Handy als UMTS Modem nutzbar?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo
Ich habe einen Internet-Stick mit einer UMTS Flatrate dran. Den Stick nutze ich für mein Notebook, falls ich halt mal unterwegs Internet brauche, bzw. um in der Firma mal "nach draußen" kommen zu können, da vieles hier über das Netzwerk im Content Filter hängen bleibt.
Mein olles Handy selbst ist nur GPRS fähig; also bisher nichts mit Internet mobil.

Nun plane ich, mir das Sony Ericsson XPeria Pro zu kaufen und würde dafür gern bei meinem O2 Provider (Tchibo) eine Flat abschließen...kostet 19,90 im Monat....das ist aber die Flat, die ich auch schon für meinen Internet-Stick habe.....!
Nun möchte ich nicht 40,- euro pro Monat für beides zahlen neben den normalen Handy-Verrtags-Kosten und meinem teuren T-Online Anschluss zu Hause.

Gibt es eine Möglichkeit, fortan mein Handy mit dem Notebook zu verbinden und das Smartphone und dessen Datenflat dann zum Herstellen einer Windows-Netzwerkverbindung zu nutzen?? Ginge das normal über Kabel Handy-USB? Dann könnte ich den Stick kündigen, bzw. die Flat dafür.; oder aber dessen SIM nehmen, auf den die Flat läuft und brauche dann keine neue für das neue Handy beantragen? Wie ist hier der beste Weg?

Ash
 
Funktioniert entweder über usb oder W-LAN
 
das handy (zumindest HTC) kannst du als w-lan hotspot nutzen, oder via usb das ineternet weitergeben an den pc, ob dir das datenvolumen jedoch für zwei geräte reicht musst du wissen
 
du kannst das Handy als Mobilen Hotspot nutzen oder du machst Thetering

EDIT zu langsam :(
 
USB-Tethering nennt man sowas.
edit: zu langsam^^
 
Tchibo nutzt das Netz von O2, da kannst du dir auch Lidl Mobile ansehen (nutze ich), da bekommst du für 15 € die 5GB Flat. Alle weiteren Preise für SMS und Telefonate sind ebenfalls sehr günstig.
 
acty schrieb:
das handy (zumindest HTC) kannst du als w-lan hotspot nutzen, oder via usb das ineternet weitergeben an den pc, ob dir das datenvolumen jedoch für zwei geräte reicht musst du wissen

Wieso für 2 Geräte? Ich habe dann ja nur eine Flat auf der SIM im Handy; wenn mein Notebook über das Handy ins Internet geht, fallen dann alle DAten im Sinne des Flat Zählers doppelt an??

Ash
 
Hi,

nein. Er meinte, dass du nur eine Datenflatrate mit zwei Geräten nutzt, einmal mit dem Handy "Stand alone" und einmal dann mit dem Notebook über das Handy. Bei Handyflats ist es ja oft so, dass das Datenvolumen sehr beschränkt ist (oftmals nur 300 MB / Monat). Daher sein Hinweis, dass du dann nicht wie bisher einmal beim Handy und einmal für das Notebook sondern einmal insgesamt die Datenmenge zur Verfügung hast.

Du solltest nochmal genau deinen Handyvertrag ansehen und prüfen, ab welcher Datenmenge gedrosselt wird. Die 5 GB, die man in der Regel bei UMTS-Sticks hat hat man da in der Regel nämlich bei Weitem nicht!

VG,
Mad
 
Ich habe auf dem Stick die Tchobi XL Flat....5GB ungedrosselt UMTS/HSPA für 19,95....das reicht locker für mein Aufkommen, egal mit welchem Endgerät nun gerade....;)
 
Eine weitere wichtige Info:

Soweit ich weiß, hat auch o2 das in seinen AGBs ausgeschlossen!. Es funktioniert zwar, ist aber von o2 nicht gewünscht (zumindest nicht ohne Zusatzoption) du würdest gegen die AGB verstoßen...
 
Hi,

jaaaa... auf dem STICK hat du 5 GB... du willst aber doch den Stick kündigen und das Handy zukünftig nutzen oder? Dann gilt natürlich auch nicht mehr das "5 GB Limit" sondern dass deines Handyvertrages!

VG,
Mad
 
hmm...stimmt, ich würde besser die XL-Flat als Zusatzoption für meine jetzige Handy SIM buchen; will ja auch meine bisherige Nummer behalten. Wenn ich die SIM aus den Stick in mein Telefon packen würde, könnte ich sicher nicht telefonieren, weil dieser Nummer keinem Telefonverrtag zugeordnet ist....ich werde den Stick also komplett einpacken und dessen Flat kündigen und eine neue zu meinem Tchibo Vertrag erweitern.

Und das mit O2 AGB ist wohl eher ein theoretischer Einwand, oder? Es ist doch egal, welches Gerät mit dem Internet verbunden ist; am Datenverkehr verdienen sie ja nun das gleiche so oder so...;)

ASh
 
klar ist der theoretisch, aber du handelst immerhin gegen die AGB, falls es sie interessieren würde, würden sie es rausfinden und könnten deinen Vertrag fristlos kündigen.
 
Wie sollen die das herausfinden? Das Handy empfängt ja weiterhin die Daten...ich denke nicht, dass das Handy einen "Kontrollstrom" zurück an O2 sendet mit dem Hinweis..ätsch, ich gebe die Daten jetzt an Windows auf dem Notebook weiter....;)
 
o2 erkennt es an dem Browser mit dem die Datennutzung erfolgt. Wird in den Systemen erkannt und auch getrackt. Sollte es zuhäufig vorkommen, wird die Internetnutzung gesperrt. Die Einschränkung betrifft aber nur die alten Tarife bis 300 MB Datenvolumen, hat man die 1GB oder 5GB Flat kann man es auch mit dem Laptop verbrauchen. Bei den neuen o2 Tarifen die seit dem 17.01. angeboten werden, wird Tethering nicht mehr ausgeschlossen. Als Tip für weniger Datenverbrauch, Virenscannerupates und automatische Windowsupdates ausschalten, dann hält das Datenvolumen länger...

gruß
Donki
 
Internet gesperrt ist die nette Form. Wenns garstig läuft, wird berechnet, als hätte man keine Flat.
Hat Vodafone schonmal gemacht, T-Mobile auch. Bei den anderen weiß ich es nicht genau.

Bei Vodafone sind es ohne Datentarif 8,32€/MB. Da kann man sich vorstellen, wie die Rechnung aussieht.
Tja, besser mal AGBs gelesen :D
 
Zurück
Oben