Haltbare Rohlinge, Brennspeed und Bedrucken

HolyDreamz

Lieutenant
Will mir demnächst ein paar Musik CDs brennen aus alten original CDs, die schon leicht zerkratz sind und im CD Player nicht mehr richtig lesbar.
Dabei habe ich 3 Fragen:
1.) Gibt es Rohlinge die "richtig" haltbar sind, die CDs sollen nicht nach´n paar Jahren wieder kaputt gehen, man kann diese natürlich wieder brennen etc. aber keine Lust weil:
2.) Die CDs sollen bedruckbar sein damit die den originalen wenigstens ähneln
3.) Lohnt es sich unter 8x zu brennen wegen Schreibfehlern (internes Laptop Pioneer DVD-RW DVR-K05RA)
4.) Danke für jede Empfehlung oder Link

Tests hab ich scon einige gefunden zu bedruckbaren Rohlingen, aber evtl. sind unbedruckbare haltbarer etc. das mus ich dann abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
empfohlen werden ja normalerweise die Verbatim....
nutz die persönlich auch zum archivieren ( Filme ) und gehen Problemlos und halten extrem gut

wegen der brennspeed.... da müsste sich n Audiofachmann sich mal zu Wort melden, ich weiß nur das bei Videodvds die langsamste Geschwindigkeit IMMER die beste ist.... nur bei audio, sorry, keine ahnung

klar-weil die videosequenzen empfindlicher sind und dort bei hohen geschwindigkeiten der ein oder andere pixel schon mal fehlerhaft ist. Aber bei audio kann da nicht viel passieren

Zurück
Oben