Habe mehrer Fragen zb.LCD TV & PC & 3D Hat wer zufällig das Modell:Toshiba 46TL963G

A

Amusens

Gast
Guten Morgen Forum,

Ich habe nach langen hin und her mir einen neuen LCD-TV gekauft.

Das Modell: Toshiba 46TL963G
Ich habe zwei Tage über den TV gelesen, das man kein Software Update machen darf zb.
Der Kaufgrund war Stromsparen und einen TV mit DVB-S2 und ganz Wichtig einen alten Anschluss für die erste XBOX360 (Komponenteneingang).

Da meine Internetleitung nur eine 2000er ist, Habe ich erst gar nicht ein Netzwerkabel angeschlossen, und wegen der Gefahr eines Updates was den TV schrotten kann.

Jetzt wollte ich mal Fragen welche Auflösung überlicherweise genutz wird für den PC Betrieb.
Ich kann nur mit 800x600 Arbeiten obwohl ich extra 46" TV gewählt habe. :):(

Den PC nutze ich als Offline PC mit Windows XP, Windows 8 kann ich nicht installieren hatte man die Testversion geDL aber der PC ist viel zu alt.
Zur info ich bin Brillenträger und deswegen recht Unsicher (werde wohl mal extra einen Termin im Brillenfachgeschäft machen wegen einen Sehtest)

Kann es auch an Windows XP liegen das ich so eine Niedrige Auflösung nutzen muss?
Hatte vor paar Wochen mal im Netz gesucht wegen dem Thema Zollgröße & PC Nutzung aber nichts gefunden.

Sitzabstand ist 3,60m die ich auch für xbox kinect brauche, wegen dem Platzbedarf dafür.
Die höhe des Sensor ist ca.1,30m

Würde es was Bringen den Sensor auf die 1,80m zu bringen, da ich einen neuen Halter basteln muss weil der neue TV nicht mehr so Tief ist und die alte Halterung für den xbox kinect nicht mehr passt.

Das nächste wäre einen Tipp von meinen Eltern die den Tipp aus einer Sendung haben, es ging da um einen "Lichtsack" wegen FullHD TV Geräte, gefunden haben ich nichts darüber, der Sinn des "Lichtsack" sollte das Einbrennen des TV Bild in die Augen verhindern.

Zum Thema 3D muss ich mich noch einlesen, so wie ich verstanden habe, hat der TV eine 3D Funktion das Normale "Bilder" in 3D Umwandelt.
Obs stimmt weiß nicht genau hat wer auch den "Toshiba 46TL963G" und kannst Infos dazu geben?

Wäre für Hilfe&Tipps dankbar

Prinzipiell fehlen folgende Informationen:
- Wie ist der PC angeschlossen? (VGA oder HDMI)
- Was für eine Grafikkarte hat der PC?

Bei Windows XP muss allgemein die Auflösung manuell eingestellt werden.
Laut der Anleitung vom Fernseher (Seite 86) wird das 1080p Format über VGA sowie HDMI akzeptiert. Daraus schließe ich das du lediglich den PC richtig einstellen musst.
Die richtige Einstellung am PC ist 1920*1080 bei 60Hz

Ansonsten ist noch wichtig das die Größe vom Bildschirm in Zoll überhaupt nichts über den Anschluss an andere Geräte aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3,8m Abstand ist ein 46"-TV auch viel zu klein um mit dem PC wirklich daran zu arbeiten. Bei 1080p ist da kaum etwas zu erkennen.

Ich habe einen 55er bei 3m Abstand und selbst da fällt es mir schwer.

Burfi schrieb:
Prinzipiell fehlen folgende Informationen:
- Wie ist der PC angeschlossen? (VGA oder HDMI)
- Was für eine Grafikkarte hat der PC?

Bei Windows XP muss allgemein die Auflösung manuell eingestellt werden.
Laut der Anleitung vom Fernseher (Seite 86) wird das 1080p Format über VGA sowie HDMI akzeptiert. Daraus schließe ich das du lediglich den PC richtig einstellen musst.

Ich habe den PC über VGA angeschlossen, der ist Uralt Cerleron 2,66GHz mit SIS Onbaord Graka

Ich habe ja das Problem um so Größer ich die Auflösung stelle zb. von 800x600 auf die nächst höhere sehe ich kaum noch was.
Wenn ich jetzt FullHD nehmen würde müsste ja die Darstellung von der WinXP kleiner werden.
Ich habe mit meinen alten 32" in der Auflösung 1024x786 <Kenne jetzt nicht die extakte Auflösung...gearbeitet und müsste 30cm vor den TV Sitzen um was zu sehen.
Bei 800x600 könnte ich mit 32" nicht Arbeiten da die Fenster der Anwendungen so Groß waren das man die nur zu 1/4 gesehen hat.

Blaexe schrieb:
Bei 3,8m Abstand ist ein 46"-TV auch viel zu klein um mit dem PC wirklich daran zu arbeiten. Bei 1080p ist da kaum etwas zu erkennen.

Okay 55 Zoll dafür hatte ich das Geld nicht :D und der Zieht auch zu viel Strom aus der Dose.
@Blaexe welche Auflösung hast du denn?
naja was mir auch nicht weiter helfen würde. :)

Jetzt müsste sich ein User Melden der einen 46" hat
Kenne das noch von Früher das bei 55" 5,50m Sitzabstand haben muss, wegen dem HD Bild

Dachte halt das eine Standard Auflösung gibt...zum PC Arbeiten mit einem TV

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Strom ist vernachlässigbar ;)

Meiner läuft natürlich in 1080p, der nativen Auflösung.
Du meinst, dass man mindestens 5,5m Abstand brauchst bei HD? Das ist Quatsch. Gerade bei HD kannst du näher ran, im Prinzip auch auf 1,5m.

Ok jetzt verstehe ich erst, ich dachte du kannst die Auflösung nicht auswählen...

Was mich aber doch sehr verwundert ist der Abstand ab dem du erst richtig siehst.. Ich habe eine Luftlinie von 60cm auf meinen 24'' bei 1920*1200 Pixeln und die Darstellung ist genau richtig..
Dann wirst du nicht viel machen können außer die Schrift zu vergrößern (Rechtsklick -> Darstellung) was aber bei Windows XP nicht sonderlich schön ist. Tut mir leid da kann man nicht viel zu sagen außer das es allgemein wohl sehr schwierig wird bei dir überhaupt einen Monitor zu finden.
Bei einem 32'' würden 30cm Luftlinie ja sogar bedeuten das du nicht einmal mehr den ganzen Bildschrim siehst ohne den Kopf zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay 55 Zoll dafür hatte ich das Geld nicht und der Zieht auch zu viel Strom aus der Dose
Das kannst Du so nicht pauschalisieren, mein 55er zieht ziemlich konstant 65-70 Watt aus der Dose - lese ich jetzt das was bei Deinem TV der Hersteller veröffentlicht, dann zieht der 66,3 Watt aus der Dose - der Unterschied ist also maginal!
Wenngleich das Argument mit dem Preis natürlich richtig ist!

Ich bin mit jetzt noch nicht im klaren, warum Du Dir einen TV für den Rechner geholt hast? Willst Du darauf vorwiegend spielen (X-Box) oder geht es auch darum mit dem Rechner zu arbeiten - denn z. B. Office auf einem TV ist gruselig - da wäre so gut wie jeder Monitor geeigneter!

Das nächste wäre einen Tipp von meinen Eltern die den Tipp aus einer Sendung haben, es ging da um einen "Lichtsack" wegen FullHD TV Geräte, gefunden haben ich nichts darüber, der Sinn des "Lichtsack" sollte das Einbrennen des TV Bild in die Augen verhindern.
Das einbrennen des TV Bildes in die Augen....?..... Hast Du irgendeine Augenkrankheit? Wenn es sich hier nicht um eine besondere Form von einer Krankheit handelt, ergibt das keinen Sinn für mich!

Wieso sollte man Deinen TV nicht updaten?

Das mit dem Strom ist vernachlässigbar

Sehe ich und viele User anders.

Preise steigen immer mehr und ich kann TE da gut verstehen.
Wenn ich mir jetzt einen TV kaufen würde, würde nur der in Frage kommen, der aktuell die beste Effizienz bietet.

So einfach ist das!

Auf die Entfernung ist der Fernseher schlichtweg viel zu klein, um damit vernünftig als Monitorersatz zu arbeiten, zumindest im Officebereich.
Wenn du nur Filme, Musik, Bilder etc. darüber abspielen möchtest, gibt es extra Software die auf diese Aufgabe ausgelegt ist und verfügt über dementsprechend große Menüs und Schriften. (z.B. xbmc).

Ich habe selbst einen 46" Fernseher von Samsung, diesen betreibe ich natürlich mit seiner nativen Auflösung (1080p). Arbeiten kann man damit auf eine Entfernen von etwas über 3 Metern allerdings nicht. Wenn ich ein PC Spiel starte oder ein Youtube Video zeigen will, setze ich mich deswegen immer auf den Boden vor den Fernseher.
Auf meiner Leinwand (100 Zoll) wäre das Arbeiten theoretisch möglich, da sind mir aber die Lampenstunden des Beamers zu kostbar für.

Am besten du setzt dich zum Arbeiten auch weiterhin vor deinen PC an den Monitor :) Für Videos, Filme, Spiele, Musik usw. kannst du den Fernseher ja gerne benutzen.

Pascha77 schrieb:
So einfach ist das!

Ehm, nein. Der Unterschied zwischen 46 Zoll und 55 Zoll ist vom Verbrauch her vernachlässigbar. Bitte erst lesen und dann denken.
Die 5€ mehr im Jahr (wenn überhaupt), wird keinen stören und wenn doch sollte man sich andere Gedanken machen.

@Blaexe: kleiner Klugsch......., wa?
Soll mir recht sein.
Solche Diskussionen mit Unwissenden bringen meistens eh nix.

Blaexe schrieb:

Okay ......Habe mich ja lange nicht mehr mit Beschäftig und war der Meinung.
Das es die Goldene Regel jeder Nutz bei zb.55" 5,50m Weit weg Sitz und so auch TV zum Surfen und PC nutz.

Lars_SHG schrieb:
- lese ich jetzt das was bei Deinem TV der Hersteller veröffentlicht, dann zieht der 66,3 Watt aus der Dose - der Unterschied ist also maginal!
Wenngleich das Argument mit dem Preis natürlich richtig ist!

Ich bin mit jetzt noch nicht im klaren, warum Du Dir einen TV für den Rechner geholt hast?

Das einbrennen des TV Bildes in die Augen....?..... Hast Du irgendeine Augenkrankheit? Wenn es sich hier nicht um eine besondere Form von einer Krankheit handelt, ergibt das keinen Sinn für mich!

Wieso sollte man Deinen TV nicht updaten?
Man Darf ja keine Vollzitat machen...

Es musste eh ein neuer TV her da mein SAT Reciver Ständig das Singal verloren hat und nur 1 HDMI Eingang hatte und 180Watt aus der Dose gesaugt hat.

Ich hatte auch zb. einen 47" geunden der weniger Watt Zieht als 66,3Watt aber da war das Problem das der Sound und Bild nicht Syncon läuft, und dem Hersteller auch das Problem kennt aber nichts dagegen machen kann.

Ich wollte einen TV haben mit internen DVB-S2 Reivcer hat, und der einen alten XBOX360 Anschluss hat.
Der PC muss im Wohnzimmer stehen da ich über den mit meine Schrottige Musikanlage meine Musiksammlung abspielen kann.

Wäre die Geschichte mit der Musik nicht hatte ich den PC an meinem 24" angeschlossen.
Ich habe mir alle Rezzis bei amazon.de Durchgelesen und habe den Entschluss gefasst kein Software Update zu machen.

Der Funtkionsumfang den ich jetzt so haben, ist genau das was ich gesucht habe.
Alles was ich mir gewünscht habe, hat der TV jetzt schon.
Und die Toshiba Ferbedinung hat sogar eine Unversalferbedinungsfuktion
Mein alter SAT-REciver konnte ich damit bedienen und meinen Sony BluRay Player

Genutz wird der für xbox360, Bluray Filme, TV Programm schauen & Behelfsweise PC Office

Zum Thema Stromkosten
Ich sag nur EEG Umlagen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pascha: Wenn du etwas falsch verstehst und dann so antwortest kann ich nix für. Lars hat es ja auch verstanden und im Prinzip das selbe gesagt wie ich. Aber an deiner Reaktion (und dem Nick ;)) lässt sich schon alles ablesen, ist okay.

Nagut Es soll sich ja keiner Streiten hier....Ich hätte für 300Euro mehr einen 46" bekommen mit ca.44Watt Stromverbrauch aber 300Euro mehr hatte ich nicht.

Habe jetzt den TV auf 56Watt runter :)

Und es hat sich ja geklärt :D wie zum Teufel :) Ich so schlecht mit dem PC Arbeiten kann.
Die Formel Zollgröße = Sitzabstand ist schon veraltet und 99,9% der Computernutzer Sitzen weit weniger weg vom TV als angenommen.

Jetzt kann ich auch die Rezzi nachvollziehen mit dem "Sehabstand" von 1,2m oder 1,5m für FullHD

Ein Möglichkeit wäre jetzt ein "Zockersessel" zu Kaufen oder ein Plattform für das ganze Sofa zu basteln um nach bedarf den Sitzabstand zu regeln.

Danke Euch

Amusens schrieb:
Die Formel Zollgröße = Sitzabstand ist schon veraltet ...

Veraltet? Ich hab von der Formel noch nie gehört :confused_alt:
Das würde ja bedeuten, dass ich von einem 15" TFT 1,5 Meter weit wegsitzen müsste?
Ähhmm nein ;)

Bei HD Zuspielung kann man recht nah ran und bei Office, oder PC Nutzung muss man das sogar zwingend.

Ich sitz ca. 3m von meinem 50" weg und mein nächster wird wohl wahrscheinlich ein 55", aber ich nutze ihn nur zum Filmschauen usw. und nicht als PC Monitor.

Skaarah schrieb:
Veraltet? Ich hab von der Formel noch nie gehört :confused_alt:
Das würde ja bedeuten, dass ich von einem 15" TFT 1,5 Meter weit wegsitzen müsste?
Ähhmm nein ;)

Ich sitz ca. 3m von meinem 50" weg und mein nächster wird wohl wahrscheinlich ein 55", aber ich nutze ihn nur zum Filmschauen usw. und nicht als PC Monitor.

Schau mal hier

Größe, Auflösung und Betrachtungsabstand vom Plasma-TV

Eine der wichtigsten Fragen ist die, welche Größe für das Plasma-TV-Gerät zu wählen ist. Meist wird die Frage darum kreisen, ob es ein 42-Zoll-Panel oder ein 50-Zoll-Panel sein soll. Ist man zu nahe am Plasma-TV, dann sieht man u.U. schon Pixelstrukturen. Auch reagieren manche Betrachter durch ein zu großes Bild mit Nervosität im vegetativen Nervensystem (Übelkeit und Kopfschmerz). Deshalb sind im guten alten Kino die bevorzugten - und damit teuersten - Plätze ja bekanntlich hinten. Andererseits möchte man sich gerade bei einer so teuren Anschaffung wie einem Plasma-TV-Gerät nachher nicht ärgern, weil man am falschen Ende gespart hat. Die Hersteller geben zu dieser Frage Empfehlungen, die zumindest als Richtschnur dienen können: Bei 42-Zoll-Plasma-TVs sollte der Betrachtungsabstand das 3- bis 4-fache der Bilddiagonale betragen, also etwa 3,20 Meter bis 4,30 Meter, was einem üblichen Durchschnittwert im typischen deutschen Wohnzimmer entsprechen dürfte. Bei 50-Zoll-Plasma-TVs wird das 4- bis 5-fache der Bilddiagonale genannt. Damit ergeben sich dann doch schon eher ungewöhnliche Abstandswerte von 5,10 Meter bis 6,40 Meter.
Quelle:http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php#Plasma_Abstand

naja so kenne ich das ist zwar hier für Plasma
aber man finden viele Beiträge hier im Forum wo zb.aus den Jahr 2007 bei 40" 4 Meter Sitzabstand gesagt wird.

Bei HD absoluter Quark, für Plasma und LCD. Meiner Meinung nach auch für SD absolut übertrieben.

Wie gesagt die Formel ist mir seit meinem 32" Röhren-TV bekannt, und hab mir da seit dem keine Gedanken mehr drum gemacht.
Und auch nicht mehr danach gesucht :)
Infos zur Optimalen Zoll Größe in Verbindung mit Computern am TV hatte ich wie gesagt nicht gefunden.
Und hab mich da ein Wenig an der "alten" Formel" gehalten.
Und dachte mit 46" eine Reserve zu haben mit dem PC Arbeiten am TV, weil ich echt mit den 32" TV so zu sagen die Nase an der Mattscheibe hatte.
Und schon ins Grübeln gekommen bin....

Was mich natürlich freut sonst wäre es möglich gewesen, das ich jetzt nun einen 40" bis 42" LCD TV hätte.
Und mit der Auflösung von 800x600 mit WinXP kann ich wunderbar Arbeiten am 46" ist zwar alles jetzt was Größer als mir Lieb ist, bin aber nur alle paar Wochen damit am gang.

Hat mein Limit von maximal 500 Euro nur um 116 Euro überschritten, und was soll ich sagen :D wieder mal Glück gehabt.
Für mich im Vertretbaren Rahmen.

Und wasn Glück das ich mich an die alte Formel gehalten haben, und nicht vorher hier im Forum gefragt haben wegen dem Sitzabstand & PC und ein miserabler Suchmaschinen bediener bin.

:freaky:

Was ich verwunderlich finde, das hier im Thread (zwar nur 1 User) von der Formel noch nie was gehört hat.

Zurück
Oben