News Haftstrafe nach rassistischen Beleidigungen auf Twitter

http://1asport.de/sport/fussball/international/fussball-england/000129269/cameron-warnt-vor-rassismus-im-englischen-fussball.html
ob dieses Urteil Gerecht ist oda nicht, noch mal den Blick darauf zu werfen, das dieses Urteil nur Fadenscheinig ist... denn im Grunde müssten noch viel mehr verurteilt werden für rasistische Äußerungen im internet....
Ohne diese England Fussball Krise wäre der Typ straffrei wegkommen, weil es keinen gekümmert hätte was der da getwittert hat!!!
Somit ist der Typ nur ein Bauernopfer über eine Debatte die schon länger anhält und nurzeigen soll, dass ja jetzt hart durchgegriffen wird....

EchoeZ schrieb:
Hab eben mal die Tweets überflogen, das klingt nach nem normalen Gespräch zwischen englischen Jugendlichen in einem Londoner Vorort-Pub ;)

Genauso ist es... Leider...
 
Zuletzt bearbeitet: (unötiges aus dem zitat entfernt)
@vander gut ausformuliert, sehe ich nicht anders. Meine behauptung, dass jeder mensch gleich ist, entspricht natürlich nicht der realität. Sieht man in unserer Gesellschaft ja auch oft genug, ist nur leider Schade, dass ein Richter den Wert eines Menschen höher schätzt als den eines anderen..
 
Eine sehr schwierige Sache. Meinem Rechtsempfinden nach, ist die Haftstrafe sicherlich nicht angemessen. Man muss sich ja nur Foren oder die Kommentare einzelner Videos auf YouTube anschauen um zu dem Ergebnis zu kommen, dass man demnach die meisten Jugendlichen / Heranwachsenden wegsperren müsste.
Moralisch finde ich seine Aussagen äußerst bedenklich und ich empfinde alles andere als Mitleid für seine jetzige Misere. Sicherlich entweichen vielen Menschen Worte, die sie eigentlich nicht sagen wollten. Dennoch hätte er vorher mal besser seinen Kopf eingeschaltet. Ich muss dabei irgendwie an diesen Hamburger Radiosprecher denken, der das Lied "Hambug, meine Perle" umgedichtet hat. Die Idee ist ja ganz lustig und Fußballspieler / -vereine müssen sich das auch gefallen lassen, allerdings ist die Passage: "Wenn Du aus Aue kommst, sind Deine Eltern wohl Geschwister" schon ein wenig grenzwertig. Immerhin wurde es "netter" verpackt...
 
Ob diese Strafe angemessen ist oder nicht, kann der News überhaupt nicht entnommen werden.

Der Sachverhalt ist völlig unzureichend dargestellt und mir ist auch nicht bekannt, ob bereits einschlägige Vorstrafen vorliegen. Vielleicht ist die Person bereits mehrmals wegen solchen Äußerungen zu Geldstrafen verurteilt worden? Wenn ich hier zu Lande ständig schwarz Fahre und deswegen bereits mehrfach zu Geldstrafen verurteilt wurde, dann bekomme ich auch irgendwann eine Haftstrafe.

Desweiteren ist mir die Gesetzeslage in England nicht bekannt. Keine Ahnung wie dort solche Straftaten behandelt werden.


Abgesehen davon: Sehr schön, das die Twitter-Community auf rassistische Äußerungen reagiert und es zu eine entsprechenden Strafverfolgung kam.
 
savage. schrieb:
Ergänzung ()

Welche Gründe zählen dann?
Geldnot bei einen Bankräuber?
Geilheit bei einen Vergewaltiger?

Alkohol enthemmt... bei manchen Menschen sogar extrem. Wenn der Gesetzgeber eine solche Droge zu lässt muss er sich auch den Folgen bewusst sein.
Eine schlechte Kindheit prägt einen Menschen für das ganze Leben, ein solcher Mensch braucht viel länger um "normal" zu Leben als jemand der "Werte" schon von Haus aus mitbekommen hat.

Schwere Geldnot wäre zB tatsächlich ein zu berücksichtigender Umstand. Bei der Geilheit schauts schlecht aus, ebenso beim Alkohol. Bei der "schlechten Kindheit" kommt es hingegen darauf an, was konkret vorgefallen ist - sowohl früher als auch bei der Tat.

So, und jetzt lass ich dich mal ein wenig grübeln, warum es Gründe gibt, die eben berücksichtig werden, und solche, die eben irrelevant sind. Dafür muss man kein Jurist sein, da reicht schon ein gesunder Menschenverstand....


EchoeZ schrieb:
@topic
Bestrafung in diesem Fall ist richtig, abr wirklich zuviel!


Hab eben mal die Tweets überflogen, das klingt nach nem normalen Gespräch zwischen englischen Jugendlichen in einem Londoner Vorort-Pub ;)

Man sollte eben auch ganz richtigerweise dazwischen unterscheiden, ob etwas strafwürdig ist, oder nicht, und ob die Höhe der Strafe angemessen erscheint. Über ersteres kann man generell diskutieren, für zweiteres sind die News letzlich viel zu ungenau und wiedersprüchlich.

Und zum Thema Vorort-Pub: Es macht halt auch einen Unterschied, ob man sich innerhalb einer recht geschlossenen, sozial homogenen Gruppe anpöblet, oder "mitten im Internet", mit der gewaltigen Publizitätswirkung, die damit einhergeht, wild drauf los schreibt. Sollte irgendwie auch auf der Hand liegen...
 
Vor 1er Minute, Sat1:
Harald Schmidt sagt "scheiß Neger" und das nicht irgendwo über Twitter sonder auf einem Vollprogramm. Kein wirklicher Zusammenhang oder ein Zitat, einfach nur eine Mutmaßung über eine ähnlich klingende Aussage.

Und jetzt, Haftstrafe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat er das gesagt?
 
prince_harry_nazi.jpg

Wenn wir schonmal dabei sind...
Wieso kommt dieser bekannte Herr nicht in den Knast?
 
Hovac schrieb:
Vor 1er Minute, Sat1:
Harald Schmidt sagt "scheiß Neger" und das nicht irgendwo über Twitter sonder auf einem Vollprogramm. Kein wirklicher Zusammenhang oder ein Zitat, einfach nur eine Mutmaßung über eine ähnlich klingende Aussage.

Und jetzt, Haftstrafe?

kein passender vergleich. Ich (und Opie & Anthony) finde comedians sollten sagen dürfen was sie wollen. Lass das Publikum entscheiden ob es Geschmacklos ist.

Dagegen steigt das getrolle und der hass im Internet täglich. Früher gabs überall eine Netiquette an die man sich halten musste. Aber sind wohl nun einfach unkontrollierbare Massen.

Ich stimme aber zu dass 56 Tage überzogen sind

@Impact1986: ist im Ausland nicht illegal.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit.)
Bei dem "Scheiß Neger" wird es sich wohl um den Trainer von Olympique Marseille handeln, der den Namen "Schweinsteiger" nicht richtig ausgesprochen hat.
Es kommt eben immer auf die Umstände und den Kontext an. Der Fall hier ist eindeutig, im Bereich Satire à la Martin Sonneborn, finde ich es absolut unbedenklich auch wenn einige Leute Probleme damit haben, seine Beweggründe zu verstehen.
 
Wenn wir schonmal dabei sind...
Wieso kommt dieser bekannte Herr nicht in den Knast?

Weil der es ganz offensichtlich nicht ernst gemeint hat?
 
Hovac schrieb:
Vor 1er Minute, Sat1:
Harald Schmidt sagt "scheiß Neger" und das nicht irgendwo über Twitter sonder auf einem Vollprogramm. Kein wirklicher Zusammenhang oder ein Zitat, einfach nur eine Mutmaßung über eine ähnlich klingende Aussage.

Und jetzt, Haftstrafe?

ich weiß jetzt nicht in welchem zusammenhang er das gesagt hat aber ich muss ehrlich sagen:

wenn eine 9live Moderatorin aus unwissenheit "Arbeit macht Frei" sagt und sich noch in der selben Sendung dafür entschuldigt und trotzdem gekündigt wird, dann erwarte ich auch irgendwo (allein wegen der Gerechtigkeit) dass Herrn Harald Schmidt zumindest von der ProSiebenSat1 Media AG aufgefordert wird, solche Aussagen zukünftig zu unterlassen.

Aber naja, zum Glück ist dieser Vollspacken eh nicht mehr lange im Fernsehen, da den Schrott dann doch keiner (mehr) anschaut.

Heißt jetzt nicht das ich dem Herrn Rassismus unterstelle, ich glaube der ist mit seinen Ansichten da ganz cool drauf, aber jo ungerecht bleibt es der 9Live Moderatorin gegenüber. Nur sind das private Angelegenheiten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruff_Ryders88
Hr. Schmidt hat wohl ein Wortspiel aus dem Versprecher von Didier Deschamps vor dem CL-Viertelfinalspie zwischen Olympique Marseille und FC Bayern München gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=AXhxDVhOX2I&feature=results_video&playnext=1&list=PL731B63AAAA673EA0
Bei 27s.
Wieso sollte "Neger" ansich eine Beleidigung sein? Was ist dann mit dem "Mohrenkopf bzw Negerkuss"?
Das ist Satire, wer damit nicht klarkommt - naja.
Ist ja nicht so das Hr. Schmidt eine Volksaufhetzung anzettelt.
Was ist mit schwarzen Humor, sollte der deiner Meinung nach auch verboten werden?

Zum Thema:
Nur das eingekringelte Zitat an sich ist mMn nicht schlimm - die anderen sind da weitaus bedenklicher.
Haftstrafe zu viel - eine Strafe an sich ist meiner Meinung nach aber ok, sollte jedoch niedriger ausfallen.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
wenn eine 9live Moderatorin aus unwissenheit "Arbeit macht Frei" sagt und sich noch in der selben Sendung dafür entschuldigt und trotzdem gekündigt wird, dann erwarte ich auch irgendwo (allein wegen der Gerechtigkeit) dass Herrn Harald Schmidt zumindest von der ProSiebenSat1 Media AG aufgefordert wird, solche Aussagen zukünftig zu unterlassen.

Offtopic, aber:

Hätte eher gesagt, dass bereits die Entschuldigung mMn überzogen war. Das ist in D wirklich ein Problem.

Mir fällt da zB gerade "jedem das Seine" ein, und zwar im Zusammenhang mir Schülern in NRW, die damit gegen die Gesamtschule protestierten, und Tchibo/Esso, die damit um Essen warben. In beiden Fällen wurden die Betroffenen öffentlich diskreditiert, welche "unsägliche historische Unkenntnis über die eigene Geschichte" sie nicht hätten, jeder Deutsche müsse doch wissen, dass genau dieser Spruch am Eingang des KZ Buchenwald stand.

Die Tatsache, dass dieser Spruch schon im alten Rom benutzt wurde, namentlich von Cato dem Älteren (das wer der, der unbedingt Karthago in Schutt und Asche legen wollte) und vor allem Ulpian (ein bedeutender Jurist), wird da halt gekonnt verschwiegen.

Was immer die Nazis in ihren 12 Jahren auch nur schief angeschaut hatten, ist in D Tabu. Und DAS ist mMn ein wesentlich größeres Problem als die Tatsache, das ein ziellos herumflamender Alkoholiker ein paar Wochen länger aufgebrummt bekommt, als er möglicherweise "verdient" hätte...
 
Schon etwas überzogen...beim Onlinegaming werd ich sehr oft rassistisch aber das ist einfach in dem Moment aus Wut und spiegelt in keinster Weise meine Ansichten wieder.Hätte keine Lust wegen sowas in den Knast zu wandern...
 
@GermanGamer: naja da solltest du dich ernsthaft selber Fragen ob mit dir alles stimmt wenn du beim online gaming rassistisch wirst, sei es aus wut, trauer oder sonst was. das ist einfach lächerlich.

