Haben die X2 Prozesoren 2x den angegebenen Takt?

asseskiller

Lt. Junior Grade
Mich würde interssieren ob die Athlon64 Prozessoren mit X2 also Dualcore den doppelten angegebenen GHz-Wert haben?

D.h. z.B:
Wenn im internet steht

Athlon64 X2 4000+ mit 2100MHz
heißt das das er durch seinen Dualcore 2x 2,1GHz (ergo 4,2) oder hat er nur 2,1Ghz?
Ich fände das ziemlich komisch wenn die alle nur so im 2GHz bereich liegen, weil a) Intel dann viel bessere Angebote hätte und b) warum sollte man sich dann nen Dual-Core-Prozessor holen wenn nen Single-Core-Prozessor auch noch um die 3GHz hat?

Kann mir das vielleicht jemand erläutern?

Danke im Vorraus

Yiieeep.

Proz. Takt immer für einen Kern.

Also nicht 2x 2GHz = 4GHz sondern 2 mal einen mit jeweils 2GHz.

Ozzy

das ist keine Rechenaufgabe
2 mal 2,1 Ghz sind 2 mal 2,1 ghz
diese 4,2 Ghz Sch**** haben wir den Ebay Topsellern zu verdanken :rolleyes:

Aha danke. Hat mir dolle weitergeholfen

Jeder dieser 2 Kerne hat für sich je 2,1 Ghz.
Stell es Dir vor wie 2 Motoren oder 2 Herzen die sich die Aufgaben teilen.
Die Leistung bzw. Hz Zahlen kann man da nicht einfach verdoppeln. In der Praxis ist das ganze dann so 60-80% schneller, als mit nur einem Kern (Singleprozessor), je nachdem wie gut die jeweilige Anwendung zu parallelisieren geht.

Ghz sind nicht alles. AMD ging/geht einen anderen Weg, sprich mehr Leistung je Ghz.
Darum hat AMD auch das P-Rating eingeführt in seinen CPU-Bezeichnungen. Sprich ein AMD 4400+ hat zwar real nur 2,2 Ghz, entspricht aber der Leistung einer älteren CPU-Serie, als wenn diese mit 4,4 Ghz getaktet würde.
Kurz und Gut: Ghz-Angaben sind Schall und Rauch und besagen schon lange nichts mehr über die tatsächliche Leistung, auch wenn viele Händler noch gerne damit werben und immernoch über den Ghz-Wahn unwissende Kunden neppen. ;)

Anderes Bsp.: Die neuen Intel Core2Duos sind trotz weniger Ghz wesentlich schneller, als ein alter Pentium 4 mit 3,2 Ghz. :)

Wenn man überhaupt noch nach Ghz vergleichen will, dann immer nur innerhalb der gleichen CPU-Serie und schon garnicht herstellerübergreifend.

Und mach nicht den Fehler, die Gigahertz-Zahlen von Intel und AMD zu vergleichen...

Ein 3 GHz Intel Pentium ist deutlich langsamer als ein AMD 4000+...

supastar schrieb:
Und mach nicht den Fehler, die Gigahertz-Zahlen von Intel und AMD zu vergleichen...

Ein 3 GHz Intel Pentium ist deutlich langsamer als ein AMD 4000+...

Sondern so schnell wie ein AMD Athlon Thunderbird mit 4000MHz, darauf beruht das P-Rating atm ;)
Früher dacht ich mal es wär nach Pentium III aufgeteilt, bin mir aber net sicher :D

Zurück
Oben