• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life [Half-Life] hänge fest

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Hallo zusammen

vorab, ich bin kein großer Gamer, hab mir aber jetzt mal den ersten Teil von Half Life gekauft (hat nur 7,50 gekostet) und hänge schon ziemlich am Anfang.
Ich hab mir meinen Weg gesucht durch diese unterirdische Anlage, alles beseitigt, was mir so im Weg stand, bin in fast sämtliche Kliamschächte gekrochen und habe auch den Weg gefunden zur Oberfläche (mit dem Aufzug)
Nun komme ich an der Oberfläche aus dem Aufzug, kann dort noch 4 oder 5 Typen erledigen in schweren Kampfanzügen (oder so was ähnliches) und deren Munition aufsammeln (ich habe 100% Gesundheit und 100% anzugkapazität sowie das MG mit voller Munition)
Draussen kreist ein Osprey (o. ä.) über einem freien Platz mit vielen Kisten, der von Elektrozäunen eingefaßt ist, d. h. Berührung ist tödlich. Hinter diesen Zäunen lauern weitere Typen in Kampfanzügen, die mit Granaten nach mir schmeißen :utripper:
Selbst wenn ich die erledigen kann, erledigt mich der Osprey sobald ich nachdraussen gehe.
Auch wenn ich sofort, nachdem ich aus dem Aufzug gekommen bin, in den Bunker hinunter steige (der dann ja von einer Bombe verschüttet wird), überlebe ich das nicht lange, weil ständig neue Kämpfer durch diesen Klimaschacht eindringen.
Überhaupt, welche Richtung muß ich, sollte ich es jemals schaffen, unten im Bunker alle zu erledigen - nach oben oder nach unten ?

Danke
fkneyr

Re: Hilfe bei Half Life (Teil 1)

Hilf mir mal auf die Sprünge. Hab das Spiel zwar schon 2 oder 3 Mal durchgespielt, aber ich weiß akut nicht, welches Level das ist. (Es ist aber Half-Life und nicht Blue Shift oder Opposing Force?)
Ist das nach diesem Schienenlevel im Keller von Black Mesa? Warst Du schon an der Stelle wo Du mit der MG eine Horde Aliens abknallen mußt und dann auf einer Art Dach landest?

Ich kann mich nur bei Blue Shift (oder OF) an eine Stelle mit Zäunen erinnern, relativ am Anfang. Wo auch eine Art Kraftwerk steht...

Wenn Du mir genauer sagen kannst, in welchem Level Du Dich befindest, komme ich drauf. Ansonsten gibt es auch gute Levelguides bei www.dlh.net
http://dlh.net/chtdb/chtindex.php
http://dlh.net/chtdb/chtindex.php?lang=&sys=pc&match=Half-Life

Falls es die Stelle ist, nachdem man das erste mal so richtig auf einige Soldaten getroffen ist sowie einigen Selbstschussanlagen:

Nachdem Du den Fahrstuhl hochgefahren bis, solltest Du Dich nicht mit Kämpfen aufhalten, das ist nicht zu schaffen. Aus der Halle rauslaufen und links halten, da ist irgendwo eine Art Schacht. Da springst/rennst Du rein und achtest auf eventuelle Handgranaten, die Dir nachgeworfen werden.

Such Dir dann einen weiteren Weg. Versuche nicht, die Soldaten draussen noch anzugreifen, lohnt nicht und ist nicht zu schaffen, es sind zu viele.

Tod schrieb:
Hilf mir mal auf die Sprünge. Hab das Spiel zwar schon 2 oder 3 Mal durchgespielt, aber ich weiß akut nicht, welches Level das ist. (Es ist aber Half-Life und nicht Blue Shift oder Opposing Force?)
Ist das nach diesem Schienenlevel im Keller von Black Mesa? Warst Du schon an der Stelle wo Du mit der MG eine Horde Aliens abknallen mußt und dann auf einer Art Dach landest?

Ich kann mich nur bei Blue Shift (oder OF) an eine Stelle mit Zäunen erinnern, relativ am Anfang. Wo auch eine Art Kraftwerk steht...

Wenn Du mir genauer sagen kannst, in welchem Level Du Dich befindest, komme ich drauf. Ansonsten gibt es auch gute Levelguides bei www.dlh.net
http://dlh.net/chtdb/chtindex.php
http://dlh.net/chtdb/chtindex.php?lang=&sys=pc&match=Half-Life

... das Level heißt wohl "Feind in Sicht"

Hab das hier noch gefunden:

FEIND IN SICHT

Ich laufe einen Gang entlang, schalte einige automatische Waffen ausser Gefecht und erreiche eine Leiter, die ich hinaufklettere. Ein attackierender Roboter wird von mir ausgeschaltet. Nun eile ich die Treppe hinunter und fahre mit einem Aufzug hoch. Nachdem ich in einer Halle ein hartes Gefecht mit Robotern habe, frische ich meine Energievorräte auf und stürme die nächste Treppe hinauf. Ich komme an einer Weggabelung an und wende mich nach rechts, da es links kein Durchkommen gibt. Über zwei Förderbänder erreiche ich eine Position, in der ich nun die Selbstschussapparate, die mir den anderen Weg versperrt haben, ausschalten kann. Schnell laufe ich durch die Feuertür, bevor sie sich schliesst. Nach einem handfesten Schusswechsel erreiche ich die Oberfläche. Abermals greifen einige Roboter an, die ich aber allesamt erledige.

Ich laufe nun über den Hof und bringe mich in einem Bunker vor den Bomben eines Hubschraubers in Sicherheit. Über einen Lüftungsschacht und einen heimtückischen Ventilator, gelange ich in einen Raum, wo mir ein Wissenschaftler neue Anweisungen erteilt. Mit einem Knopf, den ich betätige, öffne ich eine Tür und eile rasch meinem weiteren Schicksal entgegen.....
http://gamesurf.tiscali.de/spielewiese/loesungen/halflife.htm

Ich wette gleich braucht er noch Hilfe in dem Silo. Da musste 3 riesige "Schlangen" grillen - war das damals eine Aktion.

Also an DAS Level erinnert sich wohl jeder. :D Was ein Horror!
Gleich ein Tip: Sammle soviele Granaten wie möglich, mit denen mußt Du die Scheißviecher ablenken und dann losrennen ohne Dich umzudrehen! Und das ganze 6 Mal! Mit Spaß hatte das nichts mehr zu tun...

Ja, das hatte Spaß gemacht ;) Ich bin bei den ersten paar Versuchen bald verzweielt. Es gibg so weit, dass ich sogar abschnitt neuladen musste, und vorher einfach nen Cop killte.

Also ich hab diesen Abschnitt gehaßt, ging richtig aufs Schwein! Vor allem, wenn Du aus Versehen oder wider besseres Wissen ein paar Granaten zuviel verschwendet hattest. Zur Not gibt es zwar den God-Mode, aber das wäre ja schwach. Das mache ich wirklich nur, wenn absolut gar nichts mehr geht oder ich nach zig Versuchen schlicht keine Lust mehr habe und der Spielspaß schlcht nicht mehr vorhanden ist.

Cheater! Cheater! - Quatsch, ne ich versteh schon was du meinst, geht mir auch ab und an so.

Also bei der Stelle mit diesen SChlangen bin ich einfach vorbei gerannt.

Wenn du die Schlangen nicht grillst, kommst du aber nicht weiter! ;)

Tipp: Wenn man die Leitern runterklettert und man sich unterhalb des Bodens befindet, kann man sich dort ausrasten und neue Granaten werfen.

Loopo schrieb:
Tipp: Wenn man die Leitern runterklettert und man sich unterhalb des Bodens befindet, kann man sich dort ausrasten und neue Granaten werfen.

Und hier noch ein besserer Tipp: Wenn man die Leitern runterklettert und sich dann gebückt ganz langsam an der Wand entlangdrückt wird man nahezu nie von den "Schlangen" erwischt. Zumindest bei mir hat das bisher immer funktioniert :)

Tod schrieb:
Also ich hab diesen Abschnitt gehaßt, ging richtig aufs Schwein! Vor allem, wenn Du aus Versehen oder wider besseres Wissen ein paar Granaten zuviel verschwendet hattest. Zur Not gibt es zwar den God-Mode, aber das wäre ja schwach. Das mache ich wirklich nur, wenn absolut gar nichts mehr geht oder ich nach zig Versuchen schlicht keine Lust mehr habe und der Spielspaß schlcht nicht mehr vorhanden ist.

Diese Ecke war zusammen mit Xen so ziemlich eine der nervigsten Ecken von Half-Life.

Och wenn man den Trick mit den Viechern raus hatte fand ichs recht einfach. Natürlich nur mit dauerndem Quicksave - Quickload. Aber nach dem dritten Mal durchspieln war ich echt gut im Viech-verarschen :lol:

Toecutter schrieb:
Diese Ecke war zusammen mit Xen so ziemlich eine der nervigsten Ecken von Half-Life.

OMG! Xen! Wie hab ich es gehaßt! Hat das Spiel total kaputt gemacht. Daher ist für mich Opposing Force das bessere Half-Life.

Oh ja, Opposing Force fand ich auch viel besser :)

Hab Half Life nie durchgespielt weil ich nie rausgefunden haben wie ich das Endmonster killen muss.

Zurück
Oben