Handdruck-Sprühgerät (OHNE Strom/Akku) für Wandfarbe?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,


ich frage mich, ob es Handsprühgeräte für z.B. Wandfarbe gibt, welche ohne Strom/Akku auskommen und rein manuell (per Hand- oder Fußpumpe) den Druck bekommen. Generell finde ich Farbsprühsysteme fantastisch und ich habe eine kleine Handpistole (aber eben elektrisch). Doch ich habe nicht immer Zugang zu Strom.

Ich kenne z.B. nur diese tragbaren 5L Flaschen wie für Pflanzenschutz etc. Ein Paar Handstöße der eingebauten Pumpe und schon ist massig Druck auf dem Gerät. Einzig der drehbare Kopf sprüht eher im Kreis/Kranz statt als Linie aber ihr wisst was ich meine. Gibt es solche Systeme für Wandfarbe? Und könnte man theoretisch (leicht verdünnte) Wandfarbe durch ein solches System jagen?

Denn für Holzlasuren und alle möglichen Versiegelungen werden die ja scheinbar gerne beworben.

Es sei denn es gibt wirklich eigens dedizierte stromlose Wandfarbsprühsysteme. Das wäre natürlich der Hammer!

https://www.ebay.de/itm/35379501145...mrq_-obokZ-cIp6U5zVUjRjrT6giSFEhoCZYYQAvD_BwE

Dieses Gerät hier z.B. hat einen Farb/Druckbehälter und sogar eine Profipistole gleich dabei. Der Anschluss dient zwar höchstwahrscheinlich einem elektrischen Kompressor, doch man könnte theoretisch doch auch eine Fuß/Standpumpe dran bauen oder? Meine Fahrradpumpe kriegt im Nu und ohne Scheißausbrüche 5-6 bar aufgebaut. Und die Abgabe ist ja eigentlich derart fein, dass man nicht alle 30 Sekunden nachpumpen müsste. Sprich die Luft/Druckabgebe sollte doch moderat sein. Ich hätte auch keine Probleme damit, alle paar Quadratmeter wieder ein paar Fußpumpstöße dazuzugeben, um den Barometer/Manometer bei Laune zu haben.

Von Gloria gibt es z.B. den 405 T welcher per Hand aufgepumpt wird und laut Werbevideos werden da auch schon dickflüssigere Grundierungen und Außenfassadenschmierereien befüllt. Also die Düse scheint schon was durchpressen zu können.


Ich habe auch KEIN Problem damit, wenn ein rein stromloses Gesamtgerät dann 100+ Euro kostet. Es ist ja eine langfristige Anschaffung.
 
Du vergisst beim Handpumpen das Speichervolumina. Selbst mit einem billigen Kompressor, der wenig Volumen hat, kannst du wahrscheinlich nicht ordentlich sprühen, weil der Druck gleichbleibend sein muss. Eventuell geht das, aber er muss ständig nachladen.
Bei den diesen Gartensprühbomben fällt der Druck recht schnell ab und es ändert sich das Sprühbild.
Also Ausprobieren kann man es, aber ich würde es nicht gleich an einer Hausfassade tun. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und McMoneysack91
Akkugerät?
Airless und Airmix funktionieren bei 25-100 Bar. Das hat schon seinen Grund. Haben dann auch über 1500 Watt.
Selbst für Airless musst du die Wandfarbe verdünnen. (Airless= Druck auf Farbe ...kein Luft Flow, Airmix ist Airless mit Luftflow zum Stahl formen - am Ende, für Top Ergebnisse landet man idR wieder beim Fliessbecher)
Ich habe da so meine Zweifel.
Wie @Donald Duck schon richtig sagt- du brauchst selbst bei Niederdruck viel Luft.
Ist schon schwer einen passablen Kleinkompressor zu finden, der für Hobbybastler die Leistung macht.
Per Hand?
Halte ich für illusorisch.

Edit:
Du kannst die Farbe auch nicht unendlich verdünnen. Die ist dann recht schnell kaputt.
Übeleg mal, was das an Arbeitsleistung ist, ein LKW Reifen mit 3-6 Bar zu füllen.
Das steht dir dann mit gewissen Liter/min bevor, damit das funktioniert (mit welchen Sys man auch immer Farbe auftragen möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Donald Duck
Zurück
Oben