• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Half Life 2 - Schauplatz

mat_2

Rear Admiral
Hi Leute, :)

Ich frage mich schon seit längerem, welchen Ort des Geschehens Valve für HL2 (bzw. auch für HL1 [hab ich aber nicht gespielt] und die Episoden) gewählt hat.

Die kyrillische Schrift auf den Plakaten, bzw. die Beschriftungen auf irgendeinem Gebäude sind oft kyrillisch, lässt darauf schließen, dass es irgendwo im Raum Russland und Umgebung spielt.

Weiß jemand was Konkretes (vllt. gabs ne Aussage von Valve diesbezüglich) oder hat eine starke Vermutung?

[ich hab noch ein paar weitere Bsp. gefunden, siehe Anhang]

Anhänge

• hl2 2008-07-23 11-49-52-50.jpg
    hl2 2008-07-23 11-49-52-50.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 220
  • hl2 2008-07-23 19-56-02-76.jpg
    hl2 2008-07-23 19-56-02-76.jpg
    148 KB · Aufrufe: 229
  • hl2 2008-07-23 19-59-00-89.jpg
    hl2 2008-07-23 19-59-00-89.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 228
  • hl2 2008-07-23 19-59-15-46.jpg
    hl2 2008-07-23 19-59-15-46.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 223
  • hl2 2008-07-23 20-00-30-25.jpg
    hl2 2008-07-23 20-00-30-25.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 222
  • hl2 2008-07-23 20-02-43-76.jpg
    hl2 2008-07-23 20-02-43-76.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Danke kennyalive, meine Fragen sind beantwortet!

EDIT: Man scheint also nichts genaues zu wissen... Nun, damit geb ich mich zufrieden.

EDIT_2:
Mark Gottlieb schrieb:
"Nova Prospekt" ist eine abgeänderte Form vom polnischen "New Prospective" was aus der polnischen Literatur stammt und soviel wie "erzwungene Angleichung von Glauben" heißt.

Nachdem Polen Kyrillisch als Schrift verwendet, dürfte HL2 in Polen spielen, genauer gesagt in Nord-Polen, das Meer bekommt man ja auch zu Gesicht...

Zuletzt bearbeitet:
wikipedia schrieb:
Polnisch wurde von Anfang an mit dem lateinischen Alphabet geschrieben (vgl. andere slawische Sprachen) und benutzt zur Wiedergabe der polnischen Laute diakritische Zeichen.
Quelle
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, in Polen (ich wohne an der polnischen Grenze) kyrillische Buchstaben gesehen zu haben. Zumindest nicht in der polnischen Sprache.

Verdammt... Hast recht. Ich habe den wiki Eintrag über Polen nicht gelesen, hab einfach nur irgendwo nach Zeichen Ausschau gehalten, die kyrillisch aussahen... :p

"Liceum ogólnokształcące" das sind dann wohl die "diakritischen Zeichen"... Hab nicht genau genug geschaut.

Aber warum ist "Nova Prospect" dann polnisch bzw. abgeändert?

Was hältst du von der Ukraine?

EDIT: Ich bin nach einer Diskussion mit einem Freund und gemeinsamer Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass es von Valve ws nicht weiter definiert war, wo genau HL2 spielt...

Zuletzt bearbeitet:
vorallem weil da trabbi's, wartburg's und w50 rumstehen :D
die gute alte ddr :)

Unter anderem. Es könnte aber auch gut in den baltischen Staaten sein (gibt irgendwo im Spiel ein "Café Balticum" :D), da in der ehemaligen Sowjetunion sicher irgendwo kyrillische Schriftzüge entstanden sind...

Ich glaube außerdem nicht, dass das Meer welches man zu Gesicht bekommt das Schwarze Meer ist...

Hat nicht jemand mal behauptet, das Spiel spielt am schwarzen Meer?
Dann kämen eigentlich nur Bulgarien, Ukraine und Russland infrage, weil diese Staaten die kyrillische Schrift verwenden.

Ich persönlich vermute, dass City 17 Odessa ist.

ch persönlich vermute, dass City 17 Odessa ist.

Vermutet der Freund mit dem ich diskutiert habe auch... Gibt ja auch einen Charakter der so heißt...

Die Frage ist, wie das schwarze mehr in der Ukraine und Russland aussieht... Wahrscheinlich nicht mehr so "schön" wie in Bulgarien... Dann würde es wieder passen...

Halbinsel Krim, Ukraine. Sieht schon etwas nach dem Highway aus.
2007-09-Ukraine-Krim-01.jpg

Strand, Ukraine. Erinnert an die Stelle, wo dieser Kran ist, mit dem man seinen Buggy durch die Gegen hieven konnte. Und die Armeisenlöwen waren auch nicht weit.
110139.jpg

---

Felsenküste, Russland
asien_schwarzes_meer_2.jpg

Ein gutes Strandbild habe ich bei Google nicht gefunden. Generell scheint die russische Schwarzmeerküste steiler und schroffer zu sein.

Ich tippe weiterhin auf Ukraine & Odessa.

Vorsicht, Spoiler zu HL2: Episode 2!
Andererseits wollen sie ja am Ende von HL2: Episode 2 mit dem Hubschrauber zur Borealis fliegen, die ja irgendwo um den Pol sein soll... Von der Ukraine mit dem Heli rauf zum Nordpol ists schon weit^^...

Außerdem is mir der Strand hier fast etwas zu schön, wenn ich an HL2 denke... Schau dir mal die geographische Lage von St. Petersburg an...

Zuletzt bearbeitet:
Auf Bild 2 -6 steht immer das Selbe und bedeutet soviel wie:

"Schacht des Sieges"
darunter
"50 Jahre alt"

Und alles im Zusammenhang wohl:

"Schacht des Sieges - Seit 50 Jahren"

Soll wohl ein Firmennamen darstellen.

Bild 1:

Ist kein russisch.
Weiß ich nicht.

greetings

naja das is doch ne mine bzw. bergwerk in der ep2 ...

mich juckts glatt in fingern den spaß nochmal zu spieln :)
war einfach nur gut!

blackraven schrieb:
Auf Bild 2 -6 steht immer das Selbe und bedeutet soviel wie:

Hab ich auch gecheckt ;). Gehört alles zusammen, ist wohl ein komplettes Bergwerk... Danke für die Übersetzung!

Also die komplette Story ist doch einfach mal Hammer muss ich sagen... Alleine Portal, gruselig ;)...

Für interessierte: http://hlstory.creativegaming.net/

Ich find leider die Quelle nicht mehr, glaube aber gelesen zu haben, dass City 17 vom Aufbau her Seattle nachempfunden ist, wo Valve ja bekanntermaßen sitzt. Im Spiel wiederum wurde es aber zu einer Stadt in Osteuropa. Von daher ist City 17 eigentlich komplett fiktional, wie im allgemeinen das Half Life Universum, das offenbar nicht zu 100% mit der Geographie der Erde übereinkommt^^

nochmal zur lage von Seattle:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...568187,-122.389069&spn=0.674548,1.203003&z=10

Auch die Flora außerhalb Seattle stimmt mit den Wäldern aus Episode Two relativ gut überein, wie ich finde.

und hier noch paar Bilder von http://math.arizona.edu/~leonk/photo/seattle/page.htm

Ich gehe davon aus, dass Valve den Schauplatz nicht nur bewusst unklar lässt, sondern ihn auch selbst garnicht genauer definiert haben möchte. Es ist nicht wichtig, Länder und Nationalitäten spielen hier bewusst keine Rolle.

Shagrath schrieb:
Es ist nicht wichtig, Länder und Nationalitäten spielen hier bewusst keine Rolle.

Denke ich mittlerweile auch - es geht mehr um die Atmosphäre, und diese glaubwürdig zu gestalten; das erfüllen die verwendeten Schauplätze für mich nahezu perfekt.

Ich denke das Valve die kyrillische Schrift ganz bewusst gewählt hat, da man sofort an Osteuropa/Russland denkt, denn die haben das Image das da viel verdeckt und unter ausschluss der Öffentlichkeit passiert, und das man als einzelner Hilflos ist. Außerdem passen diese düsteren/leere Landschaften welche man von diesen Ländern noch im Kopf hat super zur HL2 Storie oder umgekehrt.

@ rooney723
Das Video ist ein Fake :p!

Zurück
Oben