Handliches Gerät insb. für Zugfahrten, Uni

Erbsenkönig

Lt. Commander
N'Abend,

meine Schwester sucht ein handliches Gerät, mit dem sie auf längeren Zugfahrten Sachen für die Uni erledigen kann. Explizit möchte sie insb. Word nutzen.

Da sie zuhause schon einen recht große Lenovo Laptop benutzt, sind die Anforderungen und Nutzungsprofile bei diesem Gerät nicht sonderlich hoch. Ihr geht es vor allem darum, dass sie nicht das 15,6" Gerät mit sich rumschleppen muss, sondern was handliches schnell zur Hand hat.

Da ich meinen jetzigen (und einzigen) Laptop vor 5 Jahren gekauft habe, bin ich nicht wirklich informiert was Hardwareanforderungen für so etwas angeht.

Mehr als 14" sollten es nicht sein. Mehr als 1,5 kg (vielleicht sogar weniger) ebenso wenig. 4GB RAM sind heutzutage wohl ebenfalls zeitgemäß.

Das bringt mich bei den

Notebooks

und den

Tablets

zu der jeweils verlinkten Auswahl, aber das war es dann auch schon.

Was muss man darüber hinaus beachten? Reichen zwei Kerne? Oder müssen es 4 sein?
Muss eine SSD rein? Oder reicht auch ein Flash-Speicher?

Da sie das Gerät wirklich nur für solche "Reisen" braucht und es auch ab und zu mal in die Uni mitnehmen will, zuhause aber bereits einen vollwertigen Laptop stehen hat, möchte sie nicht viel ausgeben. 500 € wären die Schmerzgrenze.

Gibt es dahingehend klare Empfehlungen, oder ist man mit diesen Anforderungen und dieser "Preisregion" dort unterwegs, wo man immer mehr oder weniger große Nachteile hinnehmen muss?
Bei der eigenen Recherche habe ich öfter mal den Dell XPS 13 (2015) als klare Empfehlung gesehen, aber leider kostete der ja auch deutlich mehr, als sie ausgeben will.:(

Zuletzt bearbeitet:
Annafestbesucher schrieb:
Waere da ein Tablett nicht besser . Oder eben was mit Win u d Tastatur. So was z. B.https://www.computerbase.de/preisve...d-miix-320-10icr-pro-80xf002hge-a1616381.html

Das hat sie sich gestern schon angesehen, aber dann wieder davon abgesehen, da sie mit ihrem Lenovo Laptop in Sachen Verarbeitung nur bedingt zufrieden ist und sie von denselben Mängeln beim Miix 320 gelesen hat.

Tablet ist sicherlich eine Alternative. Die Frage die ich mir (als Nicht-Tablet-Nutzer) stelle: Kann man damit auch wirklich ordentlich arbeiten? Sind 10" nicht zu klein, gerade für Textverarbeitung?

Mir wären 10" eindeutig zu klein. Ich habe für ähnliches Aufgabengebiet ein Acer Switch Alpha 12 und finde die Größe optimal. Was ich dabei sehr gut finde ist das 3:2 Format, die zusätzliche Höhe in Dokumenten merkt man.
Der Tablet Link ist kaputt, verlinkt bei mir auf "Ben Howard - Under The Same Sun"

dein Tablet-Link führt zu einem Youtube Video

Ich finde da 12,5" optimal.
Wenn es was gebrauchtes sein darf, schau mal die HP Elitebooks 2560p und 2570p an. Die gibt es aktuell für um die 200€ als refurbished Geräte mit Garantie.
Der i5 hat noch genug Leistung und mit einer SSD sind die Teile richtig flott unterwegs.

Schickes Alugehäuse haben die auch.

Gerade für sowas freue ich mich auf die Raven Ridge :)

Ist natürlich fraglich ob die Hersteller nicht wieder die AMD Hardware in Reste-Ramsch Gehäuse packen (17 zoll mit dem schwächst möglichen AMD CPU, 4GB RAM und kein 5GHZWlan/GBit lan/M2 usw..).

Aber falls die endlich mal Ihre Hosen finden, werde ich definitiv ein RavenRidge für genau den gleichen Einsatzzweck holen. Würde ich Ihr/Dir auch empfehlen, aber wie gesagt weiß man wirklich nicht was kommt (und man kann auch erst ab Jan/Feb/März wirklich mit Auswahl rechnen). Ich habe die Zeit zu warten, falls das aber nicht in Frage kommt, würde ich auch die Elitebooks empfehlen. Angenehm zu tragen, der Kompromiss bei Größe/Gewicht und Ergonomie beim Schreiben meiner Meinung nach sehr gut. Hab meins nur "aufgegeben" weils geklaut wurde. Also falls es eins wird, schön zerkratzen damits nicht in Versuchung führt :p

Du bloos hatte meiner Tochter damals zu ihrem Tab Tastatur gekauft . Weisst du wie oft sie die genommen hat?Einmal im Laden . Somit stelle ich das Samsung Tab A in den Raum . Eventuell mit Lte für unterwegs . Falls sie Tastatur braucht ,hoffe sie nimmt sie

roterhund07 schrieb:
Mir wären 10" eindeutig zu klein. Ich habe für ähnliches Aufgabengebiet ein Acer Switch Alpha 12 und finde die Größe optimal. Was ich dabei sehr gut finde ist das 3:2 Format, die zusätzliche Höhe in Dokumenten merkt man.

