handbrake vergrössert meine film datei

Der Typ 789

Cadet 4th Year
Hallo
Bin recht jung und habe noch nicht sehr viel erfahrung, also seit gewarnt, dass ich womöglich kompletten dreck schreibe ;). hab da ein problem mit handbrake: habe einen film qualität 1920x1040, etwa 7gb gross. wollte den dann verkleinern, hab alle voreinstellungen gelassen und auf MKV getan, weil ich die meisten filmdateien so hab. und das programm vergrössert mir die datei auf 8,5gb... hab das noch 2x probiert, hat aber nix gebracht. was ist da falsch gelaufen? hab ansonsten immer so gearbeitet, und hat immer funktioniert und die datei war dann immer so, wie ichs mir wünschte...

Was war der Ursprungscodec?
Hast du beim Videocodec eine feste oder variable Bitrate eingestellt? Letzteres macht bei körnigen Videos ziemlich große Dateien.

@ponglenis, der ursprungscodex war MKV
Ergänzung ()

werde es mal probieren powerfx, hoffe mal, es funktioniert

MKV ist ein Container - aber kein Codec.

lol, was ist dann ein codec?
Ergänzung ()

sry, aber so weit kenne ich mich dort nicht aus :-/

MKV: Mülleimer
Codec: Müll(sorte)

Überspitzt ausgedrückt kann in einem Container fast alles drin sein.

Aber es wird sich bei dir wohl um H264 handeln. Willst du die Datei verkleinern, verkleinere die Auflösung oder reduziere die Bitrate. Oder beides...

achsoo, H264 ist codec, ok, danke ;-) wie weit soll ich dann die bitrate verkleinern, ohne dass ich qualität verliere?
Ergänzung ()

hab das jz mit der verkleinerung des bitrate probiert..... hat aber nicht funktioniert. die datei ist wieder grösser geworden :(

Schau doch zb mit MediaInfo was für einstellungen bei der MKV verwendet wurden, also welche Bitrate hat das Video, oder welcher CRF Wert wurde genutzt. Dann musst halt entweder 2 pass wählen mit niedrigerer Bitrate, oder einen höheren CRF Wert probieren.

Wie klein soll denn die Daten werden, oder warum überhaupt?
Notfalls kannst du auch den Ton von DTS falls vorhanden in AC3 konvertieren.

also es wäre super, wenn die enddatei einfach kleiner wäre als 4.7gb... muss sie auf dvd brennen können... der ton ist schon auf AC3... und wenn die bitrate niedriger wird, geht dann qualität verloren? (mit dem kenne ich mich nicht so aus)

Wenn du eine bestimmte größe brauchst, also eben die 4,7GB bzw 4,38GiB, dann wäre 2-pass Mode am sinnvollsten. Du kommst ja nicht drum herum die Bitrate zu verringern.
AC3 könntest du eventuell noch bitrate etwas verringern, auf 384 oder 448kbps zb, falls die höher ist.
Ansonsten noch zweite Tonspur falls vorhanden entfernen.

So, jetzt hat alles funktioniert, die datei ist kleiner geworden, genauso wie ich sie brauche. hab aber noch ne andere frage. vor längerem ist mir aufgefallen, dass immer, wenn ich handbrake am laufen habe und den laptop zuklappe, dann geht er automatisch nach wenigen sek in den ruhezustand. wieso? hab win10 drauf, und in den energieoptionen hab ichs eig so eingestellt, dass gar nichts passieren soll, wenn ich zuklappe. wieso macht der laptop es dann trotzdem? is das ein fehler oder was?

Die Aktion bei der Deckelschliessoption, bei Dir wahrscheinlich auf Ruhezustand, lässt sich bei den erweiterten Energieoptionen ebenfalls einstellen.

...hab glaub das problem entdeckt. hab mehrere energiesparpläne, darunter den markeneigenen von asus. bei leistungsarbeiten bin ich da immer auf Power4Gear High Performance. wenn ich da handbrake verwendet habe, und zugeklappt habe, dann ging der auf ruhezustand. jetzt hab ich den windowseigenen höchstleistungsenergiesparplan. dort passiert das jetzt nicht. hab bei beiden in den erweiterten einstellungen geschaut, aber dort ist der Ruhezustand deaktiviert bei der deckelschliessoption... und beizufügen wäre noch, ich habe den performance mode von asus immer per asus app gebraucht, bin deshalb nicht so viel in den energieoptionen.... vlt liegts wohl einfach an dieser asus app. hauptsache es funktioniert jetzt :-)
Ergänzung ()

STOPP: jetzt macht ers wieder! jz versteh ich gar nix mehr :-/

Naja, egal, darf ich halt einfach den Laptop nicht zuklappen, wenn HandBrake arbeitet. Thema kann geschlossen werden.

Zurück
Oben