Handy für Mutti - lange Update-Unterstützung, guter Akku, gute Performance

Soul Glo

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
143
Hey Leute,

ich suche für meine Mutter ein neues Handy. Die Frau ist momentan mit einem Moto G4 Play unterwegs, was ja nun absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Wichtig sind in erster Linie die möglichst lange Sicherheits-Unterstützung, eine gute Akku-Laufzeit und eine dem Budget entsprechend gute Performance. Was nicht so wichtig ist: Größe, Kamera und Design. Maximales Budget ist 200 Euro. Ich habe folgende Kandidaten in der Vorauswahl:

Xiaomi Redmi Note 7

Xiaomi Mi A3

Motorola Moto G7 Power

Vorteil des A3 und des G7 Power wären die lange Update-Unterstützung durch Android One bzw. Android Enterprise Recommended, wobei die Performance bei beiden zum Teil mit der niedrigen Auflösung erkauft wird. Das Xiaomi Note 7 hat ein kompletteres Gesamt-Paket, allerdings keine so hohe Akku-Laufzeit und die Länge der Update -Unterstützung ist potentiell nicht so lang wie bei den beiden anderen Geräten. Kann mir jemand einen Tipp in die richtige Richtung geben oder hat sogar einen validen Alternativ-Vorschlag?
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Bin großer fan der Xiaomi Mi A Reihe (habe selber ein A1). Android one ist super mit den Updates. Guck dir mal die neuen Nokia Geräte an. Die benutzen das selbe Betriebssystem.
 
Hm in dem Preisbereich kommt am Ehesten das
Nokia 4.2
in Frage, bei dem ich mich aufgrund der Specs über die Performance Sorgen machen würde...
 
Ich hab seit heute das a3, kann noch nicht wirklich viel dazu sagen, klar ist, dass es in keiner Kategorie aus dem Markt hervor sticht.
Aber besonders das Display empfinde ich nicht als störend.
Speziell bei der älteren Generation denke ich auch eher nicht dass es da von Nachteil sein wird. Bringt gleichzeitig aber mehr Performance und längere Laufzeiten.

Hab's für knapp unter 200 bekommen und denke ich werde zufrieden sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soul Glo
Für 200€ bekommst Du halt kein Leistungs-Monster, aber was macht deine Mutter denn mit dem Handy? Wenn Sie nicht mit dem Teil spielt macht es doch überhaupt keinen Unterschied ob das Teil nun 400k oder nur 100k im Antutu-Benchmark erzielt, mein Xiaomi Mi Max 3 schafft ~120k und die Kiste rennt ohne einen einzigen Ruckler, das G7 Power kommt auf ~105k und wird genauso schnell sein, um die Performance brauchst Du Dir also keine Sorgen machen und mit seinen 5000mAh Akku wird die Kiste auch lange durchhalten.
 
@Xero261286 schon klar, der Kommentar mit der Leistung war auf das Nokia 4.2 bezogen.
Bleibt die Frage der Sicherheits-Unterstützung, da bin ich noch unschlüssig ob Android One oder Android Enterprise Recommended...
 
Wenn Du wirklich wert auf Sicherheit legst bleibt Dir ja fast nur der gang zum Apfel denn die bieten im Gegensatz zum Androiden wirklich lange Support, selbst das iPhone 6s bekommt das brandaktuelle iOS 13 und das Gerät kam Ende 2015 auf den Markt, beim Androiden bekommt man selbst mit Android One nicht solange Support...

Wenn deine Mutter nur die Grundfunktionen Ihres Handys nutzt werden Ihr auch die 3 Jahre Support reichen die Sie mit Android One bekommt und ob Sie diesen Support braucht solltest Du Dir überlegen denn Ihr altes Motorola bekam sein letztes Update im Januar 2018 und bisher ist auch nichts passiert und das wird es auch nicht, solange Sie sowieso nur die Grundfunktionen + Whatsapp und Co. nutzt passiert Ihr nichts.
 
Bänki0815 schrieb:
Galaxy A40 [...]
->mindestens 2 Jahre Updates

Hast du dafür einen Link der das beschreibt? Hörsensagen für alte Telefone reicht da nicht, wenn der Hersteller sich bei dem konkreten Neuen nicht dran hält. Das A40 ist bereits vor einem halben Jahr erschienen, also sind 2 Jahre noch unrealistischer.

Android One Handys bieten aber smartphone Erscheinen 3 Jahre Sicherheitsupdates (Android One Webseite). Das OLED Xiaomi A3 ist seit kurzen verfügbar und nutzt diesen Zeitraum also aus. Nokia will einzelne Smartphones noch länger unterstützen (siehe mit den Stichworten zB golem Artikel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soul Glo
Ecoli86 schrieb:
Hast du dafür einen Link der das beschreibt? Hörsensagen für alte Telefone reicht da nicht, wenn der Hersteller sich bei dem konkreten Neuen nicht dran hält. Das A40 ist bereits vor einem halben Jahr erschienen, also sind 2 Jahre noch unrealistischer.

Android One Handys bieten aber smartphone Erscheinen 3 Jahre Sicherheitsupdates (Android One Webseite). Das OLED Xiaomi A3 ist seit kurzen verfügbar und nutzt diesen Zeitraum also aus. Nokia will einzelne Smartphones noch länger unterstützen (siehe mit den Stichworten zB golem Artikel).
Da brauche ich keinen Link, ich habe genug Galaxy Phones in meinem Umkreis, um das einschätzen zu können.
Die S-Serie bekommt mindestens 3 Jahre->siehe S6/S7
Die A-Serie 2017 steht derzeit bei Juli 2019 und die J-Serie 2017 steht ebenso bei Juli 2019 mit Android 9.

Ebenfalls würde ich mir kein HD+ Display antun für 200€, da die Auflösung über 5,5 Zoll nix zu suchen hat.
Da nimmt man besser Full HD+, wenn man seinen Augen was Gutes tun will.
Und das A40 hat nunmal das beste Display im Bereich von 200€ und liegt dazu noch deutlich besser in der Hand durch seine Größe, als alle anderen Vorschläge.
 
Das A40 bekommt also nach deinen Vermutungen weniger als 1,5 Jahre noch updates und hat veralteten Updatestand Juli. Die A Reihe von Xiaomi hat monatlich aktuellen Stand mit September 2019.
Nach weniger als 2 Jahren updates sucht der TE garnicht, wenn sie/er sich doch zwischen Enterpise und 3 Jahren Android One entscheiden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soul Glo
Ich würde auf das Nokia 6.2 warten. Es ist das neuste Gerät, bekommt also am längsten Updates und auch sonst sollte es zu deinen Ansprüchen passen. Kostet allerdings derzeit noch 50€ mehr, aber man bekommt die Nokia Wireless Earbuds dabei, wenn man sein Gerät registriert.
 
Ich hab vor kurzem meiner Mutter ein Redmi Note 7 4/64 gekauft. Bootloader entsperrt (7 Tage Wartezeit) und Pixel Experience installiert. Alle 2-3 Monate mache ich dann ein Update - solange es nicht wieder hinunterfällt! :)
 
Ich habe jetzt das Mi A3 geholt, mal sehen wie es sich schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb
Um ehrlich zu sein besser als erwartet.
Der Akku ist super, haptisch und optisch ist es auch echt schön.
Der Fingerprint-Sensor ist mittelmäßig, allerdings hat meine Mutter auch einen Screen-Protector drüber.
Arbeitsgeschwindigkeit ist mehr als ausreichend und das Display gar nicht so schlecht wie gedacht.
Alles in Allem ist sie sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Zurück
Oben