@SaarL: Neger ist eine Beleidigung, wenn du es selber wissen willst geh mal unter ne Meute andershäutige und nenn sie einfach mal neger. Ich hoffe sie verpassen dir ne abreibung die sich gewaschen hat, spätestens dann solltest du blicken das es ne beleidigung ist. Negerkuss, Mohrenkopf genauso. Das heißt Schokokuss, Negerkuss sagen nur noch Leute die bis heute nicht gecheckt haben ( so wie du) dass das für dunkelhäutige Menschen eine kränkung ist.

Das ist keine Satire, dass ist Dummheit oder Rassismus. Je nach dem ob derjenige tatsächlich so dumm ist und es bis heute nicht gemerkt hat, dass man sprüche wie Neger einfach nicht mehr zu sagen hat weil es ein herabwürdigender Begriff ist.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
@SaarL: Neger ist eine Beleidigung, wenn du es selber wissen willst geh mal unter ne Meute andershäutige und nenn sie einfach mal neger. Ich hoffe sie verpassen dir ne abreibung die sich gewaschen hat, spätestens dann solltest du blicken das es ne beleidigung ist.

Sehr clever. Wenn es die Abreibung gäbe, würde derjenige der die Neger nennt nur seine Vorurteile bestätigt sehen. Bravo! Ich schlag doch auch nicht gleich einen Türken, wenn er mich Kartoffel nennt. Manche Leute sind schon arg dunnhäutig.
 
Ich persönlich habe etwa eine ganze Weile lang in meiner Kindheit das Wort "Neger" als valide Bezeichnung für afrikanischstämmige Personen gehalten und es auch verwendet, bis mir dann ein Mitschüler aus Afrika erklärt hat, wie die dort solche Bezeichnungen sehen. Ich fand das damals zwar komisch, da mir nicht ganz klar war, was an dem Wort schlimm sei, aber ich hab es dann nicht mehr verwendet.

Worauf will ich damit hinaus? Im Grunde geht es darum, dass im Wort "Neger" von Afrikanern idR eine Beleidigung und Herabwürdigung gesehen wird. Daher gebietet es einem mE der Anstand, auf diese Befindlichkeit Rücksicht zu nehmen, auch wenn man es vielleicht nicht gleich nachvollziehen kann, warum das so ist bzw. auch wenn man es gar nicht mit dieser Intention verwendet. Ein bissl Rücksichtnahme hat noch keinem geschadet. :)

EDIT:

Und Personen, die "Neger" absichtlich zur Herabwürdigung von Afrikanern verwenden, wollen damit, so glaube ich, ohnedies nur sich selbst auf ein höheres Podest stellen, indem sie eben andere Herabwürdigen. Da würde aber wohl eher eine Geschichts-/Philosophielehrstunde mehr helfen als ein simples "Neger sagt man nicht". Zumindest, wenn man den Leuten diese Vorurteile nachhaltig austreiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du als Ausländer in ne Meute glatzköpfiger gehen würdest, würden die dir wohl auch den einen oder anderen tritt beim Wort "Kartoffel" mitgeben. ;-)

Wenn es die Abreibung gäbe, würde derjenige der die Neger nennt nur seine Vorurteile bestätigt sehen.

egal wie man es dreht und wendet, es macht einfach keinen Sinn.

1. welches Vorurteil assoziierst du mit dem Wort Neger? Das jemand weniger Wert ist? 2. Wenn jemand verschlagen wird weil er einen anderen so genannt hat ist er dann in seinem Vorurteil bestätigt, dass er ein Neger ist?

Worauf will ich damit hinaus? Im Grunde geht es darum, dass im Wort "Neger" von Afrikanern idR eine Beleidigung und Herabwürdigung gesehen wird. Daher gebietet es einem mE der Anstand, auf diese Befindlichkeit Rücksicht zu nehmen, auch wenn man es vielleicht nicht gleich nachvollziehen kann, warum das so ist bzw. auch wenn man es gar nicht mit dieser Intention verwendet. Ein bissl Rücksichtnahme hat noch keinem geschadet.

das ist das auf was ich hinaus will. jemanden als Neger zu bezeichnen fasst derjenige der dunkelhäutig ist immer als Beleidigung auf. Und das muss man einfach akzeptieren.
 
Zurück
Oben