Handwerker kommen grundsätzlich während der Ruhezeiten

qwertzuio

Banned
In meinem Haus mit 8 Mietparteien fangen die Handwerker/Hausmeister/Reinigungsservice der von der Hausverwaltung beauftragten Firmen grundsätzlich um 7h morgens mit nötigen Arbeiten an. Der Weckruf vom Hausmeister ist ein allmorgendliches Tür schlagen, lautes Bohren, etc.

Das Personal selbst ist bis auf Ausnahmen in kriminelle Geschäfte verwickelt, es werden Dinge in Rechnung gestellt, die der Handwerker nicht durchführt.

Einige andere Handwerker/Putzmeister sind Rentner, die sich schwarz Geld dazuverdienen und schon seit Tagen eine einfache Arbeit durchführen und nicht damit fertigwerden.

Da die Besitzerin, eine verzogene Millionärstochter und ihr Hausverwaltungsfreund die Mieter nicht ernstnehmen frage ich mich, was ich jetzt machen kann.

Ist die Einhaltung der Ruhezeit einklagbar? Vielleicht könnte man ja auch den Eingang blockieren, was der Student aus dem EG vor zwei Jahren mal für einige Tage erfolgreich gemacht hat...Man ey.

Es geht hier rein um die Rechtsberatung, mir persönlich ist der Lärm egal, da ich eh abnormale Arbeitszeiten habe.

Vorab: Eine verbindliche Rechtsberatung darf und wird es hier nicht geben. Dazu solltest du einen RA befragen und dich von diesem beraten lassen.

Meines Wissens nach ist die Nachtruhe ab 7 Uhr morgens vorbei (22:00-07:00), die Handwerker dürfen also von 7-22:00 Uhr arbeiten. Auch wenn in eurem Mietvertrag andere Ruhezeiten vereinbart worden sind, gelten diese nur für den "privaten" Lärm, nicht aber für den der Handwerker.

Was die Schwarzarbeit betrifft, so kannst du die Polzei benachrichtigen, das Finanz- oder Hauptzollamt, die Arbeitsagentur usw, die haben eigene Abteilungen, die dafür zuständig sind. Ein Verdacht, dass Schwarzarbeit vollzogen wird reicht schon aus, damit die Behörden tätig werden und dem nachgehen müssen. Die Anzeige kann anonym erfolgen. Die Anzeige MUSS sogar vollzogen werden, wenn du davon Kenntnis erlangst, sonst kannst du ebenfalls strafrechtlich belangt werden.

Wie weit darf der "Lärm" denn gehen?
Ich mein es gibt - hier und da mal ein bisschen gehämmer - aber auch teilweise Stundenland den "Düsenjet, der 2m neben deinem Ohr nen take-off mach". Und selbst die ganze Wohnung/Zimmer wackeln/t.

Presslufthammer mit Schalldämpfung wurden halt noch nicht erfunden.
Baulärm lässt sich nunmal nicht verhindern und da muss man sicherlich sehr viel ertragen bevor man etwas machen kann, wenn überhaupt.

Wie schon Systemfehler sagt. Hier gibts keine Rechtsberatung. Nur Tipps, wie man selbst die Sache angehen würde. Schwarzarbeit wurde dir ja erklärt.

Mir stellt sich aber die Frage, wem wird was zu unrecht in Rechnung gestellt?

So als Tipp, gemeinsam seid ihr stärker als einzeln. Die Frage ist welche Arbeiten wieso durchgeführt werden. Hierzu wird dir der Mieterbund viel bessere Möglichkeiten aufzeigen um Abhilfe zu schaffen als wir hier.

Wie schon Systemfehler sagt. Hier gibts keine Rechtsberatung.
Wer hat diese Schar Warmduscher bestellt, die als einzige Antwort eine Ausrede parat haben? An anderer Stelle gesucht und gefunden: zb hier
http://www.mieterverein-hamburg.de/laerm.html

"grundsätzlich" fangen die Handwerker um 7uhr an und verkloppen die Wand... bedeutet für mich erstmal ,es war seit eurem Einzug so, es ist heute so, und es war auch schon bei eurer Wohnungsbesichtigung so. Fehlt nur noch "seit Jahrzehnten" Glaubt dir keiner.

Ausrede? Wenn du so gut in googeln bist, dann google doch einfach wer überhaupt eine Rechtsberatung machen darf. Dann kannst du gerne über "Warmduscher" sprechen, die anscheinend deutlich mehr Ahnung haben als du und zu mehr in der Lage sind, als unpassendes zu ergoogeln.

Zurück
Oben