Haftungsauschluß für nicht kommerzielles Projekt

Finalspace

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
421
Hallo,

was muss man den mittlerweile alles in die Webseite einbauen, damit man legal abgesichert ist - nicht haftbar ist. Konkret geht es im Detail um eine Webseite die ich launchen möchte, die eine meiner OpenSource C Bilbiotheken präsentiert und die Dokumentation/Tutorials dafür hostet. Der Inhalt ist vergleichbar mit https://libsdl.org/.

Daher ist die Webseite auch in Englisch gehalten und ich plane nicht irgendwelche Community/Social-Features einzubauen. Verlinkungen zu externen Seiten wird es allesdings geben, sowie die Standard-Logstatistik vom Provider.

Danke erstmal,
Final
 
Haftung kannst du niemals zu 100% ausschließen ... was du ausschließen kannst ist das du durch die ganzen Massenabmahnanwälte abgemahnt wirst! Baust du Scheiße und verstößt gegen Gesetze hat man dich trotzdem am Arsch!
 
Er meint sicherlich die Haftung dafür, dass seine Bibliothek im Einsatz bei den Leuten irgendwas kaputtmacht und man ihn dafür dann nicht in die Verantwortung nehmen kann.

Für solche Haftungsausschlüsse müsste es doch sicherlich Vorlagen im Internet geben. Google wirds finden.
 
auch da gilt Vorsatz grobe Fahrlässigkeit lässt sich nicht ausschließen!
 
Die rechtlichen Belange deiner Library erklärst Du über die Lizenz, unter der Du deine Software zur Verfügung stellst (weißt du vermutlich schon). MIT, GPL & co. haben idR. einen Haftungsausschluss.

Für deine Website benötigst Du einen Disclaimer ("Haftungsausschluss" für externe Links), eine Datenschutzerklärung und evtl. ein Impressum (außer es handelt sich um eine rein-private Website ohne monetäre Absichten -> TMG bzw. redaktionellen Inhalt -> RstV). Ich empfehle einen Blick auf e-recht24, die stellen eine Vielfalt von vorformulierten und erprobten Texten kostenfrei zur Verfügung.

Disclaimer: IANAL.
 
Zurück
Oben