Härtegrad Beschichtung: H2 oder H3

eehm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
488
Hallo,

ich möchte noch einen Monitor bei mir zu Hause austauschen.
In der engeren Wahl sind:

LG UltraFine 32UN880P-B, 31.5"
ViewSonic VP3256-4K, 31.5"

Der LG würde mir vom Fuß besser gefallen, wäre billiger und könnte auch ohne Zusatzsoftware mit einem Spyder farbkalibriert werden.
Allerdings hat der LG nur eine Beschichtung mit Härtegrad H2 und der ViewSonic H3.
Ist dies ein großer Vorteil in de Praxis oder verkratzen beide beim Abwischen, wenn man nicht sehr sorgsam ist?
 
Das ist tatsächlich das allererste mal, dass ich überhaupt sehe, dass sich jemand Gedanken über die Härte der Beschichtung macht :daumen:

Einfach wie ganz normal mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch abwischen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, lazsniper, Kleiner69 und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Du willst doch kein Brot drauf schneiden, oder wie?
Nein natürlich nicht.
Geckoo schrieb:
Das ist tatsächlich das allererste mal, dass ich überhaupt sehe, dass sich jemand Gedanken über die Härte der Beschichtung macht :daumen:
Ich mache mir bei Entscheidungen oft gerne Listen und da kam dann auch dieser Parameter wohl unsinnigerweise in die Bewertung mit rein!
 
Mit Microfasertuch sehe ich keine Probleme. Selbst wenn man einen normalen TFT seit Jahren mit Küchenrolle abgewischt hat, dann sieht man meist keine Haarkratzer... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Härter heißt ja auch i.d.R zerbrechlicher. Aber weder Kratzer noch Risse waren bisher ein Problem bei mir oder bekannten. Daher.. wenn man schon den Aufwand betreibt mit Liste und Bewertungskriteriwn werden die hoffentlich auch gewichtet. Und da wäre das in meinen Augen ganz klar sehr gering gewuchtet. Wenn überhaupt
 
Der Klassiker bezüglich Härtegrad :)

 
Tzk schrieb:
TFT seit Jahren mit Küchenrolle abgewischt hat, dann sieht man meist keine Haarkratzer
Trifft aber nur bei den matten zu,bei glossy nicht mehr da haste so schnell feine kratzer wenn de was anderes als solche fasertücher nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ja.
H3 dürfte 25% Haze sein.
H2 20%

Genaue angaben findet man nicht,da schweigen sich die Hersteller seit jahren aus.
 
Haze ist der Entspiegelungsgrad des Displays.

Mehr = matter würde ich sagen.

Mit der mechanischen Härte der Oberfläche hat das bestimmt nichts zu tun.
 
Danke für eure Hilfe.
Dann ist die Beschichtung wohl kein Argument :)

Ich bin echt unentschlossen. :(
Der LG gefällt mir optisch besser und der Viewsonic hat teils bessere Daten im Datenblatt (aber das ist nur Papier).
Welchen der beiden Monitor würdet dann ihr am Ende des Tags bestellen?
 
Zurück
Oben