Habe mir Knoppix gedownloadet wasn das eigenlich?

A

Amusens

Gast
Hallo CBler,

Habe mir Knoppix runtergeladen ist da ein Linux-Beriebssystem drauf?
Der Grund war der um zu Testen wie es mit meiner DSL-Leitung ausschaut:D

Kenne mich nun überhaupt nicht damit aus?
Wollte es dann wenn ein Linux-BS drauf ist auf meinem alten Pentium 4 System installieren.

AW: ^^ Habe mir Knoppix gedownloadet wasn das eigenlich?

Knoppix ist ein Linux-Betriebssystem auf einer sog. Live-CD, d.h. man kann es direkt von CD booten und muß es nicht auf der Festplatte installieren. Dafür würde ich eher eine andere Linux-Distribution empfehlen, z. B. Ubuntu oder Mandriva.

Danke^^

schade wollte es auf die Festplatte installieren

jetzt DL ich mal Ubuntu

Knoppix lässt sich auf einer Festplatte installieren. Siehe hier

Kann man schon, aber wenn man ein vollwertiges Linux-System dauerhaft auf dem PC installieren möchte, dann ist es meistens ratsam, eine Distro zu nehmen, die dafür gedacht ist.

so der DL von ubuntu ist jetzt fertig

Kann ich jetzt einfach die CD Brennen und dann im BIOS booten von CD-Laufwerk einstellen.

Und dann die festplatte partitionieren wie ich es von Windows kenne?

Man es gibt ja mega viele Sachen von Linux hammer da blicke ich nicht durch????

Ja, genau so kannst du das machen. Nur zur Sicherheit erwähne ich noch mal, daß beim Partitionieren die Daten auf der Platte gelöscht werden :) Aber da es ein alter PC ist, vermute ich mal, daß alles Wichtige schon woanders abgespeichert ist.

Und ja, Linux macht eine ganze Menge Sachen anders, als man es von Windows kennt (und so manches besser :D). Zum Glück gibt es aber im Internet reichlich Anleitungen, nach denen man googeln, und Foren, in denen man nachfragen kann.

^^ auf was ich alles schon gestoßen bin ^^ nicht schlecht ich glaube es waren drei Versionen von Ubuntu und dann noch was Ubuntu-Studios < ist das ein extra BS oder nur ein Programm für Ubuntu das nenne ich mal eine Reizüberflutung puhhh

jetzt werde ich erstmal die CD Brennen und habe dazu eine Frage um nicht unnötig CD zu verbraten

Die Ubuntu-Version die ich gedownloadet habe ist eine ISO Datei kann ich die direkt mit Nero auf CD brennen? oder muß ich das spezielle Brennen?

*Edit*
mit den ganzen Foren und den ganzen Versionen verliert man den überblick wenn man sich noch nie damit befasst hat

ISO kannst du mit Nero direkt brennen, ja.

Der Versionswirrwarr bei Ubuntu liegt vor allem daran, daß es verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen grafischen Arbeitsumgebungen gibt: Standard-Ubuntu setzt auf Gnome, daneben gibt es noch Kubuntu (mit KDE - mehr Konfigurationsmöglichkeiten, evtl. verwirrender für Anfänger) und Xubuntu (mit Xfce - verbraucht weniger Systemressourcen, vor allem also für ältere PCs). Ubuntu Studios ist eine spezielle Variante für Multimediaanwendungen (hat u. a. einen Echtzeitkernel). Wenn du das normale Ubuntu heruntergeladen hast, hast du erst mal nix falsch gemacht.

Zum Thema Foren würde ich einfach mal http://ubuntuusers.de/ empfehlen. Da solltest du wohl Leute finden, die dir bei Fragen und Problemen helfen können.

ok vielen Dank

Werde jetzt mal die CD brennen und gucken was auf mich zu kommt ^^

Der Link ist super

@KoreaEnte vielen Dank

Werde den PC eine Komplett-Neuinstallation gönnen mit Linux < wenn ich das so nennen darf

OT oder auch nicht
Noch eine frage da ist ja Memtest86 v2.11(cool^^) auf der CD drauf wielange muß ich das denn durchlaufen lassen um Fehler bei dem RAM zu finden?

grobe fehler findet memtest meist ziemlich sofort. kleine fehler brauchen ein paar stunden. fehlalarme kann es über einen langen zeitraum auch geben.

die anderen versionen von ubuntu wie z.b. ubuntu studio sind einfach nur ubuntu mit einer etwas anderen auswahl an vorinstallierter software mit teilweise anderen konfigurationen. eben so wie die macher denken, dass es am besten für den gedachten zweck geeignet ist, in dem fall für musikaufnahmen, daher ein kernel mit realtime patches für möglichst geringe latenzen.

für neulinge empfiehlt es sich vielleicht auch mal KDE zu installieren, was ein ganz anderes desktop-gefühl vermittelt als Gnome. ich finde es nämlich immer etwas "unglücklich" wenn jemand linux anhand von ubuntu mit Gnome bewertet.
vielleicht gefällt ja auch opensuses YaST. opensuse läuft auch standardmäßig und somit gut mit KDE.

Bin jetzt mit Ubuntu unterwegs

Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe ist das KDE so wie ich das verstehe ist KDE eine neue zusätzliche OS/BS Oberfläche auf der KDE Seite wo ich drauf war steht aber nichts das es für Ubuntu gegeigent ist?

Kann man mehrere Linux auf dem Rechner haben? würde mit dann mal opensuses YaST Downloaden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für KDE einfach folgendes in der Konsole eingeben: sudo apt-get install kubuntu-desktop
Du kannst dann beim Start auswählen, welche Oberfläsche du nutzen willst.

oder strg+alt+F1 bis F6 ^^
alternativ kann man auch einen grafischen paketmanager wie synaptics benutzen.

Zurück
Oben