Häufiges An- und Ausschalten des Verstärkers

Unrealfreak

Cadet 4th Year
Hallo,

hab mir jeztt endlich meinen VSX-920 geholt und hab ihn am PC hängen.
Soweit so gut allerdings stresst mein Vater immer ich soll Ihn ausschalten wenn ich grade nicht höre also meint ihr das macht ihm wasa wenn ich den ständig an- und ausschalte?
Oder macht sowas den Geräten gar nichts aus?
Ist ja immerhin keine Glühbirne :-)

lg

Also schaden kann es dem Gerät nicht. Viele Verstärker haben leider noch einen viel zu hohen Standbyverbrauch. Also ich würde das Gerät auch ausschalten (vom Netz trennen).

Gute Frage. Was heißt "ständig"? Alle paar Minuten oder alle paar Stunden? Ersteres würde ich allein der Bequemlichkeit nicht machen, letzteres dürfte dem Verstärker herzlich egal sein. So lange du nicht wie blöd ein- und ausschältst, sollte es keine Probleme geben.

hi, also ich hab nen vsx 917 am Pc hängen, schalte ihn auch immer brav an und aus und bis jetzt läuft er noch wunderbar, so lange du ihn nicht im 1 sek takt ein und ausschaltest sollte da nichts passieren

Dein Pioneer hat einen Standby-Verbrauch von sagenhaften 0,6W. Da lohnt das selbst für Umweltschützer nicht wirklich, den ganz auszuschalten. Ich würds trotzdem machen, dem Frieden willen. Schaden tuts imho nicht.
Ach ja, redest du eigentlch vom Ausschalten oder vom Standby? Wenn das Ding normal läuft und du hörst keine Musik, dann verbrät das Gerät 245W. Das ist ne Menge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier einen alten Vollverstärker (c.a 20 Jahre alt) dieser wird täglich Ein- und Ausgeschaltet und er funktioniert immer noch.

wow das erleichtert mich gerade echt sehr :-)
Also alle paar minuten oder gar sekunden schalt ich ihn nicht ein und aus aber vll. mal wieder nach ner stunde, dann nach 3 oder nach ner viertel stunde vll. schon wieder aber ganz schnell hinter einander auf keinen fall also minütlich oder so!

Dann ist deine "Angst" wirklich unbegründet;) Kein Sorge, das kommt schon hin - vorausgesetzt der Schalter überlebt das lange:D

Verstärker halten erstaunlich viel aus, deshalb ist auch der Gebrauchtmarkt gesättigt, da kann man häufig ziemliche Schnäppchen machen (zumal die Technik im Stereo-Bereich sich seit 20 Jahren nicht bahnbrechend geändert hat).

Mein ganze HiFi-Anlage ist älter als 10 Jahre und trotz mehrmaligen Ein- und Ausschalten am Tag läuft alles wie am ersten Tag. Mein Verstärker ist übrigens ein Pioneer. :D

Diese Sorge ist echt unbegründet, wie andere schon schrieben.

Was meinst du? An oder Standby? Ich würde ihn auch ausschalten, Als Bsp. mein AVR-7500 hat im Standby zwar grüne 1W, Noch Okay... aber sobald der an ist, auch wenn keinerlei geräusch kommt frisst das teil 535W. Für nen Kinofilm oder Eine dosis Mucke noch vertretbar aber als PC Lautsprecher eindeutig FAIL!

Zurück
Oben