Handy mit guter Empfangsqualität

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Ich habe in Berlin mit O2 in meinem Haus praktisch null Empfang (denke weils ein Altbau mit Stahlgerüst ist). Bei dem Handy meiner Freundin ist es etwas besser.

Daher muss ein neues Handy mit gutem Empfang her! Außerdem sollte es nicht zu groß sein aber das wars auch schon mit den Ansprüchen.

Leider findet sich im Netz nichts brauchbares (=aktuelles) zum Thema Handyempfangsstärke. Kann mir jemand ein kleines, günstiges Modell empfehlen?
 
wollte mal reinschauen bei der überschrift^^
und sehe gleich das wort o2:evillol:
du kannst kaum was dagegen machen, die frequenz ist einfach mist.
handys mit gutem empfang die vodafone IMMER vollen empfang haben gehen hier seit ich o2 habe leider auch richtung 1/4 empfang :(
für ~1 strich mher empfang und dazu sicherlich schwankungen und ab und zu verbindungs abbrüche(is bei mir seit o2 so) wird sich ein neues handy wohl kaum lohen.
da muss ohne werbung zu machen eine vodafone karte oder von nem günstigeren reseller her oder zur not halt telecom wegen 900mhz netz, das geht besser durch wände, viel besser;)
 
Zuletzt bearbeitet: (ich meine 1800mhz nicht 1200 sorry)
@ Engaged

Also so ein Schmarn. o2 hat vor allen Dingen in Städten mit das beste Netz. Die haben in den letzten Jahren unglaublich viel investiert und sind deshalb sehr dolle am aufholen. In der Stadt ist ihr Netz schon ebenbürtig!!!

@thrillkill
Und noch was ein, ein neues Handy bringt wirklich etwas, aber du solltest deine Ansprüche vllt. nochmal genauer darstellen. Willst du z.B. mit oder ohne Touchscreen, MP3-Player usw. das würde helfen.;);)
 
Domingo2010 schrieb:
@ Engaged

Also so ein Schmarn. o2 hat vor allen Dingen in Städten mit das beste Netz. Die haben in den letzten Jahren unglaublich viel investiert und sind deshalb sehr dolle am aufholen. In der Stadt ist ihr Netz schon ebenbürtig!!! )


ja klar haben sie ein gutes netz und auch in städten sehr schnelles hsdpa!
in vielen wohnungen auch guten empfang und draussen sowieso immer, weis ich ja!
ich bin selber (wieder) bei o2 seit 2 monaten ca!

aber:
die 1800mhz frequenz hat eine höhere dämpfung und kommt halt trotz guter qualität (bei vollem empfang) SCHLECHT durch wände!
das ist fakt ob man hinter seinem provider steht oder nicht :)

900mhz ist definitiv besser, in gebäuden, auf dem land, im fahrstuhl, im keller, im treppenhaus, in wohungen mit kleinen fenstern!

dafür sendet 1800mhz mit 1mw und 900mhz mit 2mw was früher dafür sorgte das enatz handys eine bessere akku leistung haben, davon merke ich heute in meinem handy nichts mehr von.
der weitere vorteil von 1200mhz ist der bessere durchsatz/sprachqualität, der mir dank hoher dämpfung und niedriegere reichweite auch nichts bringt!

sorry wenn du auch o2 kunde bist und dich angegriffen fühlst, ich bin auch kunde und war es zu genion home zone zeiten schon mal gewesen, aber es bleibt trotzdem alles beim alten :)

fals du dich noch über die frequenzen informieren möchtest statt auf mich zu hören, ich glaube das steht alles sogar im wiki eintrag zum gsm 1800 netz, wenn ich mich recht erinnere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Engaged

Ich kenne mich mit den Frequenzen aus und ich bin kein o2, sondern ein T-Mobile Kunde, jedoch spielt die Frequenz in großen Städten wo z.B. thrillkill wohnt kaum eine Rolle, weil alle paar Meter ein Empfangsturm steht. Auf dem Land hast du natürlich 100% Recht, aber in der Großstadt, auf welche ich mich bezogen habe, spielt es kaum eine Rolle.


@ Thrillkill

http://www.areamobile.de/community/...angsstarkes-handy-mit-mords-akku-gesucht.html

Vielleicht hilft dir diese Diskussion weiter. Dort wird, und auch auf fast allen Einträgen bei Google, das Noki 6310 als Favorit gehandelt.;);)
 
ey stellste die masaten auf? telefon masten sind in hamburg die selben am selben standort da wurde nur hsdp aufsatz drauf gemacht man hat über all seit zehn jahren den selben empfang in hamburg an der selben stelle (versch wohnungen am fenster/tisch/anderes zimmer).

und wenn er so tollen empfang haben müsste warum hat er und milonen andere denn schlechten empfanng?
besonders fahrstühle und keller und große einkaufs läden ohne fenster: o2 vs vodafone @ gleiches handy...
mach es bitte selber:rolleyes:

und ja es kann sein das sie nachrüsten, aber wenn mache häuser nich vollen empfang haben andere in der gegend aber ja dann geben die sicherlich NICHT eine neue antenne für 3 kunden aus damit die vollen empfang haben:lol::lol::lol:

ich vergleiche seit jahren und das größte manko was man so von leuten hört ist immer der empfang....

ich selber merk es, der TE merkt es, milonen andere merken es und bei wiki und co steht es auch so.
wenn du zauber hände hast mit empfangs verstärkern in der haut beneide ich dich, ansonsten lass mich mal ich bleibe bei meiner meinung und schaue gerade auf halben empfang;)

ps: schwankt auch immer von gsm zu umts weil es halt schwaches signal ist, mit vodafone kann ich das tel in die ecke legen und habe IMMER vollen 3G empfang...
ich traue meinen eigenen augen/erfahrungen definitiv mehr als dir :)

seit ich wieder bei o2 bin guck ich bei bekannten auch immer auf mein empfang um den durchschnitt zu ermitteln und ja es sieht leider schelcht aus für o2 jede 2. wohnung hat vollen ausschlag !

oft erreich ich auch leute bei o2 nicht weil die auf der couch siten mit handy in der hosentasche, so lächerliche dinge reichen schon um 0 empfang zu haben...
meine D2 karte klingelt sogar in einer metal geldkassette :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kumpel arbeitet bei T-Mobil und in Großstädten habe eigentlich alle Mobilfunkanbieter ein gutes Netz, ausser E-Plus die fallen wirklich ab. In der Geschwindigkeit gibt es natürlich Unterschiede, aber glaubt du thrillkill interessiert es ob er GSM oder UMTS hat? Nein nicht die Bohne!

PS: Ist ja klar, dass im Internet viel davon steht, aber meistens sind die Beiträge alt oder es geht darum, dass sie kein Netz hatten, weil es einen Netzausfall gab, aber das ist bei so einem jungen Mobilfunknetz, welches rasend schnell aufgebaut wird normal.


Wegen deinen Antworten nochmal. Entweder ihr wohnt dann im letzten Kaff, wo o2 sein Netz noch nicht richtig ausgebaut hat oder ihr besitzt Handy´s mit scheiß Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Domingo2010 schrieb:
Wegen deinen Antworten nochmal. Entweder ihr wohnt dann im letzten Kaff, wo o2 sein Netz noch nicht richtig ausgebaut hat oder ihr besitzt Handy´s mit scheiß Empfang.

ich hab das selbe "problem" und wohne mitten in hamburg...
alter was biste für ein fanboy, warum willste es nicht akzeptieren? :freak::freak::freak:

WIKIPEDIA.DE:

Reichweite

In Städten beträgt die Reichweite aufgrund von Dämpfungen durch Gebäude und durch die niedrigere Antennenhöhe oft nur wenige hundert Meter, dort stehen die Basisstationen allerdings aus Kapazitätsgründen auch dichter beieinander.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass mit GSM 900 aufgrund der geringeren Funkfelddämpfung und der größeren Ausgangsleistung der Endgeräte(!!!) größere Reichweiten erzielbar sind als mit DCS 1800.




ohne worte........
bzw:
"größeren Ausgangsleistung der Endgeräte"
wie gesagt eine d-netz karte nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich wohne sehr zentral in Berlin, da hat man normalerweise mit keinem Netz Probleme. Mein Haus ist wohl schuld. Es ist mit Stahlträgern verbaut, das soll den Empfang negativ beeinflussen.

Hier hat man auch z.B. mit Vodafone (hatte ich bis vor kurzem) kaum Empfang. Wie gesagt meine Freundin hat, auch mit O2, halbwegs guten Empfang hier. Hat aber auch kein 3-4 Jahre altes Handy, so wie ich.

Was das Handy angeht habe ich kaum Ansprüche. Eben nur klein und guter Empfang (Kamera, MP3 usw. brauch ich alles nicht). Das 6310 ist mir zu groß. Gibts da nichts handlicheres?
 
@ Engaged

Du verstehst es irgendwie nicht, dass das zwar mit den Frequenzen stimmt, aber in einer Großstadt keine Rolle spielt, da alle paar Meter dann ein Mast gebaut wird, damit der Empfang konkurrenzfähig ist, was er ist.

Somit sch*** auf die Frequenzen und sehe es mal als Vodafone Fanboy ein, dass es in der Stadt keinen Anbieter gibt, der eine bessere Netzabdeckung besitzt, sonder es nur Geschwindigkeitsunterschiede gibt!!!
 
ey ich sehe das doch wenn ich die scheiss karte wechsel soll ich ein video für dich machen?
soll ich die nächsten tage geo tag fotos machen von versch. orten in hh?
willste sehen win IN gebäuden dein fan netz versagt?

dafür würde ich mir die mühe machen nur damit du die wahrheit mal siehst...
kann es auch mit 3 telefonen gleichzeitig machen aber dann ohne geo tag fotos...

omg ich muss jetzt echt off das amcht ein ja verückt alter....
wie rechthaberisch muss denn sein, millionen ahben unrecht und du bist der gott :lol::lol::lol:
einzige problem ist du behauptet es ist alles gut und alle haben trotzdem scheiss empfang :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Engaged

So ich habe mal meine Freund von T-Mobil gefragt und was soll ich sagen, du hast Unrecht!
Es ist leider so wie ich gesagt habe( bin ich nun doch der Gott? :rolleyes:)

Hier ein Auszug seiner Meinung:

1.
Das die Netze in Großstädten die gleiche gute Netzabdeckung haben stimmt, das unterschiedlich schnell kommt auch hin, an manchen Orten schaltet Vodafone hspa mit 14,4mbit/s, aber in der Praxis nehmen sich die Netze nicht viel. Man kann da pauschal keine aussage machen, weil das immer auf Ort und zeit bzw. Auslastung der Netze ankommt. Das mit den Frequenzbändern stimmt nur bedingt, alle Netze haben sowohl 900 und 1800mhz Frequenzen, jedoch bauen t-mobile und Vodafone hauptsächlich 900er, weil sie davon mehr haben, bei o2 ist es umgekehrt. Es kann ein paar unterscheide bei der Versorgung in großen Gebäuden geben, weil 900er da besser reinkommen und o2 in den Großstädten teilweise noch recht alte 1800er Sender einsetzt, die von der Empfindlichkeit und Leistung (um es mal einfach auszudrücken) noch nicht optimal sind. Neue Sendetechnik auf 1800mhz ist zum teil viel viel besser als alte 1800er^^
aber trotzdem nimmt sich das auch nicht viel in der Großstadt, weil da die Senderdichte so hoch ist. Wenn der in Berlin keinen Empfang hat, dann ist da eher ne Störung als iwas anderes^^


Ich hoffe ich konnte das Thema nun endlich von einem Profi aus der Welt schaffen. Naja ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
 
ja du redest von der theorie, die ganze zeit mein gott :)

in der realen welt ist es aber anders aktuell 3/4 gsm empfang in der mitte vom raum in der mitte von hamburg.
d-netz telefon liegt am ende vom raum aufm tisch und hat vollen umts empfang *gähn*
bei bekannten gleiches bild...
karten wechsel und selbes(!) tel hat vollen empfang...

