Handgriff Makita DHR243 flexibel positionierbar oder nur bestimmte Rasterung?

Hallo.

Für die Sanierung eines Einfamilienhauses möchte ich mir einen Kombihammer zulegen. Aus meinem Elternhaus kenne ich diverse Makita-Geräte und bisher laufen alle auch nach Jahren im Einsatz tadellos.

Einen Kombihammer haben wir bisher jedoch nicht und so habe daher den DHR243 ins Auge gefasst. Einen Bohrhammer haben wir mit dem DHR171. Bei diesem finde ich jedoch den Handgriff sehr fummelig, teilweise nervig. Er lässt sich jedoch durch lockern nicht einfach drehen, sondern man muss den handgriff immer ein stück vor ziehen und dann eine neue Position in der Rasterung wählen. :-(

Hat jemand den DHR 243 und ist das dort genauso oder besser gelöst?

Was willst du mit dem Kombi-Hammer genau machen? Das Gerät ist mit SDS plus und 2 Joule Schlagenergie angegeben, was grob übersetzt "Löcher idealerweise bis 12mm, eingeschränkt bis 20mm in Beton" heißt. Ja, rein technisch kann das Gerät meißeln, aber für alle umfangreicheren Abbrucharbeiten ist das Gerät zu schwach. Selbst wenn es nur um Ausbrüche in Ziegel (z.B. Türen/Fenster versetzen) oder Fließen wegmeißeln (z.B. Badsanierung) geht, wird sehr schnell der Wunsch nach einem stärkeren Gerät kommen. Und da reden wir noch nicht von Beton, der nochmal zäher zum Wegmeißeln ist.

Auch wenn es erstmal teurer ist, kann sich in solchen Fällen schnell eine Zwei-Geräte-Lösung lohnen: Ein reiner Meißelhammer für die Abbrucharbeit. Das sollte als Orientierungswert 10J Schlagenergie haben, ich würde da eher zu Netz- als zu Akkugerät greifen. Und ein Akku-Bohrhammer (oder leichter Kombihammer) als zweites Gerät für "mal schnell hier und da ein Loch bohren".

Grund für diese Empfehlung: Der reine Meißelhammer als Netzgerät ist leichter als ein Akku-Kombihammer. Was man, wenn man wirklich mal mehrere Stunden meißelt, schnell zu schätzen weiß. Zudem braucht man bei solchen Einsätzen mehrere Akkus, was teuer wird. Zudem ist die ideale Greifposition beim Meißeln etwas anders als beim Bohren, ein reiner Meißelhammer kann entsprechend besser darauf optimiert werden.

Bei den üblichen Dübellöchern hingegen spielen Akku-Geräte ihre Stärken aus, da will man nicht jedes Mal ein Kabel ziehen. Und so ein Dübelloch ist (im Vergleich zu Abbrucharbeit) schnell erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Fliesen abstoßen und Kernbohrungen bis 25 durch die Decken. Für Schlitze kann ich mir beim Nachbarn eine Mauernutfräße leihen. Danach soll die Maschine dann für Bohrungen Rund ums Haus im Einsatz bleiben. Ganze Wände wegnehmen muss ich jetzt nicht.

Da befürchte ich, dass du mit dem DHR 243 nicht glücklich wirst. Klar, für die kleinen Bohrungen wie mal ein 6-er Dübel ist die super (klein, leicht, billig). Aber die Kernbohrungen, allerspätestens die Fliesen werden damit zäh. Wenn gewerbliche Handwerker Fliesen entfernen, nutzen die dazu Geräte, die grob 5 Mal mehr Leistung haben als der DHR 243.

Edit: Frage zu den Kernbohrungen. Meint du 25mm? Das kann man mit einem normalen Bohrhammer / vollflächigen Bohrer machen, dazu braucht nur selten eine Kernbohrung. Oder sind es 25 cm? Dann sprechen wir von Diamantkernbohrgeräten, also eine ganz andere Gerätekategorie.

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis zu Kernbohrung ergänzt)
Zurück
Oben