News Hamoa: Qualcomms Oryon-SoC soll insgesamt 12 Kerne bieten

eastcoast_pete schrieb:
Wobei meine Hoffnungen auf gute GPU Leistung mit der kolportierten Speicheranbindung/maximale Transferrate dann schon gedämpft wurden. Gerade bei einer potentiell fähigen iGPU kann zu begrenzte Speicheranbindung schnell zum Flaschenhals werden. Das hat Apple schon in ihrem M1/M2 Design nicht nur erkannt, sondern dann auch deutlich besser (schneller/breiter) ausgelegt. Aber vielleicht überrascht uns Qualcomm hier ja noch. Wär schade wenn eine große Adreno nicht zeigen darf, was sie kann.
Ja denke 128 Bit LPDDR5X 8533 wäre als Minimum vernünftig wenn man es mit einem etwas größeren Cache kombiniert. Aber wie gesagt rechne eh erst mit 5-35W CPUs für Office / Multimedia Notebooks und Tablets.

Wenn dann irgendwann mal eine 35-125W APU zwei drei Generationen später kommt wäre sicher 256Bit LPDDR5X/LPDDR6 angesagt. Mit 384 oder 512 würde ich nicht rechnen. Aber mittlerer kann man ja auch viel mit 3D Cache machen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias B. V. schrieb:
8+4 Kerne würde Sinn machen da viele Windows x86 CPUs und Anwendungen vermutlich auf ca. 8 Kerne ausgelegt werden und das der Sweet-Spot ist.

Die 4 effizienten Kerne können dann im Idle und Teillastbetrieb den Verbrauch reduzieren.
https://www.computerbase.de/2022-09/tsmc-n3e-apple-nutzt-optimierte-3-nm-fertigung-fuer-a17-und-m3/
Bei N3E kann man gleiche Schaltung für Performance aber auch Effizienz auslegen.

Bis 2/3 Takt = 1/2 Verbrauch je Core, wäre der 12/12 Core viel performanter als ein heutiger 8-Core big.little bei vollen Takt big & little.
Baut man 8 von 12 Cores mit 'E' - Transistoren könnte man die verbleibenden 4 Core noch um 50% für Single-Thread Bedarf hochtakten. Die heutigen Little-Cores brauchen länger als P-Cores denen man nur den Takt beschneidet und die Transistoren wechselt.
 
Hoffe er kann sein Know How so einsetzen das die Chips an die von Apple rankommen bzw. sogar überflügeln.
 
Ich hoffe der Chip wird effizient.

Der Oryon wird mit den M2 duellieren und bis der wirklich draußen ist, solange kann Apple ruhig mit den M3 warten.

Aber auch ein R7 6800U kommt am M2 ran. Der braucht nur etwas mehr Strom. Soweit ist AMD nicht mehr entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja schaut man sich Apples Release Zyklen und Stagnation bei neuen Chips aktuell an und glaubt den Gerüchten / Spekulationen um Brain-Drain scheint Apple leider nicht so voran zu kommen wie man will weil die fähigen Ingenieure weg sind.

Wir sehen dadurch evtl. erstmal nur kleinere Anpassungen und Nodeschrinks bei Apple A und M Serie. Bei den Uhren ist es ja noch schlimmer… Wenn Qualcomm hier hingehen jährlich größere Schritte macht wird es schnell eng! Aber Apple lebt natürlich auch von besserer Hardware - Software Integration.
 
Zurück
Oben