Halber Download Speed seit einem Monat, Leitung und Modem i.o., ich bin ratlos.

Schietwetter

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa einem Monat Probleme mit meinem Internet, an nur einem PC. Der Download beträgt hier (über Ethernet) konstant um die 150 MBit, bei einer 400 MBit Leitung, Upload und Ping sind wie sie sollen (Upload über 23-27 MBit und Ping bei 20-30). Ich habe bereits das Kabel getestet, Modem getestet und auch ein anderes probiert, Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert, deinstalliert und neu aufgespielt, auf Viren getestet, Virenprogramm deinstalliert, Firewall abgeschaltet, im abgesicherten Modus nur mit Netzwerk getestet, BIOS überprüft und alles was ich sonst noch im Internet finden konnte. Immer das selbe Ergebnis.
Andere Rechner, die ich ans selbe LAN-Kabel anschließe (und selbst über WLAN), erzielen locker die 400 MBit bis teilweise 480 MBit..
Kann das ein Hardwareproblem des Netzwerkadapters bzw. Motherboard sein (Realtek PCIe GbE Family Controller), weil ich bin mittlerweile ganz schön ratlos. Bis vor ca. einem Monat lief alles bei 400 MBit+ einwandfrei.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Benutz den tcp-optimizer und stell dort auf „Windows default„ ein und starte neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und werkam
Vielleicht auch einen neuen Nachbarn, der auch gerne lädt ... Docsis = Shared Medium.
 
@derchris
Und alle anderen Rechner schaffen die Geschwindigkeit trotz neuem Nachbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane und up.whatever
Obwohl ein paar grundlegende Infos fehlen (welcher Router, welche Hardware, welches Betriebssystem) und du ja dein Gerät als Fehlerquelle bereits ausgemacht hast, stellt sich mir die Frage was du denn schon alles versucht hast?

Als erstes würde ich wohl den Netzwerkadapter mal mit dem neusten Treiber ausstatten.

Klingt für mich ja nach nem missglückten Win10 v1909 ;)
 
Hast du zufällig ein neues System mit Board von MSI, hatte das Problem bei meinem MSI X570 Gaming Pro Carbon auch und da lag es an dem Programm Dragon Center oder wie das heißt.
 
Hast du einfach schon mal ein Live Linux ausprobiert um Software Probleme auszuschließen?

Oder fällt das unter „...und alles was ich sonst noch im Internet finden konnte“?
 
chrigu schrieb:
Benutz den tcp-optimizer und stell dort auf „Windows default„ ein und starte neu.

Holy ****. Auf windows default bin ich nicht gekommen.. und schon so viel stundenlang ausprobiert.
Kann dir nur vielmals danken, you just made my day. (Hatte sogar einen Post von dir in einem anderen Thread befolgt hihi)
Danke auch an die anderen für so schnelle Antworten. Bin jetzt doch ein bisschen sprachlos :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane und Asghan
Zurück
Oben