HamNet-Technik als W-LAN-Ersatz?

Nose

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
836
Moin!

Ich bin neulich über HamNet gestolpert:
HAMNET arbeitet auf Basis der Internetprotokollfamilie[1], so dass für Funkverbindungen handelsübliche WLAN-Router - teilweise mit Modifikationen - genutzt werden können. [...] Die Übertragungsraten werden derzeit mit 1 bis 17 MBit/s angegeben. [...] Die User-Zugänge liegen normalerweise im 2,3- bis 2,4-GHz-Bereich

Ohne jetzt unbedingt sich ans HamNet anbinden zu müssen, würde ja die Technik im Grunde reichen um zum Beispiel n Netzwerk mit Freunden plus Internetzugang aufzubauen das z.b. eine ganze Stadt abdeckt.

Das ganze geht natürlich nur wenn man den entsprechenden Amateurfunkschein macht, bzw hat. Den zu machen ist aber, für einigermaßen mathematisch begabte Leute kein Problem, hab den selber vor ~10 Jahren gemacht (aber kein Rufzeichen mehr).


Als Hardware kommen normale wlan router zum einsatz die in den entsprechenden Frequenzen arbeiten können: http://www.amateurfunk-wiki.de/index.php/Übersicht_Hardware-/Software_für_HAMNET

Zusätzliche Außenantennen sind auch problemlos zu haben, sowie die entsprechend modifizierte Firmware für die Router.

Die möglichkeiten die das eröffnet erscheinen ja schon recht Interessant, was meint ihr?
 
Zurück
Oben