News Halbleiter-News: TSMC-Fabs für A14/A10, möglicher FMC-Bau in Magdeburg und 2 nm von Rapidus

@foofoobar Nein darf man auch nicht mehr. Es gibt meist ein "Anschlusszwang". Wenn kein Anschluss möglich ist, ist mindestens eine abflusslose Sammelgrube vorgeschrieben.

Zum eigentlichen Thema: Subventionen sind durchaus in wenigen Fällen sinnvoll. Wenn man, wie bei Dresden oder hier jetzt auch in Magdeburg, versucht einen neuen Cluster zu schaffen. Ziel sollte es dann sein, dass sich Neuansiedlung von Unternehmen selbst tragen.

Cr4y schrieb:
Sie hebeln Teile der funktionierenden Marktwirtschaft aus. Ne Bibel gibts nicht, aber die VWL ist sich da relativ einig. Es kann, wie gesagt, trotzdem Sinn ergeben mit Subventionen zu arbeiten. Da muss man als Staat aber auch ein Ende finden.

Beispiel:
-Unternehmen A will ne Fabrik für Branche X bauen. Das ist super teuer, der Staat hat auch ein Interesse daran, eine solche Fabrik zu haben. Er subventioniert das Vorhaben mit 50% der Kosten. Jetzt will auch Unternehmen BB eine solche Fabrik bauen. Für den Staat ist eine zweite Fabrik aber weit weniger interessant. Er subventioniert jetzt nur noch mit 20% der Kosten. Damit hat Unternehmen BB nun einen Wettbewerbsnachteil, da sie mehr Kosten selbst tragen müssen. Ggf. entsteht so gar keine Binnen-Konkurrenz.
-Eine solche Subvention wirkt auch im Außenhandel: Je nach Höhe verzerren sie den Weltmarkt deutlich. Ein anderes Land könnte geneigt sein, Import-Zölle zu verhängen.
Und selbst wenn für den Staat auch eine zweite Fabrik interessant wäre, ist es enorm schwierig zu entscheiden, wie viel denn nun an Geldern fließen soll. Der gleiche Betrag? Vielleicht haben sich die Rahmenbedingungen verschlechtert, vielleicht haben aber auch die Zulieferer massiv dazugelernt und alles wurde günstiger. Vielleicht gibt es jetzt weniger oder mehr geeignete Standorte. Vielleicht schwimmt Firma Nummero zwei in Geld und baut deshalb, oder aus einem anderen Grund, ohnehin!

Es braucht daher für die korrekte Bestimmung des Förderbetrages enorme Kompetenz im Themengebiet. Unsere Politiker bieten aber nicht enorme Kompetenz im jeweiligen Themengebiet. Gerade so akzeptable Kompetenz ist ein großer Ausreißer nach oben und das ist systemisch angelegt: Sie sind nun einmal in erster Linie Generalisten.
Mit unsere Politiker meine ich übrigens der Menschheit --- das Problem besteht grundsätzlich und wenn es gelöst würde, dann erlebe die Menschheit einen gigantischen Entwicklungssprung.

Back2Topic: Einen adäquaten Betrag oder Faktor der Subvention zu finden ist dementsprechend unfassbar schwierig. Bester Workaround: In verlässliche Infrastruktur, klare Regeln für Marktteilnehmer, ordentliche Justiz, gute Bildung, tolle Zulieferer, super Grundstücke, gesunde Arbeitsplatznehmer in allen Etagen und so weiter investieren. Und, wenn man wirklich einmal ein spezifische Sache pushen möchte: Schlicht selbst die Nachfrage generieren. Will man z.B. SmartphonesFullyMadeInEurope pushen, dann sollen die Staaten halt einfach koordiniert Diensthandyausschreibungen entsprechend anpassen, dass klar wird, wie viel in dem Markt zu holen sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Tranquillius schrieb:
Nein darf man auch nicht mehr. Es gibt meist ein "Anschlusszwang". Wenn kein Anschluss möglich ist, ist mindestens eine abflusslose Sammelgrube vorgeschrieben.
Ich glaube mit dem Wasser der Versickerung (Parkplätze) ist Regenwasser gemeint ;) Und da gibts keinen Anschlusszwang.

