[Haftpflichtversichung] Handy Schaden - HTC Desire

Svenbo

Lieutenant
Der Geschädigte (Ich) und die Verursacherin (meine Mutter) sind separat versichert. Sie hat ihre Versicherung, und ich meine. Außerdem besitze ich eine eigene Wohnung, und bin nur am Wochenende bei meinen Eltern!

Servus,

folgendes ist am Wochenende (Sonntag Abend) geschehen:
Mein Handy liegt auf dem Tisch, wärend ich mich an diesem mit meiner Mutter unterhalte (wärenddessen sie Zeitung liest).
Nunja, im Gewülst von Papier verschwindet das HTC Desire unter dem ganzen Papier worauf ich gar nicht achte.

Meine Mom steht also auf und will etwas holen, um es mir zu zeigen.
Als sie sich beim Aufstehen auf den Tisch abstützt, macht es leicht "knack".
Sie hat auch sofort den harten Widerstand gemerkt.

Nunja, sie hat sich also auf meinem HTC Desire abgestützt. Das äußere Glas, bzw die Touchscreen-Oberfläche ist unbeschädigt. Aber auf dem inneren AMOLED Display ist ein Riss quer durch das ganze Display. Es wird auch nichts mehr angezeigt, nur noch Streifen und sonstige abstrakte Formen sind zu sehen.

War also heute im Vodafone-Shop, und mich möglicherweise auf die Garantie zu berufen.
Nun wurde mir aber gesagt das dieser Schaden garnicht abgedeckt ist durch die Garantie.
Eine Reparatur von 120€ wäre wohl die Folge.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich das Handy mit Kostenvoranschlag morgen zum Vodafone-Shop geben und es 3-4 Tage in die Reparatur geben? Natürlich werden vorher noch Beweisfotos erstellt.
Grund dafür ist das mangelnde Ersatzgerät, und ohne Handy kann ich schlecht auskommen.

Kann ich also die Kosten vorerst selbst tragen, und gemeinsam mit dem/der Kostenvorschlag/Rechnung das Geld über die Beweisfotos wieder einfordern? Oder muss ich erst warten, falls ein Versicherungstyp den Schaden genau prüfen will, und 2-3 Wochen Zeit vergehen bis ich die Ab- oder Zusage zur Schadenregulierung erhalte. (Was die Anschaffung eines Ersatz-Handys zur Folge hätte)

Meine Mutter ist wie ich bei der Allianz versichert, ich hoffe es gibt eine pauschale Aussage.

Danke für jede Hilfe,

Grüße X

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube keine Versicherung wird dir ein Handy ersetzen, nur weil du denen Fotos zeigst. Ruf am besten an und klär das ganze.
Ergänzung ()

Bist du separat versichert? Wenn ihr in häuslicher Gemeinschaft versichert seid, dann wird wahrscheinlich auf nicht gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Familienmitgliedern immer schwierig, aber klar probieren! Solange Du ne eigene Haftpflicht hast sollte es eigentlich kein Ding sein!
Achso ja erst der Versicherung melden, die wollen sicher einen Kostenvoranschlag. Dann das ganze mit Vodafone abklären!

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat eine eigene Haftpflicht Versicherung, und ich ebenfalls.
Sind also nicht zusammen versichert.

Wie DjNDV schon sagt, wirst du gar nichts kriegen, wenn du noch bei deiner Mutter wohnst und über sie mitversichert bist.
Edit: Ok etwas zu spät, dann natürlich versuchen.

Deshalb bei Handys in der Preisklasse immer eine Handyversicherung mit abschließen... Hat mein Galaxy S auch ;)
Die zahlt auch grobe Fahrlässigkeit, Flüssigkeitsschaden usw. ;)

Soviel ich weiss zahlt eine Haftpflichtversicherung nicht für Familienangehörige die im selben Haushalt wohnen.

Dir wird also nur eines übrig bleiben, bei der Allianz den Vorgang zu schildern und nachzufragen ob sie einspringen.

Ich behaupte aber, dass du keine Chance haben wirst, den Schaden bezahlt zu bekommen. Ich würde bei der Summe auch nichts über die Versicherung laufen lassen. Gerade bei Haftpflichtversicherungen, kann das später bei einem Wechsel zu einer anderen Versicherung zu Problemen führen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht bei Jamba für 12 Eur im Jahr eine Versicherung mit abschließt bei so einem teuren Handy. Ich habe das bisher immer gemacht und war froh, als ich vorletzes Jahr mein Handy aus versehen mitgewaschen habe. Gab 2 Tage später ein neues.

