Haltbarkeit von Kondensatoren RX470 / RX 480 von diversen Herstellern

Andy_82

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
28
Beim recherchieren bezüglich der RX470 / RX480 Modellen (Custom Modelle), ist mir aufgefallen, dass Hersteller unterschiedliche Aussagen zu der Lebensdauer von Kondensatoren angeben.

z.B. Asus:
https://www.asus.com/de/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-STRIX-RX480-O8G-GAMING/
2,5X längere Lebensdauer der Kondensatoren. Über 90.000 Stunden mehr als herkömmliche Kondensatoren

Sapphire:
http://sapphirenitro.sapphiretech.com/de/480-8.html
Kondensatoren mit 16.000 Stunden Lebensdauer Hochpolymere Aluminium-Kondensatoren zeichnen sich durch herausragende Zuverlässigkeit aus.

MSI, Powercolor, Gigabyte und HIS geben hierzu keine Angaben an.

Bei Asus und Sapphire betrifft dies sowohl die RX480 als auch die RX470 Modelle. 16.000 Stunden, welche von Sapphire angegeben werden, sollten in der Regel ausreichen bis zum nächsten Wechsel. Allerdings wirkt sich die geringere Haltbarkeit doch sicherlich nicht gerade positiv für den späteren Verkauf aus. Hat hier jemand schon eine negativ Erfahrung machen müssen?
 
Marketing Blabla?

...als herkömmliche Kondensatoren....

Welche dann auch die sein können, die man anfangs im Taschemrechner verbaut hat quasi?

Wird alles heißer klingen als es gegessen wird?
 
Hab ich noch nie drauf geachtet oder gar Angaben von Herstellern gesucht. Außerdem würden selbst "nur" 16000 h bei 5 h täglichem Gebrauch über 8,5 Jahre zu erwartende Lebensdauer entsprechen. Schon mal eine 9 Jahre alte Grafikkarte verwendet?


MfG
 
Bei 7 Stunden täglicher Beanspruchung wären das: 16000/7/365 = über 6 Jahre
Da ist mehr Marketing.
Nehmen wir die 90.000 und sagen die Karte läuft 24 Stunden => das wären dann über 10 Jahre. (Bei 7 Stunden -> 35 Jahre) Wer bitte soll sowas getestet haben? Solange sind die Dinger noch nicht mal auf dem Markt ;) Man nimmt einfach ein paar tausend Stück, lässt die laufen und dann schaut man wieviele nach einer bestimmten Zeit kaputt sind und rechnet das dann hoch. Eher ne Milchmädchenrechnung und im realen Leben kann dir trotzdem einer nach 2,5 Jahren hopps gehen. Dann bringen dir die 90.000Stunden auch nix ;)
 
Würde erklären, dass nur Asus damit pralt :) Unabhängig davon denke ich schon, dass die großen "3" bessere Komponenten verbauen als die preiswerten Anbieter, ob diese notwendig sind oder nicht sei mal dahin gestellt. Einer meiner Söhne hat immer noch eine betagte HD6870 von Powercolor (Referenz-Design) im Betrieb, die hat auch schon ihre 6 Jahre auf dem Buckel ... macht aber noch keine Beanstandungen. Karten der Großen Marken gehen in der Regel teurer in der Bucht weg, vor allem ASUS Karten erzielen hier größere Verkaufserlöse.
 
Mit der Haltbarkeit von Kondensatoren nach Datenblatt zu argumentieren bringt überhaupt nichts. Die Haltbarkeit von Kondensatoren entscheidet sich in der realen Schaltung in der sie verwendet werden anhand ihrer Eigenschaften (aus dem Datenblatt). Solange dir nicht jemand die Auslegungsrechnung / Simulation zur Lebensdauer vorliegt sind alle anderen Angaben aus technischer Sicht vollkommen wertlos. Für die ganz genauen Gesellen müsste da dann auch noch ein Testprotokoll dazu, dass die Kondensatoren auch wirklich die im Datenblatt spezifizierten Werte schaffen. Das wirst du nur von keinem Hersteller bekommen.

Insoweit sind die Angaben in dem ganzem Marketinggeraffel einfach nur große Zahlen, die den Ahnungslosen Kunden beeindrucken sollen.
 
Zurück
Oben