teste selber mal videos mit 2 baugleichen telefonen e netz/dnetz und geh bitte:
ein mal in einen fahrstuhl, ein einkaufsladen ohne fenster, eine ubahn station, eine treppenahus, versch. wohnungen ohne am fenster zu stehen, keller...
.dann kannste zu dein kumpel sagen "was ertzählste mir für ein mist bitte" ;)

danach glaube ich dir und sollte mein handy mal einschicken da stimmt dann was mit der antenne wohl nicht :lol::lol::lol:

bitte keine theorie texte mehr, da ich mein telefon auch in der praxis bzw nur dort gebrauche^^

ps: will mich wegen sows nicht stressen aber ich beobachte das seit der ersten genion generation, dort durfte ich mein tel schon immer für homezone am fenster liegen haben, was die homezone wirkungslos macht und ich einfach nicht mehr bezahlt habe weiul die das nich kündigen wollten :D
danach 200 anwalts shit hingeblättert und ins dnetz gewechslt...
der grund meiner rückkehr ist das sie bessere preise haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aber von der Netzabdeckung, da er ja nur telefonieren und SMS verschicken möchte. Somit sind doch 3 von 4 Balken mehr als ausreichend. Wie ich aber gesagt habe gibt es Unterschiede in der Geschwindigkeit (GSM im Vergleich zu UMTS) welche du mir beschreibst und welche auch bestehen (habe ich nie abgestritten), aber die Netzabdeckung an sich ist ja wohl auch bei dir mehr als ausreichend ( 3 von 4 Balken im GSM-Netz).

PS: Benutzt du zwei gleiche Handys, da ja sonst dein kleiner Test nicht repräsentativ ist?


Naja was soll man dazu sagen, einige Leute sind unbelehrbar und denken sie haben die Weisheit mit dem Löffel gegessen, obwohl sogar ein Profi in dem Gebiet sie widerlegt. :D:D:D

Naja allen erstmal noch einen schönen Abend bin raus.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hatte ein 5800 und nokia prism beide dnetz.
dann das erste auf enetz umgerüstet und gleich empfang wech.
ind prism getan und empfang wech.
ZTE surfstick erst dnetz guter empfang, dann enetz schlechteren.
alte und neue wohnng zentral hamburg verschiedene bauarten vom haus.

bei meiner freundin ist auch voller empfang aber nicht um die ecke von der balkontür ebenso dvbt empfang.
mit geschlossener doppefenster tür noch schlimmer.
bekannte auf der couch mit tel in tasche o empfang, mein dnetz tel in der selben wohnung voll!
verliere eigentlich nur im keller paar striche oder in riesen läden zb mediamarkt.
wärend o2 damit zu kämpfen hat überhaupt das o2 logo zu zeigen.
und wenn 2/7 striche dort ist reicht es nur um den homescreen zu aktualisieren oder sms.
telefonate brechen sehr oft ab bzw verstummen bis man selber auflegt oder zb 5 sekunden abwartet. das ist kein komfort leider :(
sowas kannte ich die letzten 5 jahre nicht, hab mich drann gewöhnt das es wie festnetz funzt.
jetzt lauf ich wenns klingelt imemr in die küche da aus der richtung der empfang kommt :lol:
mein bruder hatte auch mal o2 home und er musste auf arbeit in keller zum rauchen da hate er auch null oder abbruch empfang.
beim kollege im haus ist auch nur im oberen stockwerk guter empfang, weil der boden isoliert ist oder so meinte er da senkt das signal auch stark wie er meint (hab ihn die karte weil günstig empfohlen), der war auch bei telekom bzw hat diese karte nur als 2. karte, also kein ex vodafone kunde:p

wie gesagt auch umgezogen und da ich handy fan bin auch überall vergleichen schon^^
hab ja draussen immer den messi an ;)

die preise sind unschlagbar da zb vodafone richtig die hand aufhält.
aber dafür ahlt die nachteile.

@TE sorry das läuft richtung völlig off topic^^
musst mal in nem kios in eine "connect" rein gucken, die testen auch immer empfang, strahlungswert, und empfangs spectrum!
ist zwar ungesünder aber eins mit hoher strahlung wird wohl angebracht sein wenn alle anbieter shlechten empfang haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben