Habe ich als WP7-Newbie Vorteile mit W7 und Office2010?

v_ossi schrieb:
@Gaestle: Danke schon mal für die lange Antwort.

Bei welchem OS ich nachher lande is mir egal, solange es das macht, was ich davon erwarte und es kein Apple ist (jaja, völlig unberechtigt, weiß ich doch). Synchronisation ohne Cloud wäre mir eig. lieber. Sehe nämlich nicht so den Sinn darin alles in die Cloud zu verlager, das bietet mir ja eig. keine Vorteile.
Die Probleme mit Thunderbird hab ich übrigens auf Umwegen gelöst ^^

Der Cloud kann man ja so manches nachsagen aber das sie keine Vorteile bringt ist nicht richtig.
Stichworte (weil ich zu faul zum ausformulieren bin):
- Zentrale Datenhaltung vs. Redundante Datenhaltung
- Verfügbarkeit
- Hohe Sicherheit vor Datenverlust (Man muss sich keinen Kopf um Backups machen)
- Unkompliziert
- Modern (Poser-Faktor)

v_ossi schrieb:
...IMAP nun mal sein sollte liegen da alle eingegangenen E-Mails rum, allerdings keine einzige mehr, die ich gesendet hab, seit ich Thunderbird benutze. Die sind komischerweise nur lokal gespeichert.

v_ossi schrieb:
Die Probleme mit Thunderbird hab ich übrigens auf Umwegen gelöst ^^

Kurz direkt dazu. Die Web und Gmx Freemail-Konten können per IMAP abgefragt werden. Auch wenn die Anbieter anderes behaupten. In Thunderbird, wie in vielen Programmen, kann man einstellen, was mit gesendeten E-Mails geschehen soll. Du kannst in den Konteneinstellungen von Thunderbird sagen, dass gesendete in einen IMAP-Ordner "Gesendet" kopiert werden sollen. Sie sind dann nicht mehr lokal als Kopie vorhanden, sondern von überall aus zu sehen. In den Konteneinstellungen von Thunderbird kann man sagen, was beim Löschen passieren soll. Z.B. in einen IMAP-Papierkorb schieben. So sieht man auch vom Smartphone aus gelöschte E-Mails.

Hug0Bauz schrieb:
- Zentrale Datenhaltung vs. Redundante Datenhaltung
- Verfügbarkeit
- Hohe Sicherheit vor Datenverlust (Man muss sich keinen Kopf um Backups machen)
- Unkompliziert
- Modern (Poser-Faktor)

Das stimmt zwar zum Teil, is aber für mich nicht wirklich relevant.
-Sicherheit: Meine Daten sichere ich nämlich regelmäßig und dann auch komplett, damit beuge ich Datenverlusten denke ich mal ganz gut vor.
-Verfügbarkeit: Verstehe nicht ganz, was du dir darunter vorstellst, aber wenn ich Abends synchronisiere und dann am nächsten tag mein Smartphone aktuell hab, wo genau is dann das Problem mit der Verfügbarkeit?
-Unkompliziert: Öh, wenn ich eine automatische Sychronistion, am besten via WLan einrichten kann, wäre das doch auch nicht all zu kompliziert.
-Modern: glaube nicht, dass ich das nötig hab. In der Uni hat mir letztens erst jemand stolz sein S II gezeigt. 470€ hat er dafür ausgegeben, und was macht er? SMS schreiben und Facebook nachgucken. Is in meinen Augen schade, bei den Anforderungen so viel Geld zu verbrennen.
Zentrale Datenhaltung: finde ich eig. sogar ganz gut:D

@Wilhelm14:
Hab Thunderbird jetzt so eingestellt, das er gesendete E-Mails lokal speichert und eine Kopie auf dem Web.de server speichert. Könnte es auch so einstellen, dass er nur bei Web.de die E-Mails speichert, aber ... hab die Sachen einfach gerne auf meiner Festplatte.

Verfügbarkeit: wenn dein rechner abraucht syncst du nichts mehr auf dein gerät bis dein rechner wieder läuft... (als beispiel)
Unkompliziert: Du musst die syncronisation halt machen, ich hab das "früher" des öfteren einfach vergessen.

Sicherheit ist ja der punkt wo er gemeint hat, man muss sich um sein backup nicht mehr kümmern ;)

v_ossi schrieb:
Das stimmt zwar zum Teil, is aber für mich nicht wirklich relevant.
-Sicherheit: Meine Daten sichere ich nämlich regelmäßig und dann auch komplett, damit beuge ich Datenverlusten denke ich mal ganz gut vor.
-Verfügbarkeit: Verstehe nicht ganz, was du dir darunter vorstellst, aber wenn ich Abends synchronisiere und dann am nächsten tag mein Smartphone aktuell hab, wo genau is dann das Problem mit der Verfügbarkeit?
-Unkompliziert: Öh, wenn ich eine automatische Sychronistion, am besten via WLan einrichten kann, wäre das doch auch nicht all zu kompliziert.
-Modern: glaube nicht, dass ich das nötig hab. In der Uni hat mir letztens erst jemand stolz sein S II gezeigt. 470€ hat er dafür ausgegeben, und was macht er? SMS schreiben und Facebook nachgucken. Is in meinen Augen schade, bei den Anforderungen so viel Geld zu verbrennen.
Zentrale Datenhaltung: finde ich eig. sogar ganz gut:D

Mit Verfügbarkeit meine ich, dass man nicht von seinen Endgeräten abhängig ist um an seine Daten zu kommen.
Beispiel: Du vergisst dein Handy im {Insert Random Place here} (z.B. Auto) - hast aber dann von deinem PC aus trotzdem Zugriff auf die letzten Informationen die du evtl. dort eingetragen hast.

Sync über W-Lan geht btw. mit WP7.

Cloud = Zentrale Datenhaltung ;). Und das ist in der Tat ganz gut.

Für mich persönlich ist es sehr angenehm, da mir diese wilden Sync-Orgien zwischen PC und Notebook (und jetzt Smartphone) ziemlich auf die Nerven gegangen sind.

Nichtsdestotrotz hast du natürlich absolut recht wenn du keine Daten in der Cloud ablegen willst. Dafür gibt es ebenso viele gute Gründe.

Zurück
Oben