Handy Kaputt - komme jedoch nicht zu Saturn - was tun ?

acty

Redakteur
Teammitglied
hiho leute :)

ich hab ein ... naja in der heutigen zeit, riesen problem ...

mein Handy (Samsung U900 Soul) hängt sich auf beim hoch schieben
(eher gesagt ich kann nix mehr tun, wenn es auch nur 1cm hochgeschoben ist)

es wurde am 23.12.08 im Saturn Erfurt gekauft ...
ich wohne auf Rügen, der nächste saturn ist in Rostock ~ 3 bis 3 1/2 Std fahrzeit

was tu ich jetzt =( ?

Hast Du schon mal was von einem Packetdienst gehört ? Etwa DHL, Hermes, GLS, DPD oder wie sie alle heißen ?

Handy einpacken, Kopie der Rechnung dazu, K#kurz das problem beschreiben, Absender nicht vergessen, am besten auch noch eine Aufkleber mit Namen und Anschrift auf das Handy ... und ab geht die Post ...... !!

Ein glück das wir in der heutigen Zeit solche Probleme mit Links lösen können ..... ;) :) ;) ;) ;) ;)

werkam schrieb:

Nein ! Nicht beim Hersteller reklamieren !

Bei Samsung kann man nur Rechte aus der Garantie geltend machen, und dann müssen die Kosten des Versandes und andere Kosten, die entstehen, vom Einsender getragen werden.

Beim Händler aber kann man Gewährleistung geltend machen; der muss sämtliche entstehenden Kosten tragen, insbesondere alle Versandkosten Reparaturkosten, theoretisch auch allen sonstigen Aufwand, wie Arbeitskosten, eigenen Arbeitsausfall, Nutzenausfall, etc. etc. ! Bei Garantieleistungen sind hingegen oftmals nur die Materialkosten und die Ersatzteile abgedeckt, nicht aber Arbeitszeiten !

Es wäre übrigens empfehlenswert, vor Versand des Gerätes schonmal beim Händler anzurufen; größere Unternehmen geben dann schon Reklamationsnummern aus; man kann auch verlangen, dass der Händler das Gerät per Paketabholdienst auf seine Kosten abholen lässt; ist aber bei so Kleinigkeiten wie einem Handy wohl eher umständlicher, als dass man es selbser zur Post trägt !

Zuletzt bearbeitet:
es wurde am 23.12.08 im Saturn Erfurt gekauft
Da wird er aber dann wohl beweisen müssen das der defekt schon beim Kauf bestanden hat, denn diese 6 Monate sind um, dann viel Erfolg mit dem Gutachter.

Man sollte erstmal bei Samsung nachfragen und wen er den Versand zahlen, ist das wahrscheinlich immer noch billiger als die Insel zu verlassen.

werkam schrieb:
Da wird er aber dann wohl beweisen müssen das der defekt schon beim Kauf bestanden hat, denn diese 6 Monate sind um, dann viel Erfolg mit dem Gutachter.

Nun ja, Saturn ist da in der Regel sehr kulant; da das Gerät erst vor etwas mehr als ein Jahr gekauft wurde, bin ich mir sicher, dass die nicht die Beweislast umkehren; wenn doch, dann kann man immer noch auf die Hersteller-Garantie pochen; das erledigen die aber dann auch für den Kunden !

Zurück
Oben