Edit: Sehe gerade, dass ihr beide selber versichert seid. Im Zweifelsfall in den Versicherungsbedingungen nachlesen oder, wei gesagt, direkt nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Handyversicherung die ich kenne, kosten um die 5€ / Monat.
Zumindest wenn ich eine wähle, welche für den Neupreis des Desires passt, und alles abdeckt was Geschehen könnte!

Da hilft nur anrufen und nachfragen.

Bei mir (NV-Versicherung) ist es versichert. Selbst grobe Fahrlässigkeit ist bis 500€ versichert und dafür zahle ich 33€ im Jahr (all inclusive, nicht nur die grobe Fahrlässigkeit), meine Frau ist mitversichert! Selbst Gegenstände bis 500€, die aus meinem Auto geklaut würden wären versichert. Nur den Einbruchsschaden müsste meine KFZ-Versicherung bezahlen.

Also Versicherungen vergleichen lohnt sich wirklich. Hatte auch schonmal einen Schadensfall. Einbruch im Proberaum, Equipment, welches häufiger mal in der Wohnung war war im Raum, ich konnte nichtmal den Besitz durch Fotos beweisen, nur den Bogen, den ich bei der Polizei ausgefüllt habe um die Gegenstände als gestohlen zu melden. Und was soll ich sagen? Obwohl mein Zeug sich NICHT in der Wohnung aufhielt und keine Extraversicherung für externe Räume abgeschlossen war, haben die ohne zu mucken gezahlt. DAS nenne ich eine gute Versicherung. Die würden mir wegen grober Fahrlässigkeit sogar zahlen, wenn ich das Notebook meiner Frau beim Transport von Wohnzimmer zur Küche versehentlich fallen lassen würde.

Also checkt eure Policen, ob Dummheit, äääh, grobe Fahrlässigkeit mit abgesichert ist. Sollte nur deine Versicherung das abdecken, ist es halt dir passiert. Ich möchte wirklich NICHT zum Versicherungsbetrug aufrufen oder sonst etwas. Nur um das klar zu stellen. Aber der Schaden ist entstanden, weil du nicht auf das Gerät geachtet hast, eben so wie deine Mutter.

Ich würde aber nach Check der Verträge die Versicherungen anrufen und nachfragen, wie es aussieht. Sollte Chance bestehen, dass der Schaden beglichen wird, das Gerät nur nach Rücksprache mit der Versicherung zur Reparatur geben. Es kann bei so einem Wert durchaus vorkommen, dass die Versicherung einen Gutachter schickt, der den Unfallhergang nachprüft, also ob der Schaden wie beschrieben entstanden sein könnte. In dem Fall kannst du es nicht 100%ig nachweisen. Wenn du da an einen Paragrafenreiter gerätst, der den Schaden am lebenden Objekt betrachten will, kriegst du vermutlich gar nichts, wenn du nur Fotos hast, denn die kann man leicht faken.

Man braucht bei einer guten Versicherung keine extra Handyversicherung. Ich würde es auch gezahlt bekommen, würde man mich unter Gewaltandrohung zur Herausgabe zwingen. Selbst wenn ich es fahrlässig irgendwo vergessen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheind liest hier keiner richtig den Text. Er schreibt extra, dass er einen eigenen Haushalt führt. Von daher sollte die Versicherung zahlen. Ob allerdings ein Foto reicht, kann ich dir nicht beantworten. Das würde ich vorher mit der Versicherung (deiner Mutter, denn die zahlen ja) abklären.

Kurze Rückmeldung:

Fall wurde von der Versicherung geprüft, das Handy musste eingeschickt werden.
Neben dem Display ist auch das Gehäuseinnere beschädigt = irreparabel = Auszahlung des Zeitwertes demnächst = 403€

Fazit:
Samsung Galaxy S bestellt :)

War zwar mit dem Desire zufrieden, aber man kann sich ja mal die Konkurrenz anschauen :)

@Topic: Glück gehabt ;)

@Galaxy: selber schuld :evillol:

Naja, Desire HD nicht lieferbar, und selbst wenn der Akku ist damit ja noch schwächer..
Und was anderes Vergleichbares gibt es ja nicht wirklich ... leider ;D

Stimm dir absolut zu, aktuell gibt´s eigentlich nur DHD oder das SGS.
Ich habe mich für das DHD entschieden, bei Amazon vorbestellt und warte...und warte :(

Zurück
Oben