Handy für Fotographie (Front-Kamera) für 300 bis 400 Euro gesucht

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Moin Ihr,

wollte mir Richtung Weihnachten ein neues Handy zulegen.

Fokus:
-> Starke Frontkamera (Urlaubsfotographie läuft primär über Normale und Frontkamera)
-> Großer interner Speicher (Läuft bei meinen 8 GB immer voll, auch Externe-SD hilft immer nur bedingt, immer am herumlöschen für jede 5mb App)

Jetziges älteres Handy hat eine <8 megapixel Frontkamera. Qualität und Lichtempfindlichkeit sind da natürlich unterirdisch und es stört, dass ich zum Teil immer jedes Bild 5x machen muss bis scharf bzw. nur kleine Winkelveränderungen den Unterschied zwischen sehr schön und absolut nutzlos machen.

Mir ist schon klar, dass ein Handy keine ordentliche Kamera ersetzen kann, von der Handhabung und Praktikabilität kommt aber für mich da auch nur ein neues Handy in Frage.

Keine Priorität bei Prozessor/Ram, Fokus wie gesagt bei Kamera.

Habe mich etwas umgeschaut und bin z.B. auf das Huawei Mate 20 Lite gestoßen. Gibt es in der Preiskategorie etwas vergleichbares von Samsung oder fährt man da mit dem Gerät schon ganz gut?

Liebe Grüße und vielen Dank :)

https://www.notebooksbilliger.de/xiaomi+pocophone+64gb+schwarz+eu?nbb=8f14e4

Bilder und Videos ab Minute 9.

Ich habs hier schon jemand anders empfohlen und werde auch dir es empfehlen. Für den Preis bekommst du kein besseres Smartphone. Gute Kameras, den besten Prozessor auf dem Markt, gut Speicher, Klinkenanschluss ect. ect.

Das Smartphone wird nicht ohne Grund von zur Zeit jedem gelobt und weiter empfohlen.

Neben dem derzeit üblichen Vorschlag - Xiaomi Pocophone F1, werfe ich noch das Nokia 8 ins Spiel. So gut wie das Pocophone ist es auf keinen Fall, aber es hat meiner Meinung nach zwei Vorteile, die in dem Fall wichtig sind.
Erstens - die Frontkamera ist sehr gut. Wenn ich mich nicht irre, nutzt das Handy für die beiden Kameras (vorne und hinten) die gleichen Sensoren. Schnickschnack kriegt man nicht, die Frontkamera hat "nur" eine Linse, aber die Ergebnisse sind ziemlich gut. Der zweite Vorteil ist das Display (die Ursache warum ich mein Nokia 8 mit dem Pocophone F1 nicht ersetzt habe). Die Auflösung ist mir egal, FHD ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend auch für die Displaygröße. Aber das Display vom Nokia 8 ist wesentlich heller und im Tageslicht macht das einen großen Unterschied. Ansonsten ist der Chipset vom vorigen Jahr, bzw. veraltet (Snapdragon 835), das Gerät hat 4GB Arbeitsspeicher (die Version mit 6GB lohnt sich meiner Meinung nach nicht), der Akku ist nicht besonders stark und hält knapp einen Tag, mind. bei mir. Weiter kriegt das Gerät regelmäßige Updates, aber der Bootloader ist immer noch locked, bzw. kann man keine Custom ROMs installieren. Nokia hat Anfang 2018 versprochen, dass alle Geräte der Firma entsperrt werden. Wann das passiert, hat niemand gesagt...

Komischerweise hatte ich Pech mit meinem Gerät und musste es zweimal für Reparatur schicken. Natürlich macht das keinen guten Eindruck, aber das Service von Nokia war wirklich blitzschnell - Express-Lieferung nach Ungarn, schnelle Reparatur, Gerät kommt nach einer Woche zurück. Für mich ist das eigentlich ein Vorteil :)

Naja... wenn ich mir diesen Artikel ansehe, dann scheint das Pocophone kein so gutes Smartphone für Fotos zu sein. Da würde ich dann eher zum Nokia 8 greifen.

Pocophone:
- Mediocre low-light photos due to lack of OIS
- No EIS for the 4K videos

Hier eine Liste: https://curved.de/toplist/beste-kamera-smartphones/full
Günstige (und ältere) Modelle: https://www.mobilegeeks.de/test/smartphone-beste-kamera/
Noch ein Überblick: https://www.techradar.com/news/best-cameraphone

Das Galaxy S8 ist hierbei günstig geworden und gehörte zum Release zu den besten Kamera Smartphones.
Das wäre meine persönliche Nummer 1, wenn es nur um die Kamera geht. Auch wenn ich keine Samsung Smartphones mag. :)

Vielen herzlichen Dank schonmal für die guten Tipps!

Wie macht sich denn der Unterschied beim Pocophone (20 MP mit 1080p Frontkamera) und Nokia8 (12 MP Frontkamera mit 2160p) bemerkbar? Wie ist das so mit dem Nokia 7?

Ansonsten scheinen die beiden ja sehr ähnlich zu sein, wie verhält sich das so mit Support, Bedienbarkeit und insbesonders Haltbarkeit/Qualität? Würde das schon gerne länger benutzen, bin nicht so der Fan von "Jedes Jahr neues Handy" ;)

Edit: Nach den Reviews wäre es ja eher das Nokia oder? Gibt es da in der PReisklasse noch etwas vergleichbares oder wäre das die solideste Geschichte?

Liebe Grüße

Wie ist das so mit dem Nokia 7 und Nokia 8 bzgl. der Unterscheidung? Sehe bei direktvergleichen kaum unterschiede, macht sich da etwas bemerkbar?

Ist der Aufpreis zum Samsung Galaxy S8 gerechtfertigt? Oder eher nicht so? Bzw wie sieht es mit dem S8 Plus aus? ;)

Danke für die Hilfe bis jetzt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben