Dokumente sind primär auf dem Laptop, eine Kopie auf dem Smartphone wir durch das Synchronisieren erstellt und falls neue Datein auf das Smartphone geladen werden, oder neu erstellt werden, werden diese nachher "zurück synchronisiert"? Dann hätte ich zwar alles doppelt, aber das macht ja nix. Bilder und Musik wollte ich eh nicht ganzen in die Cloud legen.

Dann hätte ich da noch ne Frage zur Thunderbird Synchronisation:
Hab mich gerade mal wieder über den Browser an meinem E-Mail Account angemeldet (Web.de). Klar, wie das bei IMAP nun mal sein sollte liegen da alle eingegangenen E-Mails rum, allerdings keine einzige mehr, die ich gesendet hab, seit ich Thunderbird benutze. Die sind komischerweise nur lokal gespeichert. Würde ich den Web.de Account jetzt mit dem Smartphone verknüpfen, hätte ich doch zwangsläufig auch nur die eingegangenen E-Mails, oder? Und wo würden Mails landen, die ich vom Smartphone schreibe? Nicht, dass ich nachher auf Smartphone und Laptop zwar alle eingegangenen Mails sehe, aber nur jeweils die gesendeten Mails von dem betreffenden Gerät sehe.

Hui, ... das wäre es erst mal von mir.

Aber jetzt schon mal Danke für die Antworten.
 
Derzeit gibt es keine möglichkeit bei wp Office Dokumente vom PC zum Smartphone (oder zurück) zu syncen, das lässt sich bei wp ausschlieslich über die cloud realisieren
Bilder, Video und Musik sync könntest du so machen wie du willst (vom pc und smartphone hin und zurück, ohne was doppelt zu haben und über die cloud zu gehen ;) )


Web.de IMAP muss ich passen, aber es müsste klappen wenn du den gesendeten ordner von web.de syncst und outlook mitteilst dass dieser der ordner für gesendete objekte ist...wie sich wp hier verhält, kp.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Finde das Thema hier ziemlich interessant, stehe nämlich auch kurz davor mir endlich ein Smartphone zu gönnen und finde Win Phone da durchdachter und in sich schlüssiger als Android.
Is die Synchronisation zwischen meinem Laptop (Win7 / Office 07) und dem Smartphone einfacher als unter Android?
Synchronistation wäre für mich Musik, Bilder, Emails (Thunderbird) und all das, was im Ordner Uni landet. Also PDF, ppt, word und exel Datein.
Bin ich da mit Win Phone besser bedient, oder wäre Android da genau so gut?


Die Syncronisation mit Thunderbird bzw. Lightning für Aufgaben und Termine könnte eventuell schwierig werden.

Generell kann man AFAIK keine Dateien direkt vom PC aufs Phone schieben. Man ist AFAIK schon stark auf die Cloud angewiesen. Cloud bedeutet Internetzugriff und damit mobiles Datenvolumen (oder über WLAN).
ALLES AFAIK, lasse mich gern aufklären.

Ich hatte ähnliche Anforderungen und bin bei Symbian (Nokia N8) gelandet. Das ist out-of-the-Box ziemlich cloudfrei und man kann Sachen direkt zwischen PC und Handy hin und her schieben. Direkte (lokale) Syncronisation ist mit Outlook völlig unproblematisch und soll inzwischen auch out-of-the-box mit Thunderbird laufen. Habe aber inzwischen kein T-Bird mehr (ist hier nicht erlaubt) und kann es deshalb nicht mehr selber testen.
Syncen über die Cloud geht auch (ist aber eben kein Muss), Exchange wird auch unterstützt, genauso wie VPN-Verbindungen.

Officefunktionen gehen bei Symbian gut mit Quickoffice (gibt's als Vollversion mindestens zum Nokia N8 und E7 dazu), das MS Office soll in den nächsten Wochen und Monaten von MS persönlich auf Symbian portiert werden. Noch im Dezember soll es angeblich das erste Paket geben. One Note-Integration ist meines Wissens schon vorhanden. Manchmal dauern Dinge auf Symbian etwas, mal sehen wann es denn kommt.

Eine weitere nützlich Funktion in dem Zusammenhang ist "USB on the go". Einfach USB-Stick ans Handy stöpseln und den Stick wie am PC als Wechseldatenträger nutzen.

Der große Nachteil von Symbian ist der nicht vorhandene Coolness-Faktor. Aber rein funktional ist es IMHO immer noch das Beste, was man diesbezüglich kriegen kann. Android ist durch die Unmassen an Apps möglicherweise flexibler, aber man muss sich die Funktionen dann eben selber über Apps zusammensuchen, außerdem ist die Bindung an die Cloud hier auch recht eng. WP7 und iOS sind in funktionaler Hinsicht unflexibler, haben aber dafür andere Vorteile.
Alles IMHO.


[Edit]
Insgesamt ist Symbian das am stärksten auf lokale Verbindungen ausgelegte OS. WP7 ist da anscheindend eher das Gegenteil, hier ist die Cloud-Integration zentraler. Ich persönlich will mein Zeug nicht in die Cloud legen (war für mich auch wichtig bei der Entscheidung), aber ich habe gesehen, dass Du da weniger konservativ bist als ich.

Was das IMAP-Problem angeht: Kann das bei Thunderbird nicht entsprechend konfiguriert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gaestle: Danke schon mal für die lange Antwort.

Bei welchem OS ich nachher lande is mir egal, solange es das macht, was ich davon erwarte und es kein Apple ist (jaja, völlig unberechtigt, weiß ich doch). Synchronisation ohne Cloud wäre mir eig. lieber. Sehe nämlich nicht so den Sinn darin alles in die Cloud zu verlager, das bietet mir ja eig. keine Vorteile.
Die Probleme mit Thunderbird hab ich übrigens auf Umwegen gelöst ^^
 
die cloud hat halt den vorteil dass du nicht mal vergessen kannst zu syncen und eben auch unterwegs immer up to date bist u.ä. ;)

aber wenn dich die cloud etwas schreckt ist symbian sicher eine überlegung wert
 
Zurück
Oben