halbwegs seriöses NT bis 40€

cdalblar

Lt. Junior Grade
Hi Leute
Ich suche ein NT bis 40€ da mein enermax pro+ 82 425W einfach den geist aufgab (nich beim spielen sondern beim filme gucken) will ich mir jetzt weil ich schon drei wochen auf mein NT warte was ich bei MIX computer( da will ich nich noch mal kaufen) bestellt habe konnt ihr mir helfen
achso 40 mit versand is nur bis ich das enermax teil wieder habe

bitte schnell ich hab schon enzug erscheinungen:D

Interessant wäre jetzt das System was damit zu betreiben ist, pauschal:

Ein vernünftiges in der Region wird schon schwer, imo wäre das Antec Earth Watts was:
http://geizhals.at/deutschland/a235299.html

Wenn 50 Euro noch ok sind ist das recht brauchbar:
http://geizhals.at/deutschland/a362863.html

Wenn du aber eh nur bis zum Austausch warten willst frag ich mich warum du dir nicht so ein 10 Euro-Ramsch-Teil besorgst oder bei nem Kumpel oder Bekannten ausleihst.
Die Teile gibts bei Ebay für 12 Euro incl. Porto

Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Wenn du bereits seit drei Wochen wartest, wirds ja nicht mehr lange dauern. Heute ist Samstag und je nachdem wie du aus Kostengründen (Vorkasse oder Nachnahme) die Zahlung tätigst, wirds Mitte - Ende nächste Woche dauern. Und was machst du dann mit mit dem Ersatz-NT? Aber gut, jedem das seine.

Da du uns deine Komponenten nicht verraten hast, würde ich mit solchen "10€-Ramsch-Empfehlungen" Vorsicht walten lassen, nicht das dann am Ende 400€ für neue Hardware anstehen.

Für 2€ mehr (gegenüber das Antec) würde ich zum Sharkoon greifen - aktueller und leistungsstärker.

Zuletzt bearbeitet:
_chimera_ schrieb:
Für 2€ mehr (gegenüber das Antec) würde ich zum Sharkoon greifen - aktueller und leistungsstärker.
aktueller ? Das Sharkoon gibts seit fast 3 Jahren, das ist technisch vermutlich von vorgestern. Das Antec ist mit das effizienteste was es in der Leistungsregion gibt.

@soulpain inkl versand
mein sys
GRAKA 4850
CPU e8400
HD 320gb f1
MOBO p5q
RAM 2gb

Blutschlumpf schrieb:
aktueller ? Das Sharkoon gibts seit fast 3 Jahren, das ist technisch vermutlich von vorgestern. Das Antec ist mit das effizienteste was es in der Leistungsregion gibt.

Technisch ist es nicht schlecht, stammt von FSP. Aber du hast Recht, denn gibts seit längerem. Ich hatte da was verwechselt.

Die Effizienz eines NTs halte ich jedoch bezüglich Qualität für nichtssagend, wenn auch für euch Deutschen ein immer wieder wichtiges Kaufargument zu sein scheint.

Wie dem auch sei: ich halte das Sharkoon für genauso gut (oder genauso schlecht) wie das Antec. In dieser Preisklasse muss man einfach Abstriche machen, sieht man ja auch an soulpain's Empfehlung.

Für solche Fälle, das mir mal mein Hauptnetzteil abschmieren sollte, hab ich mir ein billiges No Name Teil bei Ebay geschossen. Zur kurzzeitigen Zeitüberbrückung reicht das vollkommen aus.
Liegt sowieso immer (bisher) im Regal rum. Habs am Anfang mal ausprobiert, obs tut und nun liegts rum. Seh nicht ein, 70 - 80 Eumels ins Regal zu legen.;)

alfbaer schrieb:
Zur kurzzeitigen Zeitüberbrückung reicht das vollkommen aus.

Das dachten auch diejenigen, die sich dann neue Hardware kaufen mussten. Man sollte mit solchen unsinnigen Pauschalisierungen aufpassen.

Ferner war hier die Rede von 40€. Aber mir kanns egal sein. ;) - würde wegen ein paar Tage (länger wirds ja nicht mehr dauern) sowieso nichts kaufen.

Sorry, aber das halte ich für reine Panikmache, bau ein billiges Netzteil ein und dein PC entzündet sich und fackelt die ganze Bude ab oder was glaubste soll da passieren.
Aller Vorraussicht nach wirds laufen, mit weit geringerer Wahrscheinlichkeit wird der PC instabil oder gar nicht erst laufen weil das Netzteil überfordert ist.
Die Wahrscheinlichkeit,d ass das netzteil den Rest des PCs kilt dürfte verschwindend gering und wird auch bei nem Enermax oder co nicht auszuschließen sein.

@ _chimera_: Wieviel Promille oder 10tel von Promille mußten sich denn wegen einem NoNamme Netzteil neue Hardware Kaufen? War es nicht in den meisten Fälle so, das die Hardware kaputt war und das Netzteil dadurch über die Wupper ging.
Wieviele Aldi und ähnliche PC`s laufen mit Billignetzteilen. Und das Jahrelang.
Was nicht heißen soll, das ich mir so ein Teil für den alltäglichen Gebrauch zulegen würde. Aber mal ein paar Tage sollte es schon gehn, solange man das Teil nicht überlastet.
Das ein NT eine höhere Ausgangsspannung liefert und nur dadurch geht die Hardware kaputt, ist unwahrscheinlich. Umgekehrt dürfte öfter der Fall sein. Aber durch zu wenig Spannung ist noch kein PC verreckt.. Wo nichts ist kann auch nichts kaputt gehn. Da läuft er höchstens unstabil und man kann ja ausschalten!:evillol:

Nun, ich kenne drei Fälle, wo sich ein Billig-NT aufgrund einer Ueberlastung verabschiedet hat und die Hardware in Mitleidenschaft gezogen wurde. Alle drei Vorfälle ereigneten sich aus dem selben Grund wie beim TE. Standard-NT zur RMA und vorübergehend ein Billig-NT eingebaut.

