"Handwerk-/DIY-/Elektronik-Bastel"-Forum wie Computerbase?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JBG

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
769
Hallo,
ich hoffe, dass ich mit dem Thema hier einigermaßen richtig bin und gegen keine Netiquette verstoße.

Mittlerweile möchte ich immer öfter Gegenstände wie Möbel modifizieren, sehr alte Lampen aus der Familie mit sentimentalem Wert mit LED-Leuchtmittel modernisieren oder einfach gänzlich etwas selber bauen (ja, als Laie nur mit Gleichspannung...).

Ich habe leider nur Grundkurs-Physik gehabt, was auch schon etwas her ist - in der Regel suche ich online nach Vergleichsprojekten von Bastlern, lese mich dann ein, wofür Komponente xy verwendet wird und versuche das Ganze dann für meine Zwecke nachzustellen/anzupassen.

Was mir als fachfremde Person mit wenig Freizeit-Bastel-Erfahrung in diesem Kontext sehr schwerfällt, ist die Qualität von Bauteilen/Komponenten zuzuordnen, die man nach Spezifikation besorgt ("Ist das jetzt Original oder eine Fälschung?", "Ist der Preis für so etwas gerechtfertigt oder wird man über den Tisch gezogen?" etc.). Da wäre ich dankbar, wenn man vor solchen Fehlern gewarnt wird, so wie man als Analogie hier beispielsweise nicht das billigste AM4-Mainboard zum Übertakten von einem 3950X empfehlen würde und sollte man selber so einen Vorschlag machen, wird man ja in der Regel sofort in x Varianten berichtigt ;)

Da sich hier vermutlich einige aus der DIY-Maker-Szene herumtreiben, möchte ich mich an diejenigen mit Erfahrung und Kompetenz auf dem Gebiet wenden und fragen, ob sie eine Community wie CB für Computer-Teile & Co. nur eben auf dieses andere Gebet spezialisiert empfehlen können.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest die vorhandenen Sammelthreads durch zu sehen, dann hättest vermutlich selbst du herausgefunden, dass es für diese Thematiken bereits Threads oder entsprechende Fachforen gibt.
 
Dann habe ich wohl einen Hirnfurz, da das einzige Unterforum, das ich gesehen habe und in ewa in die Richtung geht, das mit dem Thema "Einplatinencomputer (Raspberry Pi, Arduino, ...)" ist, was auch gut ist, aber ich meine noch mehr die handwerkliche Komponente von allem Möglichen, nicht die Programmierung...?

Gucke aber nochmal die Forenliste durch...

Edit: D'oh: OK, im "Treffpunkt"-Forum gibt es einen Handwerk-Sammelthread, sorry. Aber dennoch suche ich eher nach einer Community statt nach einem einzelnen Sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe offensichtlich deinen Ansatz nicht.

Es gibt Sammelthreads zu LEDs, Fahrrädern, Büromöbeln und und und...

Und - um in deinem Beispiel zu bleiben - wenn du Fragen zu hardwarespezifischen Dingen bei Einplatinencomputern hast, dann kannst du sie genau in dem Forum auch stellen, weil dort die Experten, die das Fachwissen haben, versammelt sind. Die haben ihre Hardware ja auch erst mal zusammen gebaut bevor sie sich mit Software überhaupt befassen konnten.

In Summe ist das gesamte Forum hier die Community, aufgeteilt in sinnvolle Teilbereiche, wo jederzeit - auch zu Details - Fragen gestellt werden können. Ein Community Sammelthread,, wo gleichzeitig über jedes Thema gesprochen wird, ist ungefähr so sinnvoll wie Sandkörner zählen.
 
@oemmes

Hätte meine ursprüngliche Frage wohl besser einem Beispiel ausschmücken sollen:

Beispiel: Ein Forum im Umfang etc. etwa wie CB. Statt CPUs/GPUs/Festplatten usw. gibt es Unter-Foren wie Holz-, Metall, Glas-/Keramik-Bearbeitung, Löten, Schweißen etc. Selbiges dann für Themen rund um Strom & Co. (quasi für jeden Themen-Bereich, mit dem man "zu Hause" zu tun haben könnte).

In den Unter-Foren hätte ich dann gehofft, dass so wie hier ja auch Fachkundige im IT-Bereich mitposten, eventuell Handwerker mit praktischer Erfahrung in dem jeweiligen Bereich Tipps geben wie man beispielsweise Kratzer in einer massiven Holz-Tischplatte ausbessern kann, ohne, dass man die gesamte Platte um x mm abschleifen muss.

(Das ist jetzt nur ein aus den Fingern gesaugtes Beispiel, kein Thema das mich aktuell beschäftigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade mal nach "heimwerkerforum" gegoogelt und finde da entsprechende Communitys, auf die ich auch selbst schon in den letzten Jahren mehrmals bei der Recherche gestoßen bin und die ich tendenziell auch lohnenswerter fand, als in einem unserer Sammelthreads zu fragen.

Ich verstehe schon, was du meinst: CB ist eine Community mit dem Fokus auf IT/Computer/etc. - für "Offtopic" quasi haben wir zwar auch Unterforen und Sammelthreads, jedoch legen wir da keinen Fokus drauf. In einem reinen DIY/Heimwerker/Möbelbau/etc. Forum findet man in Quantität mehr Ergebnisse, erhält schneller von mehr Leuten Antworten - was die Expertise/Qualität betrifft, die kann man natürlich nicht beurteilen. Die mag hier auch vorhanden sein, aber wie bereits gesagt ist das eher ein Randthema. Umgekehrt mag es bestimmt Heimwerkerforen geben, in denen es ein "IT-Unterforum" gibt und da ist es genauso, eben nur umgekehrt.

Welches Forum dir liegt, kannst nur du selbst beurteilen und dazu musst du einfach mal in die verschiedenen Communitys reinschnuppern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBG
Tag,

ich bin auf der Suche nach einem lebensmittelechten Kleber für Glas welches Temperaturen von mindestens 230°C aushält.

Ich habe zwar Kleber gefunden die für diese Temperaturen ausgelegt sind, aber diese sind leider nicht lebensmittelecht. Gibt es da was?

Danke
 
@Zuse1 Ich verstehe zwar die Frage aber kann dir leider nicht weiterhelfen.

Was ich aber nicht verstehe ist wie deine Frage zu der Frage des TE passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse1
Oh, entschuldigt bitte. Danke DeadlyStriker für den Hinweis, mein Beitrag sollte eigentlich in ein anderes Forum (Handwerker-Sammelthread), wie die Verwechslung passiert ist kann ich nicht erklären^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben