Hamburger Schulgesetz; sonntag schulpflicht?

gästlee

Ensign
Hallo,
ich geh in Hamburg zur schule,
wir sollen an einem sonntag, der mir überhaupt nicht passt, in ein Theaterstück gehen, in das ich auf keinen fall gehen will!

Meine Frage, gibt es rechtlich gesehen eine Schulpflich in Hamburg, die auch an Sonntagen gilt?
Also kann ein lehrer Beschließen eine Schulveranstaltung am Sonntag für alle schüler verbindlich machen?

Ich finde leider nichts im Hamurgerischem schul gesetz.

Bitte keine aufforderungen dort hinzugehen, ich möchte nur wissen was recht und pflicht ist.
Falls es meine pflicht ist dort zu erscheinen, werde ich das tun, falls ich das recht habe dies nicht zu tun, werde ich nicht hingehen.
gibt es einen paragraphen bzw eine definition für eine Außerschulische Aktivität oder Schulaktivitäten? ...

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das sehe brauchste net hinzugehen... wirst aber wahrscheinlich ne begründete entschuldigung brauchen und der lehrer wird dich danach nichtmehr allzusehr mögen (spreche da aus erfahrung)

auch wenn dus nicht hören willst^^ geh einfach hin nimm mp3 player mit nimm vllt ne schlaftablette oder so un chill dich ienfach da hin zack

Es gibt Menschen, die Tag und Nacht zur Schule gehen sollten um wenigstens die Landessprache zu lernen...

Du könntest auf eine schriftliche Bestätigung der Rechtmäßigkeit bestehen und diese mit einem Rechtsanwalt besprechen. Rechtsberatung ist in Deutschland relativ streng geregelt...

Ich finde es schade, das jemand seine Energie in die Vermeidung einer Sache steckt, für die ein anderer, nämlich der Lehrer, selber seine private Zeit hergibt, um den Schülern ein Maß an Bildung zukommen zu lassen.

Ist es so schlimm, mal über den Tellerrand zu schauen und sich ein Theaterstück anzuschauen? Lieber stellst du dich gegen den Lehrer und torpedierst seine Bemühungen? Ob das schlau ist für deine weitere Zusammenarbeit mit ihm?

Und wenn der Sonntag wirklich nicht passt, weil du etwas familiäres vorhast, dann kann man ja eine plausible Entschuldigung vorlegen und das dem Lehrer klarmachen. Aber du willst den Lehrer mit Paragraphen überrumpeln? Ich nehme sogar an, dass das Recht auf deiner Seite ist, aber muss man in diesem Fall Recht haben? Wie lange dauert das Theater? 2 bis max. 3 Stunden mit an-/abfahrt.

Wie da die Gesetzeslage ist, weiß ich auch nicht, aber mir wäre nicht bekannt, dass so eine Veranstaltung zudem noch an einem Sonntag verpflichtend wäre. Man könnte ja z.B. auch einfach krank sein oder auf Großmutters Geburtstag ;).

Ich will mich jetzt nicht fies anhören, aber bei deiner Rechtschreibung wäre so ein kleines bisschen literarische Bildung schon nicht ganz fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich meinem Vorredner Fu Manchu zu. Und was machste den wenn ihr mal 1-2 Wochen auf Klassenfahrt seit. Willste dann auch am Wochenende nach hause.

Tja... ich würde sagen PECH gehabt! hehe :P

sowas nennt man "Außerschulische Aktivität" die können auch gerne mal in der woche abends sein oder eben am WE... zweck dabei isses z.b. ein theaterstück oder ein museum zu besuchen... theaterstücke finden aber i.d.R. selten morgens um 8 (oder 8:10 oder wann auch immer^^) statt...

wennde nich hinkommst kann das als fernbleiben vom unterricht gewertet werden -> wenns über 4x45 minuten ist ist das ein voller fehltag!

denke das HH schulgesetz wird sich in der sache kaum von NDS unterscheiden... hatte sone sache schonmal als ich schülersprecher war... pralle isses nich aber manchmal z.b. auch hilfreich z.b. fürs abi wenn man da nen theaterstück sieht ;)

edit: versteh dies hier nicht als rechtsberatung sondern rein als erfahrungsbericht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir einfach vor du gehst nicht in die Schule sondern ins Kino:D. Außerdem ist es ja eine Schulveranstaltung und kein Unterricht und die kann immer stattfinden.:freak:

Also hast du 2 Möglichkeiten
1.du gehst hin und lernst sogar was oder chillst einfach oder
2. du gehtst nicht hin, brauchst eine Entschuldigung und verpasst etwas, was dir einmal sehr nützlich sein kann.

PS: ich gehe auch noch in die Schule und besuche Theaterveranstaltungen auch nicht sehr gerne.

Aber man sagt ja auch immer: Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss.;)

Vor meinem Abi hamwa nen Theaterstück zu Horvarts Geschichten ausm Wienerwald besucht... den leuten ausm LK hats ggf. geholfen ^^.... vondaher...

Lieber gästlee,

Deiner Einstellung und Deiner Rechtschreibung nach zu urteilen bist Du ein ziemlicher Bildungsverweigerer und vermutlich nicht gut in der Schule.

Du weißt hoffentlich, daß Du, wenn Du Deine Einstellung gegenüber nicht schleunigst änderst, ein Scheißleben haben wirst!

Hartz IV, Prekariat, Unterschicht...willst Du das?

Es wird immer mehr so sein: Wer einigermaßen gebildet ist und qualifiziert ist, kriegt einen Job.
Die Jobs, die bisher fürs ungebildete Fußvolk da waren, sterben immer mehr aus, weil Maschinen dasselbe besser und billiger können. Willst Du zu den armen Würstchen gehören, die übrig bleiben? Wach auf!

Du setzt Deine Zukunft aufs Spiel, nur damit Du möglichst viel ungestört rumhängen kannst - eine sehr kurzsichtige, dumme Lebenseinstellung!

Zuletzt bearbeitet:
Lieber hasenbein,

von gästlee wurde gerade eine Frage zur Thema "Schulaktiväten" gestellt und nicht seine Einstellung zum Leben oder seine othographischen Fehler in Frage gestellt.

@gästlee
Laut §28 Absatz 2, bist du als Schüler verpflichtet an Schulaktiväten teilzunehmen. Doch ich sehe es, als Außerschulische Aktivität.

hasenbein ^^ ... was du denkst, ist falsch :D
... ich habe einen hang zur bequemlichkeit :D
siehe tehaterstück am sonntag XD .. außerdem ist rechtschreibung eine sache die für mich nur im Deutschuntterricht und bei behörden bzw firmen intressant werden ^^
... aber da muss ich nicht weiter drauf eingehen ^^

... Und DeRtoZz hat völlig richtig erkannt, das du die falsche frage beantwortet hast.

Und eine gesellschaft die sich nicht nach recht und pflicht fragt, endet wie das dt. reich. oder amerika XD

achso,.. ja :) ich verbringe gerne Freizeit ;) ich habe eine ausbidlung mit erfolg abgeschloßen und weiß das arbeiten nicht immer eine selbstverwirklichung ist ;) .. ich liebe freiezeit ^^

Die solltest du auch lieben ;)... und dein leben genießen ^^

Für alle konstruktiven ratschläge bedanke ich mich herzlich, auch wenn ich ein "rebell" bin und bleibe ;) (solange ich mich nicht in die arbeitswelt einfügen muss)

zurück zum thema, gibt es einen paragraphen bzw eine definition für eine Außerschulische Aktivität oder Schulaktivitäten? ...

Du bist verpflichtet teilzunehmen!
Die Schulpflicht erstreckt sich laut Hamburger Schulgesetz auch auf "pflichtmäßige Schulveranstaltungen", dazu gehören auch solche (kurz) Klassenfahrten, aber auch Praktika etc.
Wann diese sind ist völlig egal, das Schulgesetz bestimmt nicht das Schule ausschließlich von Montag bis Freitag stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Peinlich peinlich. Ungebildet und noch stolz darauf? Und Rechtschreibung sollte schon allein aus Respekt gegenüber anderen ein Thema für dich sein.

gästlee schrieb:
...Und eine gesellschaft die sich nicht nach recht und pflicht fragt, endet wie das dt. reich. ...

Aber genau das willst du doch jetzt. Entgegen der Pflicht und dem Recht vom Unterricht fernbleiben, und jemanden, der sich Mühe gibt (dem Lehrer), in den Rücken fallen.

Hier haben wir einen großartigen Vertreter der Scheiß-egal-Jugend, jemanden, für den wir in Zukunft wahrscheinlich bezahlen werden.

wenn du schon ne ausbildung hinter dir hast biste mindestens 18. Wenns dir echt so ernst ist schreib dir ne entschuldigung is ja kein ding is genauso wie wenn du mal keinen bock auf schule hast klar kannste einfach net kommen aber dann musste das nachholen... bin bisher immer mitgegangen wenn son scheiß (ja ich finds auch nicht unbedingt toll ins theater zu gehen aber dass gehört hier net rein^^) anstand einfach weil man dann viel besser im unterricht klarkommt... wenn du natürlich das buch schon gelesen hast, dich wunderbar auskennst und und und dann lass es halt aber meine empfehlung lautet geh hin chill mit deinen freunden so schlimm wirds nicht und wirklich was vor haste doch bestimmt net an nem sonntag abend als schüler oder? und bitte komm deinem lehrer nicht mit gesetzen... eine simple begründete Entschuldigung reicht und dann wirstes dir nicht ganz so verkacken wie wenn du den da dicht quatschst vonwegen ja bla bla schulgesetz paragraph xy dass wird der nur in den falschen hals bekommen.

aber mal was anners... ich finds schon ganzschön scheiße wie ihr hier über den TE herzieht... ihr wart doch auch mal schüler und es würde mich stark wundern wenn ihr auf sowas bock hattet. Vertretet eure meinung etc aber labert den kerl doch nicht dicht wie er sein Leben zu leben hat. Es geht hier darum ob er hinmuss und mehr als einmal zu sagen dass es vielleicht klüger ist hinzugehen, muss man nicht wenn ers nich will isses seine entscheidung und er muss mit den Konsequenzen leben.

naja b2t hoffe du entscheidest dich richtig es könnte ja vielleicht doch ganz spaßig werden kannst vielleicht so wie wirs gemacht haben nachher mit paar freunden noch kneipentour oder kino oder ähnliches unternehmen... ist immer en gelungener abschluss für nen normalerweiße eher faden abend

hoffe ich konnte dir helfen

SamSemilia schrieb:
kannst vielleicht so wie wirs gemacht haben nachher mit paar freunden noch kneipentour oder kino oder ähnliches unternehmen...

Zu meiner Schulzeit haben uns die Lehrer damals sogar dazu eingeladen, nach dem Theater noch ein bisschen was in ner Kneipe zu trinken :D (Oberstufe und daher alle volljährig). Naja, dann mal viel Spaß beim "Freizeit genießen" und Bildung verweigern.

@SheepShaver: solche haltlosen kommentare zeigen deutlich,
dass du nicht großartig nachdenkst, bevor du postest. ich halte
es für ein ziemliches armutszeugnis, so schnell und forsch
über jemanden zu urteilen, den du noch nie gesehen hast.
du hälst ihm vor, er sei dumm. ok, deine meinung, aber
die kannste auch für dich behalten.

zum thema: meines wissens nach besteht die pflicht, an
schulveranstaltungen, auch wenn sie sich nicht im sonstigen
schulischen zeitrahmen befinden, teilzunehmen. ergo müsstest
du also hin. es kann dir jedoch niemand was, wenn du einfach
sagen wir "krank" wirst und unglücklicherweise einen schönen,
gemütlichen sonntag haben kannst, anstatt in ein langweiliges
theaterstück zu gehen :)

(kleiner tipp für alle bildungsnörgler: nicht jedes theaterstück ist lehrreich und nicht jeder findet theater interessant)

ich verstehe hier einige leute nicht,.. aber nagut ^^

dann muss ich wohl teilnehmen ^^

Ich dachte immer Sonntag wäre ein Ruhetag.. ein gesetzlich festgelegter.
Und unternehmen brauchen sondergenehmigungen um Angestellte am Sonntag beschäftigen zu können...
Ergänzung ()

Fu Manchu: Du hast mich nicht verstanden ;)

;) Ich fand büchners Menschenbild hier sehr treffend ;)

Vielen Dank kohelett :)

... nun da ich leider keine Hinweise auf einen Rechtmäßigen absolut unantastbaren Ruhetag für Schüler gefunden habe, werde ich wohl hingehen...
ins langweilig theater stück: Vor sonnenaufgang von "gerhard hauptmann" o.ä.
..

:) Außerdem ist es immer wieder traurig zu sehen, das es menschen gibt, die schreiben können aber nicht in der lage sind zu lesen!
Rechtschreibung hin oder her; das ist traurig, aber das armutszeugnis daran ist, sie tun es um ihrem ego etwas zugeben ^^
....

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich sind Klassenfeste. Wenn sie in der Schule organisiert werden (wir hatten unsers am Mittwoch Abend), dann gilt dies als schulische Veranstaltung - dies hat zumindest unser Lehrer gesagt :D;)