Die hatten aber auch heftige Komponenten im Rechner installiert. Natürlich habt ihr beide Recht, dass sowas eher selten passiert. Aber wann (zeitlich gesehen) sowas passiert, entscheidet das NT und nicht der Anwender. Man kann also nicht behaupten, dass es für eine gewisse Zeit reicht. Desweiteren hängts stark davon ab, was für'n Billig-NT eingesetzt wird (auch da gibts teilweise eklatante Differenzen) und welche Hardware das Billig-NT versorgen muss.

Es hat also weniger mit "Panikmache" zu tun, sondern viel mehr mit gesundem Menschenverstand und - zugegeben - Erfahrung und "etwas" Ahnung in der Materie.

Da läuft er höchstens unstabil und man kann ja ausschalten!

Na dann versuch mal die Kombination mit einem übertakteten 65nm Quad & 8800 Ultra mit einem 10€ 500W Netzteil ohne jegliche Sicherungen zu betreiben.

Nochmal: es kommt immer auf das verwendete NT und der eingesetzter Hardware an.

ich hab vor 2 jahren oder so mal n 550W netzteil von lc-power auf ebay geholt. hat ~12€ oder so gekostet. und das tut es einwandfrei, aber muss auch nur 2hdds, ne 8800gt und n e4300 versorgen.
aber wie gesagt, funktioniert noch top. in nem anderen rechner hats das teil mal wegen überhitzung (der lüfter war wegen staub am arsch) zerrissen, aber da ist keine hardware in mitleidenschaft gezogen worden.

also, an und für sich relativ empfehlenswert.

ich kenne drei Fälle, ...
Ich arbeite in nem RZ mit hunderten von Rechnern, da geht nicht selten mal ein Netzteil kaputt. Dann tauscht man das Netzteil und gut ist, Schäden an der restlichen Hardware sind der absolute Ausnahmefall.
Feuer gabs hier in 6 Jahren genau einmal, da hat ne Flamme ausm Netzteil das Kabel gegrilled.

Evtl. ist in den 3 Fällen ja auch nie das Netzteil Schuld gewesen sondern die Komponenten die erst das normale und dann das Austausch-Netteil gekilled haben, schonmal die Erklärung in Betracht gezogen ?

@ _chimera_ : Man muß ja nicht unbedingt übertakten, wenn ein Ersatznetzteil drin ist. Hauptsache, die Kiste läuft erst mal. Das dürfte doch dann das wichtigste sein. OC Rekorde kann man dann wieder fahren, wenn das Original NT wieder da ist. Oder bekommt man da Entzugserscheinungen?

alfbaer schrieb:
Wieviele Aldi und ähnliche PC`s laufen mit Billignetzteilen. Und das Jahrelang.

Na ja, mir käme so etwas (Aldi etc.) zwar auch nie in's Haus, aber meines Wissens wird gerade bei den NT in Fertig-PCs - jedenfalls solchen von bekannteren Herstellern wie Medion, HP, Fujitsu-Siemens etc. - nicht unvertretbar gespart, meistens werden abgespeckte, aber solide OEM-geräte von FSP, Delta etc. verbaut, die auch ausreichend dimensioniert sind. Die sind zwar weder besonders effizient noch leise, verrichten aber in aller Regel zuverlässig ihren Dienst. (DELL fährt sowieso sein eigenes Ding ;)) Billigheimer unbekannter Provenienz oder berüchtigte Marken wie LC, Trust, Tronje etc. werden eher von kleineren PC-Bastelbuden verwendet, die größeren Hersteller machen einen Bogen d'rum (tja, warum wohl? :evillol:)

Im Übrigen kann man das Risiko, dass man sich sein System mit so einem Billigding schrottet, sicher durch (bewusste oder unbewusste) Überdimensionierung vermeiden; wer auf maximal 250 W Verbrauch kommt, wird sicher auch mit einem 550 W LC Power klarkommen (es sei denn, es werkelt ein NT-sensitives Mainboard wie z.B. von DFI im PC, aber wer sich ein DFI LanParty LT/UT holt, wird ohnehin kaum zu LCPower u.ä. greifen :lol:)

Ich persönlich würde zwar prinzipiell kein Billig-NT verbauen, selbst in meinem Zweit-PC, der nur für's surfen dient, nicht - aber die "Risiken und Nebenwirkungen" muss halt jeder für sich selbst abwägen...;)

LG N.

muss ja nicht gleich nen 50€ netzteil sein. aber 30€ für nen antec oder fsp werden wohl drin sein.
10€ chinaware wo man nicht mal weiß ob da überhaupt ein überspannungsschutz o.ä. drin ist würd ich zumindest nicht verbauen.

Ich hoffe, das ich das Ersatznetzteil nie brauchen werde. Das liegt nur rum. und wenn das normale mal defekt ist hab ich in max. 48 Std ein neues. So lange wird das Ersatzteil, zumal es doppelt so stark sein soll, wie benötigt, durchhält.

kann mir jemand ein aktuelles billig NT empfehlen

Wenn die oben nicht unter billig fallen, dann nein, empfehlenswert ist wohl keins von den wirklich billigen.

Zurück
Oben