Handy denkt microSD wäre corrupted

Benutzer Name

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
168
Guten Morgen,

Ich habe mein Redmi Note 10 Pro mit Android 12 eine Samsung Evo (Plus?) 256GB microSD verabreicht und einige Zeit diese auch genutzt.

Irgendwann wurde mir angezeigt die Karte hätte ein Problem und Ich müsse sie formatieren.
Habe die Karte dann mit meinem Laptop angeschaut und sie funkt einwandfrei.
Daten kopiert und gegen eine Samsung Evo (Plus?) 512GB von meinem Tablet ausgetauscht.

Sachen draufgeladen (mit abertausenden Dateien dauert das sehr lange, als keine langfristige Lösung) und wenige Wochen später wieder das Problem gehabt.

Gibt es eine Lösung wie Ich das Handy (momentan nicht gerootet) zwingen kann, die Karte zu nutzen, ohne zu formatieren?

Kann sein dass vor dem Fehler die Batterie gestorben ist, weiß Ich nicht mehr.
Wobei Android das ja mittlerweile im Griff hat.

Danke :)
 
Ich kenne das Problem und konnte es nicht wirklich beheben. Am besten hat funktioniert, die SD Karte als erweiterten Systemspeicher zu nutzen und nicht als externen Speicher. Hatte ich bei jeder SD Karte bei jedem Android Handy immer und immer wieder. Und dabei nicht nur ich, auch andere. Seit dem kaufe ich nur noch Handys mit genug Onboard Speicher.
 
Ich nutze, seit ich Smartphones besitze, immer SD-Karten von diversen Herstellern (u.a. SanDisk, seit neuesten Samsung SD-Karten) und hatte nie solche Probleme.

Ich bin jedoch immer so vorgegangen:
  • SD-Karte ins Handy
  • SD-Karte vom Handy formatieren lassen
  • SD-Karte vom Handy entfernen lassen
  • SD-Karte aus Handy raus
  • Daten vom PC auf SD-Karte übertragen
  • SD-Karte wieder ins Handy
Zwischen dem herausnehmen und dem einlegen der SD-Karte habe ich das Smartphone sogar ausgeschaltet. Nötig ist das glaube ich nicht, aber ich gehe da liebe auf Nummer sicher.

Versuch das mal so zu machen @Benutzer Name und schau, ob die Meldung dann immer noch kommt.
 
klar kommt die dann noch, die kam auch bevor Ich Ich die Karte aus dem Handy entfernt habe.
Ergänzung ()

Ahja, habt Ihr Erfahrungen damit, ob man Banking Apps inkl. Daten ohne root auf die SD Karte verschieben kann?

Will meinen Bootloader unlocken aber nicht neue Registierungsdaten von 1-2 Banken beantragen müssen
 
Damals, als ich noch Android hatte (8er) nicht.
 
Du kannst Apps auf die SD-Karte auslagern, aber diese werden nach jedem App-Update wie in den internen Speicher verschoben.

Bei Banking-Apps solltest du vorher bei deiner Bank anfragen. Es gibt einige Banken-Apps, die funktionieren nicht bei gerooteten Smartphones.
 
Lösung:

als Ich TWRP installiert habe konnte Ich damit normal die microSD bedienen.
Habe von dort auch was geflasht, und beim nächsten reboot hat Android die microSD auch wieder normal anerkannt
 
Zurück
Oben