Das denke ich mir auch. Das von dir angesprochene Acer Modell ist leider außerhalb ihres Budgets. Gibt es dahingehend auch billigere Acer Produkte, die dennoch empfehlenswert sind.

Bundesfurzender schrieb:
dein Tablet-Link führt zu einem Youtube Video

Hab's repariert;)

DJKno schrieb:
Wenn es was gebrauchtes sein darf, schau mal die HP Elitebooks 2560p und 2570p an. Die gibt es aktuell für um die 200€ als refurbished Geräte mit Garantie.
Der i5 hat noch genug Leistung und mit einer SSD sind die Teile richtig flott unterwegs.

Schickes Alugehäuse haben die auch.

Die habe ich heute beim Suchen auch schon gesehen. Ist das dann sozusagen "Viel zu teuer von damals; heute günstig zu haben"?

roterhund07 schrieb:

Die wären in der Tat auch interessant. Auf der Arbeit hat die IT soweit ich weß solche Lenovo Yoga Modelle verteilt.

vanillebear schrieb:
Gerade für sowas freue ich mich auf die Raven Ridge :)

Ist natürlich fraglich ob die Hersteller nicht wieder die AMD Hardware in Reste-Ramsch Gehäuse packen (17 zoll mit dem schwächst möglichen AMD CPU, 4GB RAM und kein 5GHZWlan/GBit lan/M2 usw..).

Aber falls die endlich mal Ihre Hosen finden, werde ich definitiv ein RavenRidge für genau den gleichen Einsatzzweck holen. Würde ich Ihr/Dir auch empfehlen, aber wie gesagt weiß man wirklich nicht was kommt (und man kann auch erst ab Jan/Feb/März wirklich mit Auswahl rechnen). Ich habe die Zeit zu warten, falls das aber nicht in Frage kommt, würde ich auch die Elitebooks empfehlen. Angenehm zu tragen, der Kompromiss bei Größe/Gewicht und Ergonomie beim Schreiben meiner Meinung nach sehr gut. Hab meins nur "aufgegeben" weils geklaut wurde. Also falls es eins wird, schön zerkratzen damits nicht in Versuchung führt :p

Dann werde ich ihr auch mal die Elitebooks empfehlen ;)

Annafestbesucher schrieb:
Du bloos hatte meiner Tochter damals zu ihrem Tab Tastatur gekauft . Weisst du wie oft sie die genommen hat?Einmal im Laden . Somit stelle ich das Samsung Tab A in den Raum . Eventuell mit Lte für unterwegs . Falls sie Tastatur braucht ,hoffe sie nimmt sie

Da sie ganz bewusst mit Word arbeiten will, wird sie an einer Tastatur nicht vorbeikommen ;)

Erbsenkönig schrieb:
Die habe ich heute beim Suchen auch schon gesehen. Ist das dann sozusagen "Viel zu teuer von damals; heute günstig zu haben"?

Ganz genau. Ehemals 2000€ teure Managerspielzeuge zum unschlagbaren Preis.
Habe selbst gerade eins gekauft und bin total begeistert.
Mit SSD flutscht Windows 10 wie Butter.
Fingerprint, HD Webcam, alles drin und mein Highlight ein vollwertiges DVD Laufwerk und die schraubenlose Wartungsklappe.
RAM, Festplatte, alles leicht zugänglich.

DJKno schrieb:
Ganz genau. Ehemals 2000€ teure Managerspielzeuge zum unschlagbaren Preis.
Habe selbst gerade eins gekauft und bin total begeistert.
Mit SSD flutscht Windows 10 wie Butter.
Fingerprint, HD Webcam, alles drin und mein Highlight ein vollwertiges DVD Laufwerk und die schraubenlose Wartungsklappe.
RAM, Festplatte, alles leicht zugänglich.

Und wie ist das vom Gewicht her? Die Dinger haben ja gut 1,5 kg wenn ich mich nicht irre.

1.63kg genau.
Ist kein Leichtgewicht aber in meinen Augen noch ok. Stabile Bauweise kommt nicht von ungefähr.

Zurück
Oben