Handy gewässert - Brauche Hilfe!

treiter

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
151
Hi,

ich habe vor etwa 10 Tagen mein Handy (SGH-Z400) für ein paar Stunden in einer Pfütze liegen gehabt. Als ich das gemerkt habe, habe ich es ausgeschaltet, Akku raus und versucht, es zu trocken. Irgendwann wieder eingeschaltet und alles lief "normal".

Ich musste aber leider feststellen, dass sich die Akkulaufzeit dramatisch verschlechtert hat. Früher ca. alle 10 Tage laden, im Moment nach etwa 30-35 Stunden (ohne zu telefonieren!).

Meine Fragen:

1. Woran kann das liegen? Akku oder was anderes?

2. Was kann ich machen? Akku tauschen oder neues Handy?

3. Kann ich es riskieren einen "ebay-Akku" (nicht original) einzubauen? Wie sieht es da mit der Sicherheit aus?


Vielen Dank!


Gruß,

tobi
 
Korrosion wäre wahrscheinlich. Dadurch verschlechtert sich die Kontakt- und Leitfähigkeit. Wenn Du Glück hast, dann siehst Du an den Akkukontakten am Akku oder denen des Telefons eine Korrosionsschicht, die Du dann vorsichtig entfernen könntest. Im ungünstigsten Fall liegt der Fehler aber im Innern des Geräts und dann kannst Du kaum etwas machen, außer vielleicht die Elektrik komplett austauschen.
 
Du könntest mit Benzin versuchen das ganze vorsichtig an den Kontakten zu reinigen und danach das Akku laden, miss auch mal die Spannung und Ampere die das Akku noch bringt falls du was zum Messen haben solltest.
 
Wenn es möglich ist das Gerät vorsichtig zu öffnen kannste dir mal das Innenleben anschauen (ein bischen Fingerspitzengefühl wäre dort vorteilhaft).

Einen No-Name kannste zwar auch kaufen - aber beim guten Fachhändler bekommste einen Originalakku auch 1 oder 2 Tage zur Probe.

Erkundige dich ob es bei dir in der Nähe eine von Hersteller autoriserte Samsungwerkstatt gibt, falls du dir den Schritt mit dem selber öffnen nicht zutraust - kostet auch nicht die Welt.
 
Habe mal mir den Akku mal angeschaut: Kontake sehen normal aus, ebenso die am Handy.

Richtig öffnen kann ich es nicht. Habs zwar versucht, möchte aber keine "Gewalt" anwenden. Und ohne Gewalt ging es nicht.

Soweit ich weiß, ist hier keine Samsungwerkstatt in der Nähe. Bräuchte ich da die Rechnung für (die habe ich nämlich nicht mehr)?

Noch mal zu den No-Name Akkus: Wie sicher sind die? Man hört ja immer mal wieder von explodierenden Handys und das Risiko wollte ich nicht eingehen. Und wenn bei ebay ein Original Akku verkauft wird, ist der dann auch echt original? Für mein Handy gibt es nur zwei Angebote: Eins für 17 EUR und eins für 8 EUR, jeweils incl. Versand. Woher der große Unterschied?

Schon mal danke!

tobi
 
Ich bin ziemlich sicher, dass nicht der Akku das Problem ist bzw. dass ein neuer Akku das Problem nicht aus der Welt schaffen wird. Wegen des länger dauernden Kontakts mit Wasser ist die Isolierung deines Handys nicht mehr optimal, es fliesst mit andern Worten immer ein schwacher Strom (und sei es nur wegen hoher Feuchtigkeit), was den Akku schneller als früher entlädt.

Ob das je wieder besser wird, ist zumindest zweifelhaft (wenn auch nicht ausgeschlossen). Ich persönlich würde halt jetzt mal mit dem bisherigen Akku weiter arbeiten und häufiger nachladen.

Wobei aus meiner Sicht zu sagen ist, dass du trotz Wasserhandy immer noch besster da stehst als ich mit meinem Motorola 1050. Da hält der Akku höchstens 24 Stunden (zu beginn waren es knapp 48) :rolleyes: :D
 
@zazie

24h mit oder ohne zu telefonieren? meine akt. 35h sind ohne Telefonat/SMS/etc. Nur mal auf- und wieder zuschieben. :(

tobi
 
Ich denke mal das durchs Wasser der Akku kurzgeschlossen wurde und jetzt durch die schnelle Entladung hinüber ist.
 
Hmm.

Jetzt haben wir ein Mal die Meinung, dass der Akku das Problem ist ($co®pion) und ein Mal die Meinung, dass der Akku nicht das Problem ist (zazie).

Ich befürchte zwar, dass zazie Recht hat; da mir die andere Variante aber besser gefällt, werde ich mir wohl einen neuen Akku kaufen (8 EUR ist ja ok) und hoffen, dass der Austausch was bringt.

Oder hat einer noch nen bessern Vorschlag?


Danke nochmal für Eure Hilfe!

tobi
 
kleines Update von mir:


- neuen Akku bestellt -> der "Defekte" hielt auf einmal wieder eine Woche durch; habe den "Neuen" erst gar nicht eingebaut

- auf einmal ging dann die Laufzeit des alten Akkus wieder in den Keller -> doch den neuen eingebaut

=> Laufzeit im Moment wieder auf dem normalen Niveau. Traue der Sache aber noch nicht zu 100%.


Gruß,

tobi
 
Zurück
Oben