Halbsensible Daten am Android-Handy: Mit FArchiver verschlüsseln, aber File Manager immer mit Neustart?

shaadar

Captain
Hallo,

ich überlege, halbsensible Daten mit dem Handy mitzunehmen, z.B: Adressen von Ärzten, Adressen von Freunden. Die habe ich auf Worddateien. Passwörter auf dem Handy zu speichern mache ich nicht. Ich habe die Dateien in ZipCrypto-Zips gepackt, keine starke Verschlüsselung, ich weiß, aber dachte – die bekomme ich auch auf meinem Fairphone 4 auf.

Erstmal habe ich gemerkt, dass Android 13 ZipCrypto nicht von sich aus unterstützt (Linux macht das). Aber ich habe den FArchiver, der das Passwort abfragt und die entschlüsselte Datei auf die SD-Karte speichert. Das ist ok.

Der File Manager von Transsion Holdings V 2.6.0.1041, der per Icon einfach Dateimanager heißt, findet zwar das Zip-Archiv, aber nicht die entschlüsselte Datei. Ich starte den Dateimanager neu, er findet immer nur noch das verschlüsselte Zip. Boote ich das Handy, findet der Dateimanager die entschlüsselte .docx. Das ist aber umständlich. Sonst finde ich den Dateimanager aber gut.

Ich hätte am liebsten Veracryptcontainer, finde aber kein Programm für Android außer EDS NG, welches kostet.

Android soll eine eigene Verschlüsselung haben

https://source.android.com/docs/security/features/encryption/file-based?hl=de

aber das raffe ich nicht ganz.

Auf Heise wird dies empfohlen (SSE):

https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Daten-verschluesseln-so-geht-s-4049575.html

aber ich habe schon einige Veracryptcontainer und ZipCrypto-Archive. Sonst lege ich mir ja eine dritte Art zurecht. Auf meinem PC sind alle Eigenen Dateien dazu in einer Veracryptpartition.

Wenn ich nicht immer booten müsste, wäre es schon praktisch. Da es nicht die hochsensiblen Daten sind, reicht wohl auch für einen gewissen Schutz das alte Zip-Crypto, wobei ich die Daten auch sofort in Win11 (7-Zip) oder Linux verwenden kann. Über Handyverschlüsselung habe ich auch mal nachgedacht, aber ich glaube, das wird zu kompliziert.

Kennnt Ihr einen Trick oder einen guten Dateimanager?

Danke für alle Infos...

was ist dein bedrohungsszenario? handy geht verloren/wird geklaut? pin/passwort setzen und aktive geräteverschlüsselung (sollte jedes halbwegs aktuelle gerät per default aktiv haben) reicht da vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, madmax2010 und shaadar
0x8100 schrieb:
handy geht verloren/wird geklaut
Jupp. Ich habe eine PIN und weiß aber nicht, ob eine Geräteverschlüsselung aktiv ist. Kann man das überprüfen? In der Systemsuche findet er den Begriff nicht.

Meine SD-Karte ist dann mit verschlüsselt?

Zuletzt bearbeitet:
seit android 10 ist die geräteverschlüsselung per default an. bei der sd-karte musst du schauen (lässt sich ja leicht prüfen, ob ausserhalb des phones lesbar), bei samsung sieht das so aus:

Anhänge

• Screenshot_20250823_210653_Settings.jpg
    Screenshot_20250823_210653_Settings.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20250823_210625_Settings.jpg
    Screenshot_20250823_210625_Settings.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 67
Ich habe gefunden: "Smartphone verschlüsseln: verschlüsselt." Gut. Aber zur SD-Karte finde ich nichts auf dem Fairphone. Ich gucke mal im Netz...

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Ich hätte am liebsten Veracryptcontainer, finde aber kein Programm für Android außer EDS NG, welches kostet.
In der kostenlosen Version kannst du VeraCrypt-Container verwenden. Es gibt nur Einschränkungen, z.B. können keine Keyfiles oder PIMs verwendet werden oder bestimmte Verschlüsselungsverfahren.

Kennnt Ihr einen Trick oder einen guten Dateimanager?
Solid Explorer.
Damit kannst du Ordner verschlüsseln und einfach verwalten / zugreifen.

Wenn ich mit dem Solid Explorer meine SD-Karte verschlüssele, findet dann der Videoplayer das Video und die Fotoapp die Fotos? Ich könnte natürlich nur den Ordner Dokumente verschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur einzelne Ordner verschlüsseln.
Hierbei wird ein neuer Ordner (Ordner.sec) erstellt mit den verschlüsselten Dateien, die sich nur mit Solidexplorer und Kennwort anzeigen und öffnen lassen.

In Galerie-Apps u.ä. sind die verschlüsselten Dateien nicht sichtbar und können von dort aus nicht geöffnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Ich könnte auch alle Dokumente in den Dokumentenordner des Handyspeichers legen? Dann wären sie auch immer geschützt?

EDIT: den Solid Explorer schaue ich mir aber auch mal an. Vielen Dank schon mal!

Ja. weil der Speicher des Smartphones ohnehin verschlüsselt ist.
Du musst nur dafür sorgen, dass niemand so einfach in das Smartphone kommt.
Also keine einfachen Muster oder Kennwörter zum Entsperren verwenden.

shaadar schrieb:
Ich könnte auch alle Dokumente in den Dokumentenordner des Handyspeichers legen?
ja. davon abgesehen bietet fairphone es wohl nicht an, die sd-karte zu verschlüsseln wenn sie nicht gerade als gemeinsamer speicher konfiguriert ist (was nicht zu empfehlen ist). hätte ich jetzt nicht erwartet...

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
shaadar schrieb:
Aber zur SD-Karte finde ich nichts auf dem Fairphone

Bekommst Du einfach heraus.
Smartphone aus, Karte in Kartenleser an PC.
Kannst Du Daten sehen, lesen etc ist nicht verschluesselt. Das duerfte der default sein bei Geraeten mit microSD. Bei Geraeten die microSD als internen Speicher genutzt haben war die SD verscluesselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
shaadar schrieb:
Ich habe gefunden: "Smatphone verschlüsseln: verschlüsselt." Gut. Aber zur SD-Karte finde ich nichts auf dem Fairphone. Ich gucke mal im Netz...
Wenn du die SD als internen Speicher handhabst ist auch diese verschlüsselt, wenn die SD als externer Speicher eingestellt ist dann nicht.

• Gefällt mir
Sie ist ein eigenes Laufwerk. Also wohl nicht verschlüsselt. Aber ich habe die Dokumente jetzt intern gespeichert und mit iShredder den freien Speicherplatz gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben