• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Warzone Häufig Packet Loss-Symbol und begleitende fps drops (aber 0% oben in Anzeige)

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
363
Hallo,

Ich habe ein komisches Problem, mittlerweile nun bei 3 verschiedenen Anschlüssen (zweimal 50 MBit, einmal 16 MBit) unter verschiedensten Warzone-Updates aufgetreten:

Häufig habe ich ganz kurze fps drops, manchmal auch sehr starke, aber seitdem ich GeForce Experience wieder deinstalliert habe scheinbar nur noch kurze fps drops, die auch nicht oben in der fps-Anzeige zu sehen sind. (Bei den starken fps drops sah man die auf 20 fps oder so runtergehen.)

Kurz darauf erscheint dann immer eins der folgenden Symbole:



1621618829098.png



Ich habe schon CapFrameXBootstrapper empfohlen bekommen, um Performanceprobleme seitens des PCs zu detektieren, aber vielleicht müsste ich auch meine Internetverbindung hierfür checken? Gibt es dafür ein geeignetes Programm?

Im Taskmanager ist die Auslastung von CPU, GPU usw. nie über 90%, bei GPU und CPU meist deutlich geringer. Die fps drops scheinen sich im Leistungs-Verlauf da nicht zu zeigen...

Weiß momentan echt nicht, was ich tun soll...

Da ich nun GeForce Experience nicht mehr nutzen kann, bräuchte ich eine Alternative zum Aufzeichnen im Hintergrund (Videobeweis-Funktion), aber der Aufnahmeknopf bei der XBOX Game Bar z.B. ist ausgegraut.... :/

Würde mich sehr über Hilfe freuen! :)
 
Man wird es schlussendlich nie genau herausfinden. Warzone selbst und seine Server sind einfach grottig optimiert und anscheinend besonders anfällig.
Dass die CPU nicht 100% Auslastung aufweist muss übrigens nichts bedeuten, Mehrkernerthematik und so (kannst du hier hundertfach im Forum nachlesen).
 
Geforce Experience, ist tatsächlich häufig ein Übeltäter wenn man das Tool allerdings nichts "optimieren" lässt und nur das overlay bzw. die Aufzeichnung nutzt kann es brauchbar sein. Ansonsten kann die Streaming Sofrware wie OBS meines Wissens auch Dateien speichern. Aber zum eigentlichen Thema über was ist dein PC am Router sieht eher wie typische WLAN Probleme aus. Bei GPU Auslastung kleiner 99% liegt auch ein CPU bottleneck vor. Spasseshalber mal DLSS ausprobiert ist ja seit kurzem möglich und sollte evtl. dein FPS pushen wenn es nicht an der CPU hapert. Liegt das Game auf der SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Programmen wie Wireshark oder livetcpUDPwatch kann man die Server-IP herausfinden.
(Wireshark etc. downloaden, installieren, starten, danach das game starten, ein match starten, kurze runde spielen, spiel beenden und in dem Programm nachschauen wo es am meisten traffic gab)
Diese kann man dann per tracert "anpingen".
also
win+r
cmd
tracert 123.132.123.123
(z.b.)

kannst auch einfach so mal die google adresse 8.8.8.8 anpingen (tracert!)
wenn die ersten paar hops i.o. sind liegt es nicht an dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
LGTT1 schrieb:
Geforce Experience, ist tatsächlich häufig ein Übeltäter wenn man das Tool allerdings nichts "optimieren" lässt und nur das overlay bzw. die Aufzeichnung nutzt kann es brauchbar sein. Ansonsten kann die Streaming Sofrware wie OSD meines Wissens auch Dateien speichern. Aber zum eigentlichen Thema über was ist dein PC am Router sieht eher wie typische WLAN Probleme aus. Bei GPU Auslastung kleiner 99% liegt auch ein CPU bottleneck vor. Spasseshalber mal DLSS ausprobiert ist ja seit kurzem möglich und sollte evtl. dein FPS pushen wenn es nicht an der CPU hapert. Liegt das Game auf der SSD?
  • Ja, ich nutze WLAN, habe ein LAN-Kabel hier zum Ausprobieren, aber erstmal müsste ich ja feststellen, ob das Internet tatsächlich instabil ist (Latenz geht ja dabei nicht hoch)... PC steht quasi direkt neben Router.
  • Stimmt, OBS könnte ich natürlich nutzen.
  • DLSS bringt bei mir keine wirklichen zusätzlichen fps...
  • Wie kriege ich den CPU Bottleneck weg?
  • Game liegt auf der HDD.

Ergänzung ()

cruse schrieb:
Mit Programmen wie Wireshark oder livetcpUDPwatch kann man die Server-IP herausfinden.
(Wireshark etc. downloaden, installieren, starten, danach das game starten, ein match starten, kurze runde spielen, spiel beenden und in dem Programm nachschauen wo es am meisten traffic gab)
Diese kann man dann per tracert "anpingen".
also
win+r
cmd
tracert 123.132.123.123
(z.b.)

kannst auch einfach so mal die google adresse 8.8.8.8 anpingen (tracert!)
wenn die ersten paar hops i.o. sind liegt es nicht an dir
Oh, ich weiß nicht ob ich das alleine hinkriege :/
 
Den CPU Bottleneck bekommst so nicht weg, mit mehr Last auch der GPU (höhere Auflösung mehr Effekte) kannst das Limit Richtung Grafikkarte verschieben, aber du kannst halt nie bessere FPS bzw Frametimes bekommen, als deine schwächste Komponente liefern kann. Wieviel Last erzeugt denn deine Experience Aufzeichnung ohne Game last. Grafikkarten mäßig kostet dich das laut diverer Tests 1-3% Performance was bei noch nicht höher ausgelasteter Karte vermutlich nicht dein Problem ist. Ansonsten gibt es noch diverse Tipps das man in der adv_options datei von Warzone das Video Memory oder den Worker Count (Anzahl der verwendeten CPU Threads) anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Experience kostet mich merkbar keine fps, nur halt erzeugt es diese fps drops...
 
Anscheinend habe ich kurz auch kein Internet, oder so, und der ganze PC wird dann lahm. Aber dass der PC lahm wird bei Internetstabilitäteinbrüchen (wie kann ich die denn messen?) habe ich nur während Warzone. :/
(War eben im Discord und da war ich dann auch kurz nicht zu hören, während mein Spiel komplett gelaggt hat vom Internet her und dann auch mit fps drops/packet loss. Bin grad mit LAN drin, macht aber keinen Unterschied...)
Ergänzung ()

Mmh, ist doch meine HDD überlastet? Habe GeForce Experience nicht drin und keine Aufnahme laufen... :/
 

Anhänge

  • TaskmanagerHDDoverload.png
    TaskmanagerHDDoverload.png
    39,4 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben