Halflife Alyx mmer 90C CPU beim Start

eddietwo

Commander
Hallo

jedes mal wenn ich Alyx starte habe ich lt Steam FPS VR 100 Prozent CPU Last.
Die Temp knallt direkt auf knapp über 90.
sobald der Level geladen ist fällt diese auf geschmeidige 60.
CPU ist ein 5800X 3D
Habt Ihr das auch schon beobachtet?

Minecraft verursacht bei mir über 190W Last auf der CPU und dementsprechend hohe Temperaturen die ersten Sekunden beim Starten.

Ebenso kann das auch Hunt:Showdown, High on Live und andere Games.

Sehr viele Games machen das.

Schätze, da werden Shader Compiliert oder so ähnlich. Also Shader werden normalerweise nur beim ersten Start compiliert, aber naja, es ist wie es ist. Das ist bei sehr sehr vielen Spielen so. Siehe Uncharted für den PC.

Oder Stray. Das zieht sich durch alle games würde ich glatt behaupten.

LG

Jedes würde ich nicht sagen bzw nicht in dem Ausmaß.
Die Peaks auf 90 binnen Sekunden sehe ich nur bei Alyx
Der Cpu schadet es nicht aber naja^^

Hilfe mein Rechner arbeitet ... erst dann wenn er etwas Entspannen kann aka wenns Level läuft und die GPU ins Schwitzen kommen hat die CPU weniger zu tun.

und Ryzen CPU sind so gestrickt schnell leistung zu liefern ... und den Takt schnell danach anzupassen ... aber werden auch schnell heiss ... je nach Kühlung und Powerlimit.

Ich spiele das Game derzeit auf meinem Gaming Laptop (i7-9650H mit RTX2080 Max-Q) und da ist die CPU IMMER auf Anschlag, auch während des Spielens wird immer wieder > 90° erreicht und steht dann im Throtteling oder kurz davor, da ist es bei Deiner CPU eher entspannend wenn die dann auf 60° wieder runter geht, da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.
Die Last auf der CPU ist quasi sofort da, die beiden Lüfter im Lappi drehen instant auf Vollgas sobald das Game startet (bisher bei jedem VR-Game so gewesen).

Welche Brille steht dann dem PC zur Seite und welche FPS fährst Du dann?
Bei mir ist es eine Valve Index mit 120Hz derzeit (1440x1600 je Auge).

Levelload/Shaderoptimierung, ist die einzige Stelle im Game, bei der alle Kerne ausgelastet werden, weil man das scheinbar gut parallelisieren kann. Wahrscheinlich macht dass sogar das OS und muss vom Entwickler nicht mal selbst geleistet werden.
Nicht ungewöhnlich, völlig egal ob VR oder 2D.

0F421A63-57A8-4DD7-89A1-B87F0DD5ACE5.jpeg
E0C2823D-26BE-4CCF-B771-7FF41616D9C1.jpeg
11AC6634-3B5C-4CEB-8284-ACBED61C321E.jpeg
AA7A3E83-2B2D-4133-A5FB-DEA6AA231F52.jpeg

Das euch sowas erst auffällt wenn es „problematisch“ wird :-)
Und wie üblich: Ist Dir Deine CPU zu warm ist Deine Kühlung zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Powl_0 und xxMuahdibxx
kenne ich auch, besonders krass bei Watch Dogs Legion!

Is mir zu warm ja.
Aber die 90C für paar Sekunden sind eher mein Problem als Störend als wirklich ein Problem der Hardware.

Ist durch die Technik des x3d bedingt und völlig normal.

Bis 95 Grad erreicht er auch unter Wasserkühlung

Setzt das Powerlimit im Bios auf 125 Watt. Bissl undercolten hat bei mir beides Wunder gewirkt

Meiner wird maximal 80 grad heiß unter stresstest. Hab mal die PPT vorhin von 142W auf 88W gesenkt und jetzt nur noch Max 70 grad. 95 grad mit einer Wakü halte ich für merkwürdig beim x3d

Falc410 schrieb:
ist das nur auf den ersten Blick. Ich hatte letztens bei einem Forenmitglied einen 5800X nachgerüstet der kam mit einem Fuma beim Primeln noch nicht einmal auf 80Grad. Da dreht meiner ganz locker auf 90Grad auf - trotz 360er AiO. Die Punkte (im CB23) waren am Ende gleich, aber immerhin. Das Silizium scheint da doch reichlich zu streuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
der Unzensierte schrieb:
ist das nur auf den ersten Blick. Ich hatte letztens bei einem Forenmitglied einen 5800X nachgerüstet der kam mit einem Fuma beim Primeln noch nicht einmal auf 80Grad. Da dreht meiner ganz locker auf 90Grad auf - trotz 360er AiO...
Das ist mir ebenfalls aufgefallen, mein defekter (WHEA Error) ehemaliger 5950X B0 oder B1, war mit ach und krach mit einer 420er AIO maximal 72 73 grad warm, während ich beim getauschten 5950X B2 das gefühl habe der will immer weiter und weiter. Den neuen habe ich dann im Bios auf 80Grad gedrosselt. Die Paranoia kickt hier besonders rein.
Der neue knackt im Bios schon immer wieder knapp die 60Grad wohingegen der alte bei um die glaub 42grad oder so war.
Auch wenn die DInger es aushalten, ich bevorzuge dann doch lieber kalte geräte und nicht welche die ich sage mal auf kante genäht sind.

Zurück
Oben