Hälfte einer Leitung Freihalten

Winterstyl

Cadet 4th Year
Hi Leute ...

Ich habe mal ne Frage. Es hört sich maybe Dumm an , aber ich habe halt das Problem , also :

Mein Bruder und ich haben jeweils einen Computer und teilen uns die Internetleitung. Es gibt nur immer wieder Streit, weil einer mehr betzt als ein anderer ( also an der Leitung ) . Wenn ich z.b WOW zoggn will und er den ganzen Upload betzt habe ich einen Ping von 1000+ , es laggt und das suckt ...

Wir haben TDSL-2000...
Jetzt wollte ich Fragen , ob es Möglich ist, dass die Leitung aufgeteilt wird. Das heißt , er eine 1000er Leitung und ich eine 1000er Leitung ... Die Möglichkeit an seinen Pc ranzukommen habe ich leider nicht , deswegen könnte ich es nur von meinem PC oder von Router aus regeln ... ( Modell vom Router : SMC 704 VBR )

Das heißt, dass selbst wenn ich in diesem Moment nichts mache , trotzdem die häflte der Leitung besetzt wird und wenn ich dann im Internet agiere mir diese Hälfte der Leitung zusteht ...

[Falls es sich jetzt irgendwie kindisch anhört , tja, kann ich nichts dran ändern , er ist älter und bekommt recht ;) ... deswegen muss ich das Regeln ]

Vielen Dank schonmal

check dir netlimiter ab, dort kannst du jeweils auf jedem pc die faxen einrichten....
peace

Wenn du damit sagen wolltest, dass ich auf seinem Pc Net-Limiter Draufmachen soll ( ich ahbe das Proggie ) um dann seinen Upload zu regeln hast du überlesen, dass ich gesagt habe, dass ich keine Möglichkeit habe an seinen Pc dranzukommen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Quoting entfernt!)
ahhh, dass "seinen " habe ich überlesen! wieso?

ansonsten wäre mir da keine andere möglichkeit bekannt.

ich denk mal dein router kann dass nicht

Shice ... dachte schon , aber habe gehofft ....

Der Schützt sein PC über PW ;) , da komm ich nicht dran ... deswegen ...

hmmm, vielleicht eine andere Möglichkeit wäre noch :

Wenn Ich ein Programm so einstellen könnte [Also z.b WOW ] , dass ich automatisch wenn ich das Programm start meinetwegen 15kb upload zur Verfügung habe , also dann nicht allgemein, sondern Programm-Spezifisch ... gibt es da was ?

Ich meine damit, bei Net - Limiter kann man ja z.b Einstellen , dass ICQ höchstens 5 kb Upload verbrauchen darf und das gleiche dann halt umgekehrt, also, dass ICQ mindestens 5 kb upload zur Verfügung haben darf ,... sowas in dem Sinne ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Quoting entfernt.)
ja netlimiter

Also eine Einstellung, dass z.b ICQ immer 5 Kb zur verfügung hat finde ich bei Net-Limiter nicht

du musst es auch erst starten, damit es auftaucht....

Wie du auf dem Screen siehst habe ich es gestartet und es mag ja sein, dass ich nicht der Experte mit dem Proggie bin , aber ich sehe keine Einstellung, wo ich sagen kann , dass ICQ immer 5 kb mindestens an upload gebutzen soll / haben soll.

glaub mir geh augenarzt! hast du dich nicht gefragt, was diese 5k rechts bedeuten? 5kb/s

dsl100 hat 15kb/s upload

ich habs für dich markiert!

da steht sogar up limit drüber....

Anhänge

• image20920rt.jpg
    image20920rt.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 246
Was du brauchst is QoS. Dazu brauchst du aber einen Router, der dies unterstützt.

Black Impact schrieb:
glaub mir geh augenarzt! hast du dich nicht gefragt, was diese 5k rechts bedeuten? 5kb/s

dsl100 hat 15kb/s upload

ich habs für dich markiert!

da steht sogar up limit drüber....

Hmmm , vielleicht kannst du ja nicht lesen, aber ich habe niemals LIMIT gesagt , ich habe gesagt, ich möchte es haben, dass ICQ immer min 5 KB zur Verfügung hat , nicht, dass ich das Limiten will ... also bitte chill mal, wenn du schon den Fehler machst ...

Und zu frow --- ich glaube nicht, dass mein Router das unterstützt, eigentlich shice ;)

ohhhh, sorry gangsta. ne dass geht nicht, wie auch? was bringt es? du willst, dass icq immer mind 5k nutzt kann?

für QoS geht auch xp, aber dass ist auch eine bandbreitenbegrenzung

EDIT:

um icq mindestens 5kb zuzuweisen musst du die anderen programme begrenzen...., damit am schluss mind. 5k übrig bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
GEH ZU ARCOR! da kannst zu Dritt über das I-Net zocken und noch nebenher downloaden und der Ping ist immer noch bei 50!
Habs die Tage auf ner Lan überprüft, einfach nur der Hammer. Und die Telekom? da kann man gerade mal zu zweit zocken, nix nebenher downloaden sonst geht der Ping über 100! (Fastpath hab ich nich aber bei arcor gibts das nich ma, is schon dabei!).
Verfi**te Telekom!

... ich habe arcor. stimmt schon was du sagst, aber dafür hat t-com mehr: bandbreite/voip usw.

@Winterstyl und Black Impact,

ich habe bei euren Posts weiter oben im Thread die total überflüssigen Komplettquotings des jeweils vorherigen Posts entfernt. Wenn ihr direkt auf den Post antwortet ist es nicht nötig jeweils alles zu übernehmen. Ein Kernsatz reicht, wenn überhaupt nötig, völlig aus!

Bitte haltet euch in Zukunft daran.

Gruss Nox

Ich geh mal stark davon aus dass keiner von euch beiden die höheren bzw. wenn überhaupts kosten der flat hat

von daher isses doch ned wirklich schlimm wenn ihr beide netlimiter draufschmeisst, genauso einstellt dass jeder von euch insgesamt 8 kbyte upload und 50 kbyte download habt
dazu müsst man halt miteinander reden ;)
somit brauchst auchned an seinen pc, bzw. nur einmal

ansonsten wäre mir auch keine andere möglichkeit bekannt die dir immer ein paar kbyte freihält für n spiel etc

ciao
tele

Zurück
Oben