Händler liefert nicht ersatzteil, was für möglichkeiten habe ich?

Yagharek

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
282
Hallo

ich habe mir bei Marotronics einen Ardumower gekauft:
https://www.marotronics.de/Ardumower-Rasenroboter-Set-Model-2021-auch-mit-GPS-RTK-Option

ich konnte ihn erfolgreich zusammenbauen und er funktionierte auch genau eine halbe Runde lang. Dann kam eine Fehlermeldung, dass der Mähmotor defekt sei. Laut Rückfragen beim Händler liegt das an einem Fehler in dem Mähmotortreiber, der durch eine induzierte Spannung vom Mähmotor überlastet wird. Bausätze, die nach meiner Bestellung verkauft werden, werden deshalb auch mit einem Schutz des Mähmotortreibers verkauft.

Da der Fehler nicht bei mir, sondern beim Entwickler liegt, wurde mir ein Ersatzteil zugesichert. Nur warte ich schon über ein halbes Jahr auf das Ersatzteil. Bisher war dies nicht so dringend, da im Winter mein Rasen nicht wuchs. Nun hätte ich den Rasenmähroboter am laufen und kriege immer noch kein Ersatzteil. Der Händler verweigert auch die Rücknahme, weil ich meinen Bausatz schon zusammengebaut habe.

Welche Möglichkeiten habe ich, um entweder mein Geld oder mein Ersatzteil zu bekommen?
 
Das Ersatzteil nachfordern? Sicher zurück geben, dazu beseht keine rechtliche Grundlage. Aber lauffähig müssen sie ihn schon machen.
 
BlubbsDE schrieb:
Sicher zurück geben, dazu beseht keine rechtliche Grundlage.
Die besteht schon und nennt sich Gewährleistung. Wenn der Verkäufer es nicht hinbekommt, ein funktionstüchtiges Gerät zu liefern, dann hat man auch das Recht das Gerät zurück zu geben.

Schreib dem Händler und setze eine Frist zur Nacherfüllung. Wenn er dem nicht nachkommt, dann hast du das Recht die Ware zurück zu geben und der Kaufvertrag wird nichtig. Zur Not, Anwalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yagharek
Nachdem andere Versuche fehlgeschlagen sind. Andere Versuche sehe ich hier nicht wirklich.
 
OK, danke für die Rückmeldungen. Ich werde dann den weg mit Frist setzen und notfalls wohl Anwalt gehen müssen.
 
Ja, zumindest nach so langer Zeit sich mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Normalerweise sind sie an einer Lösung auch interessiert.
 
Ich rufe regelmäßig beim Händler an und es heißt immer in 2 oder 3 Wochen sei das Ersatzteil dar. Nach nem halben Jahr glaube ich dieser Aussage irgendwie nicht mehr.
 
OK, so las sich das in Deinem Eröffnungspost aber nicht. Da sollte dann wohl mehr Druck aufgebaut werden, ja.
 
Das wär was für Vorsicht Kunde in der c't.
Da sind auch immer so haarsträubende Sachen drin.

Die Rücknahme kann der m.E. Händler nicht verweigern, zumindest nicht mit einem so fadenscheinigen Argument. Ohne alles zusammenzubauen, kann der der Fehler schließlich nicht auftreten. So kann er sich nicht aus der Verantwortung ziehen, IMHO.

Da der Fehler innerhalb von 6 Monaten aufgetreten ist, muss du auch nicht beweisen, dass der Fehler von Anfang an vorlag.
Hast du Schriftverkehr mit dem Händler, eine E-Mail?

Einen Anwalt würde ich nur einschalten, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast und die den Fall genehmigt hat Sonst kann es teuer werden.
 
Meine Laienmeinung:

Du forderst den Händler möglichst beweisbar (schriftlich, einschreiben, zeugen,...) unter Setzung einer angemessenen frist zu seiner Wahl entweder zur Nachlieferung eines Motors oder zur Nachlieferung eines kompletten neuen fehlerfreien bausatzes auf. Wenn die Frist erfolglos verstrichen ist, trittst du vom Vertrag zurück.

Da eine zu kurze Frist automatisch eine angemessene Frist in Gang setzt, mach zwei Wochen.
 
Zurück
Oben