Handwerksfrage: Dach einer Outdoorbar reparieren

Wombatz

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
172
Moin,
vielleicht unüblich, aber vielleicht kennt sich ja doch wer aus. Wäre famos.

Zum Thema: Wir haben einen Garten, in dem sich eine Laube mitsamt einer kleinen Outdoorbar befindet. Diese ist bislang mit Bitumen-Wellplatten bedacht, allerdings voll mit Löchern und dementsprechend leck. Auch die Unterkonstruktion aus Holz ist alles andere als fit, nachdem Stürme mehrere große Äste draufregnen hat lassen.

Nachdem ich Bitumen nicht wirklich mehr geil finde - wird irgendwann pampig und bröselig, und kostet ne Stange zum Entsorgen - liebäugel ich mit einem Trapezblechdach. Eigentlich einfache Montage, einfach 8 Trapezblechteile übereinandergelegt, verschraubt, fertig.

Insgesamt sollen es so 20 m³ werden, doch habe ich nun bei einem Anleitungsvideo gelesen, dass zumindest bei einem Gartenhaus ein Bitumendach unterhalb sein sollte. Deshalb die Frage: Geht das nicht auch ohne? Das Trapezblech ist bei mir großteils frei unterhalb, weshalb es eigentlich kein Problem mit Schwitzwasser geben dürfte. Die Kanthölzer würde ich auf der Oberseite, auf denen die Bleche aufliegen, entweder lasieren oder aber mit einer Schicht Bitumenband schützen, sofern das überhaupt nötig ist. Eigentlich sollte Holz doch mit ein wenig Feuchtigkeit/schwitzwasser zurecht kommen, zumal recht viel Fläche zum Ausdünsten vorhanden ist. Oder liege ich da falsch?

Würde das reichen? Freue mich über Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es handelt sich also um eine reine Überdachung, kein geschlossenes Gebäude?
ein Bitumendach unter einem Trapezblech wäre recht sonderbar. Ich habe letztes Jahr ein Dach aus Trapezblech gebaut. Wenn das Dach aus Holzplatten oder Latten besteht, dann kommt da eine diffusionsoffene Unterspannbahn drauf, damit ist das Dach geschützt vor Feuchtigkeit. Dann Lattung und Konterlattung und dann Trapezblech.
Solange Du für eine funktionierende Luftzirkulation sorgst (unten Luft rein, oben Luft raus) wird kein Bitumen benötigt. Solange das Holz auch wieder trocknen kann ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wombatz
Zurück
Oben