Aber ja, generell sollte das Thema Zu- und Abwasser noch besser geregelt werden mit eigenen Aufbereitungsanlagen auf dem Gelände. Aber das wird es eigentlich mittlerweile ganz gut.

Mir kommt der Gedanke auch ne Halbleiterfabrik in München zu bauen,
die Steuergelder sind ja nur woanders! :daumen:

OpenSystemFan schrieb:
Die VWL Aussage verstehe ich nicht. Was bedeutet relativ einig?
Naja, dass es Ausnahmen geben kann, in denen sowas schon sinnvoll sein kann.

@Cr4y Sei mir nicht bös, aber ein Subventionen sind nicht gut, wenn sie nicht gut sind und gut, wenn sie gut sind, ist wirklich jetzt nicht so unfassbar doll.

Meine Frage war, ob du in dem relevantem wissenschaftlichem Diskurs unterwegs bist und eine Aussage über den Stand eben dieses wieder gibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Alexander 65
Niemand wird in DE was bauen, solange ...

Energiekosten so hoch sind
Politische Umfeld, vage ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, aid0nex, Alexander 65 und eine weitere Person
ja wenn die politik das halt nicht hinbekommt gute rahmenbedingungen zu schaffen das die firmen freiwillig unbedingt hierher kommen möchten muss man die halt irgendwie anlocken...
da gibts bestimmt gut bezahlte mitarbeiter die da wissen wieviel die zuschüsse brauchen damit sich das rechnet dahin zu gehen.

OpenSystemFan schrieb:
@Cr4y Sei mir nicht bös, aber ein Subventionen sind nicht gut, wenn sie nicht gut sind und gut, wenn sie gut sind, ist wirklich jetzt nicht so unfassbar doll.

Meine Frage war, ob du in dem relevantem wissenschaftlichem Diskurs unterwegs bist und eine Aussage über den Stand eben dieses wieder gibst.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie du meine Aussagen zusammen fasst. So habe ich das nicht geschrieben. Subventionen sind staatliche Eingriffe in den Markt, was zu zusätzlichen Kosten führt, meist (immer?) ohne entsprechend hohen monetären Nutzen -> es wird ein "Wohlfahrtsverlust" erzeugt. Trotzdem kann eine Subvention sinnvoll sein, weil der gesellschaftliche oder politischer Nutzen höher bewertet wird.

Die VWL Diskussion aus dem Elfenbeinturm ist mal wieder niedlich. Die Wahl ist in einer Welt mit Konkurrenz relativ simpel: Keine Kohle, kein Fabrik und keine Steuern als schlimmster staatlicher Eingriff.

Wofür braucht FMC ein ganzes Werk für 3MRD und eine eigene Produktion? Die sollen erst mal in Kleinserie die Existenz einer entsprechenden Nachfrage belegen.

• Gefällt mir
Seehawk schrieb:
Niemand wird in DE was bauen, solange ...

Energiekosten so hoch sind
Politische Umfeld, vage ist
Bla bla Bla

Die ziehen um Frankfurt die Rechenzentren hoch, das dem Stromlieferanten und den Kommunen schwindlig wird. Infineon, Bosch und TMSC bauen Fabriken in Sachsen. München bekommt ein Forschungsknoten nach dem anderem obwohl super teuer.

Ich kann solche Argumente nicht mehr hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, aid0nex, Col.Maybourne und 5 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Zum Teaserbild: Finde nach wie vor, dass wir eine internationale Rechtsgrundlage brauchen, um gegen solch unlautere Konzeptbilder vorzugehen. Es ist leider vollkommen klar, dass die fertige Fabrik niemals so aussehen wird.
Mit Gokartbahn oben drauf... :evillol:

Alexander 65 schrieb:
Mir kommt der Gedanke auch ne Halbleiterfabrik in München zu bauen,
die Steuergelder sind ja nur woanders! :daumen:
Als Münchner muss man sich glaube ich, nicht über fehlende Steuergelder aufregen 😂 frag mal jemanden aus Oberfranken wie er dazu steht 🤠

———

Hebesätze in kommunaler Umgebung tragen durchaus einen entscheidenden Anteil bei der Standortwahl. Wenn auch nicht auf europäischer Ebene, wie es wahrscheinlich gemeint war 🤗

Bei Interesse, einfach mal mit der Stadt Kemnath beschäftigen. Glaub die haben letztes Jahr 45 Millionen Euro im Haushalt über gehabt, trotz nigelnagelneuer Realschule…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Averomoe schrieb:
Ja natürlich. Vielleicht bekommt jetzt einfach jedes Unternehmen bei seiner Gründung automatisch einen Gründerzuschuss in Millionenhöhe, statt selbst - Gott wie altmodisch - das volle wirtschaftliche Risiko zu tragen.
Bekommt weltweit JEDES Unternehmen... Was meinst du, wie die USA ihre Chipriesen locken? Und die Rechnung ist einfach. Die Subventionen schaffen Wohlstand und Arbeitsplätze

Was keiner gerne erzählt... Im Schnitt bekommen wir als Deutschland in jeden im Ausland investierten € ca 1,1-1,2€ zurück... Gleiches gilt für Subventionen. Man schaue sich nur Apple und Irland an.
Also wie immer muss ich hier offen fragen, ob manche Leute einfach nicht wissen, was Subventionen sind. Und wie wichtig sie für eine Standortsicherung sind.

Ach ja mein Arbeitgeber (deutscher DAX Konzern) investiert ca 1,5 Mrd in Deutschland.

https://www.handelsblatt.com/untern...ns-erklaeren-milliarden-plaene/100141765.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und aid0nex
Vindoriel schrieb:
Mit Gokartbahn oben drauf... :evillol:
Und zwar vom Geländeverlauf her nen bisschen Mariokart-mäßig. Das Bild strotz vor solch absurden Details...

Und nein, ich fände es nicht sinnvoll, wenn die in Zukunft das gleiche Bild nehmen und einfach etwas wie Serviervorschlag, nur halt auf Projekte übertragen, drauf schreiben dürften.
Das ist nämlich wieder wettbewerbshindernd und gibt es andersorts ebenfalls: Die einen wollen schlicht einen Käse verkaufen und jedem vernündtigen Mensch ist klar, dass nur weil auf einem passenden Teller präsentiert besser aussieht, dieser nicht Teil der Packung sein wird. Trotzdem muss Serviervorschlag drauf. Gleichzeitig packen andere alles mögliche neben der eigentlichen Essensauswahl drauf und ein Serviervorschlag auf der Packung sorgt drauf, dass nix weiteres geliefert werden muss.

Dort braucht es dringend eine Reform, hier braucht es dringend eine Reform, wie in jedem Aspekt von Werberecht.

Beispiel für ein ziemlich abgedrehtes Bauprojekt, das dann wirklich so (bzw. noch krasser) geworden ist, ist ja der Apple Campus 2 / Park...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Averomoe schrieb:
Ja natürlich. Vielleicht bekommt jetzt einfach jedes Unternehmen bei seiner Gründung automatisch einen Gründerzuschuss in Millionenhöhe, statt selbst - Gott wie altmodisch - das volle wirtschaftliche Risiko zu tragen.

Ich verstehe und teile deine Meinung. Aber leider muss man sich auch einfach eingestehen, dass die Chiphersteller in einer Position sind, in der sie solche Forderungen stellen können...
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Die ziehen um Frankfurt die Rechenzentren hoch, das dem Stromlieferanten und den Kommunen schwindlig wird. Infineon, Bosch und TMSC bauen Fabriken in Sachsen. München bekommt ein Forschungsknoten nach dem anderem obwohl super teuer.

Und warum ist das so? Du sagst nur dass es so ist, und nicht warum.
Ich halte dagegen: Wir können froh sein, dass es trotz der politischen Umstände so ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seehawk und Alexander 65
Nuklon schrieb:
Bla bla Bla

Ich kann solche Argumente nicht mehr hören.
Subventionierter Zuzug einer Firma ist keine Kritik wert?

Die Strompreise für die Industrie ist derzeit gedeckelt!! Finanziert vom Steuerzahler, wie auch das Gelände und der halbe Komplex, aber wie lange noch? Nicht mehr wollte ich sagen.

AMD war auch mal in DE um Subventionen abzugreifen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
  • Gefällt mir
Für mich ist bei diesem Thema, eigentlich am Wichtigsten, dass die Investitionen
nicht woanders sind!!! :D

Zurück
Oben