Haben wir hier einen Maler?

toxelchen

Lt. Commander
hallo,

gestern wurde in unsrer mietwohnung neue heizungen eingebaut, da hat auch alles geklappt. als die heizungen ausgebaut worden sind, hat unser vermieter die wand/tapete dahinter weiß gestrichen, in 5 räumen mir normaler wandfarbe.

da die farbe aber leer wurde, hat er für ein schlafzimmer und für das wohnzimmer so eine acryl lackfarbe genommen, die eigentlich für holz ist und halt so glänzt.

das hat er mir auch erst gesagt, als alles fertig war. nun stinken die beiden räume so derbe nach der farbe und wohl dem lösungsmittel, da kann mane cht keine 5 minuten drin bleiben, obwohl die ganze zeit die fenster offen sind.

hat jemand ne ahnung wie lange das noch so nach farbe riecht? und hat jemand ne ahnung, wenn man die heizung dann im winter anmacht, ob dann wieder so ein geruch entsteht?

gruss

ich würde mal zum mieterschutzbund gehen, und fragen zwacks mietminderung, ihr könnt einige räume nicht wirklich nutzen, könnte sein, dass dawas rausspringt.
und diese dämpfe von der Farbe sind sicherlich nicht gesundheitsfördernd.

wielang das noch stinkt, weiss ich nicht. obs wieder stinkt, wenn die heizung an is, glaub ich eigentlich nicht, denn bis dahin kann das lösungsmittel ausdünsten.

Bist du sicher das es Acrylfarbe und keine Alkydharzfarbe ist?

Acrylfarbe ist auf Wasserbasis und dürfte eigentlich nach ein paar Std. verflogen sein.
In dieser Farbe gibt es keine Lösungsmittel.

Zuletzt bearbeitet:
dann ist es der lack, der lösungsmittel drin hat, ist ja schon über 30 stunden her und es riecht immer noch, als hätte ich den farbeimer vor mir stehen.

dann ist da was nicht richtig. Hier solltest du dir professionelle Hilfe holen, Mieterverein oder Anwalt.

da die farbe aber leer wurde, hat er für ein schlafzimmer und für das wohnzimmer so eine acryl lackfarbe genommen, die eigentlich für holz ist und halt so glänzt.

hier hätte ich gesagt, er soll bitte Ordnungsgemäß handeln oder du behälst dir weitere Schritte vor.

Edit: Fehler korrigiert es sollte Mieterverein heißen statt Verbraucherzentrale.

Zuletzt bearbeitet:
Also normal verwendet man zum streichen normalerweise Wandfarbe oder eben Latex, das habe ich oft in Krankenhäusern oder in Wohnanlagen gestrichen mit tlw. kranken, und alten Menschen, weil man viele Sachen abwischen kann, z.B. rund um das Bett.

Acrylfarbe in Wohnräumen habe ich noch nie gehört. Einfach mal mit dem Vermieter sprechen, kannst ihm ja gleich mal anbieten dort ne Nacht zu schlafen. Am besten erstmal auf dem normalen Weg versuchen, er soll drüber streichen und fertig.

Ich kann nur dazu sagen, da waren wohl Vollprofis am Werk, zu wenig Farbei eingerechnet und dann noch improvisieren.

@ Xyn
und was soll das bringen?
Du hast noch nie auf dem Bau gearbeitet, hier die große Klappe aber von dieser Materie keinen Plan.
Solche Theoretiker wie dich rauch ich in der pfeife.
Zwischen Theorie und Praxis liegen immer 2 Welten.
Sorry ich habe 20Jahre auf dem Bau als Maler gearbeitet, und was dort läuft willst du gar nicht wissen.
Selbst wenn der Vermieter sagt die ganze Wohnung mit Alkydharzfarbe streichen, kannst du dagegen nichts machen, weil es immer noch Sache des Vermieters ist wie er die Wohnungen Renoviert.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Mach dich mal schlau was genau der Vermieter da gestrichen hat, dann kann man Tipps geben, wenn der Vermieter kein Fachmann war müsste man schauen wie man den Schaden (sofern es einer ist) wieder behebt.

wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Vermieter hast, dann solltest du vielleicht auf xyn´s Ratschläge verzichten.

Wenn der Vermieter jetzt anfängt dir die Miete zu erhöhen und nichts tut würde ich es mir überlegen.

Sorry ich habe 20Jahre auf dem Bau als Maler gearbeitet, und was dort läuft willst du gar nicht wissen.

man merkt es. Die täglichen Farben und so haben dir nicht gut getan. Daher wirst du mir zustimmen das unser TE hier reagieren sollte wenn etwas nicht Ordnungsgemäß erfüllt worden ist.

Selbst wenn der Vermieter sagt die ganze Wohnung mit Alkydharzfarbe streichen, kannst du dagegen nichts machen, weil es immer noch Sache des Vermieters ist wie er die Wohnungen Renoviert.

Der Vermieter kann nicht einfach so entscheiden und machen was er will, in einer vermieteten Wohnung. An gewisse Regeln muss auch dieser sich halten. Da man nicht sicher ist was es genau war, sollte es überprüft werden. Wenn die Farbe so extrem riecht das man dort nicht wohnen kann, nachdem Zeitraum, muss man nicht auf dem Bau arbeiten um zu wissen das dort was nicht stimmt.

toxelchen schrieb:
dann ist es der lack, der lösungsmittel drin hat, ist ja schon über 30 stunden her und es riecht immer noch, als hätte ich den farbeimer vor mir stehen.

Alkydharzlack dünstet in der Wohnung schon mehrere Tage bis Wochen. Kommt auf die Dicke an, bei einer Schicht wahrscheinlich nur wenige Tage, und dann riechts ja auch immer weniger bzw merkt man es nicht mehr. Also kann man nicht so genau sagen.. Und ob es überhaupt so ein Lack war?